UAD Apollo Twin Line Outs 3 und 4 fürs Monitoring. Leider sind beide Kanäle in Mono.

H

helldriver

|||
ich habe ein apollo twin. ich nutze die Line Outs 3 und 4 fürs Monitoring. Leider sind beide Kanäle in Mono. Was muss ich in Console machen, dass die Line Outs 3 und 4 Stereo sind?

Ich habe Chat GPT befragt aber es hat nichts gebracht, bzw. ich habs nicht kapiert. Es kommen beide Kanäle in Mono.

Antwort ChatGPT:

In der UAD Console musst du sicherstellen, dass die Line Outs 3 und 4 als stereopaar konfiguriert sind. Gehe folgendermaßen vor:
  1. Öffne die UAD Console.
  2. Gehe zu den Einstellungen (Settings) – oben rechts auf das Zahnradsymbol klicken.
  3. Wechsle zum "I/O Matrix"-Tab.
  4. Überprüfe die Line-Out-Zuweisungen:
    • Stelle sicher, dass Line Out 3 & 4 als Stereo-Paar definiert sind. Falls sie als zwei separate Mono-Ausgänge angezeigt werden, kannst du sie zusammenfassen.
  5. Panorama in der Console anpassen:
    • Falls in der Console ein Cue-Mix oder Output-Routing aktiv ist, überprüfe, ob die Panoramaregelung korrekt eingestellt ist.
    • Falls nötig, kannst du in der Console einen virtuellen Stereo-Channel erstellen, der auf Line Out 3/4 geroutet wird.
  6. In deiner DAW nachsehen:
    • Falls du eine DAW nutzt, überprüfe, ob das Ausgangs-Signal korrekt als Stereo-Output zugewiesen ist.

Falls das Problem weiterhin besteht, kann es sein, dass die Apollo-Systemeinstellungen ein Default-Mono-Signal senden. Dann müsstest du in der UAD Console das Routing nochmals anpassen.

Anhänge

• Bild 01.03.25 um 17.36.jpeg
    Bild 01.03.25 um 17.36.jpeg
    870,4 KB · Aufrufe: 7
uff, ich komm damit auch nicht klar, aber bei mir sind das andere Sachen. Ich habe ebenfalls ein Apollo Twin.
Zu deiner Frage, wie kommst du darauf daß das nicht stereo ist, vom Hören oder Analyse des Signals?

uff, ich komm damit auch nicht klar, aber bei mir sind das andere Sachen. Ich habe ebenfalls ein Apollo Twin.
Zu deiner Frage, wie kommst du darauf daß das nicht stereo ist, vom Hören oder Analyse des Signals?
Ja, zb. bei dem Queen Song Breakthrough ist es eindeutig zu hören, der Bass am Anfang wird hart links rechts gepant, über die monitor ausgänge ist das auch so. aber wenn ich die Lautsprecher an output 3 & 4 anschliesse nicht. Kapier das nicht ehrlich gesagt.

hier die Stelle zum testen:

ich hab ne Idee siehe screenshot. In der Console geh mal rechts auf Cue Outputs und schau ob da MONO aktiviert ist für Line 3/4.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-01 um 20.08.44.png
    Bildschirmfoto 2025-03-01 um 20.08.44.png
    48,2 KB · Aufrufe: 3

News

Zurück
Oben