UAD Apollo Twin - Input muten aber durchschleifen

virtualant

eigener Benutzertitel
so, ich oute mich jetzt mal daß ich seit über 2 Jahren ein Problem nicht gelöst bekomme. Es gibt zwar ein Workaround, aber ich hätt's gerne besser.
Vielleicht kann mir jemand helfen ???

1. Was will ich erreichen?
Ziel ist in den E-MU sampler zu sampeln, und den Sampler zu hören, nicht das Original Sample vom Rechner.
Sample kommt vom Rechner, egal ob Datei in Audacity, oder youtube, oder sonstwas.

2. Meine Verkabelung
Vom Mac Studio M1 Max geht's per Thunderbolt ins Apollo Twin.
Monitor L/R geht in meine Stereo Anlage, so höre ich alles.
Line Out 3/4 geht in den E-MU Sampler.
Mein Analog Mixer geht in Line In 1/2.
Sampler und Synths sind alle am Analog Mixer angeschlossen.

3. normale Alltagssituation
Ist easy, Synths und Sampler höre ich per Line In vom Mischpult parallel zu Softsynths in Cubase, die per Thunderbolt ins Audio Interface gehen.

4. Spezielle Situation Sampeln
Beispiel ich spiele ein Sample mit Audacity ab und will es in den E-MU sampeln.
Ich höre das Sample weil's per Thunderbolt ins Interface geht, von dort per Monitor L/R in die Stereo Anlage.
Parallel geht's per Line Out 3/4 in den Sampler. Wenn ich nun den Sampler Lautstärke aufgedreht habe, geht das Signal außerdem durch's Mischpult in Line In 1/2, das höre ich auch, das wird ebenfalls zum Signal addiert, Feedback Schleife!!!

5. Workaround
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die Lautstärke vom Sampler auf 0 zu setzen. Dann hörte ich aber nicht den Sampler wie das klingt z.B. mit Übersteuerung, sondern ich höre das Original Sample. Ich will aber den Sampler hören.

6. Logische Überlegung - Lösungsansatz
Ich muß dazu auch sagen daß ich das früher mit dem Echo Audiofire irgendwie hinbekommen habe. Irgendeinen Input (vermutlich vom Rechner) konnte ich im Software Mixer auf 0 schieben, Signal ging trotzdem in den Sampler.
Also, die einzige Lösung (??) wäre dies: Signal kommt vom Rechner per Thunderbolt ins Interface, wird an Line Out 3/4 durchgeschleift, aber auf Monitor L/R gemutet.
Der Sampler durch's Mischpult an Line In 1/2 ist hingegen zu hören.

Tja, vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz? ich komme mit der UAD Console nicht wirklich klar.

Ich kenne mich mit UAD nicht aus aber DAW intern sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Sample Ausgang->3/4 geht zum EMU kommt über das Pult an Input XY wieder rein welcher auf Ausgang ->1/2 geht.
Solange das Signsl nur vom Rechner kommt ist das alles kein Problem, wenn du aber nun einen Synth vom Pult absampeln möchtest dann müsstest du diesen recorden und erst dann diese Audiospur auf den Emu Routen.

Evtl. Hilft das:https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/25350937974676-Sends

Zuletzt bearbeitet:
1. Was will ich erreichen?
Ziel ist in den E-MU sampler zu sampeln, und den Sampler zu hören, nicht das Original Sample vom Rechner.
Sample kommt vom Rechner, egal ob Datei in Audacity, oder youtube, oder sonstwas.
Bei den meisten Audio Interfaces (die das können) nennt sich das Direct Monitoring, wenn der Input direkt auf den Output praktisch mit 0 Latenz weitergeleitet wird, oft muss man dafür irgendwas in 'nem Software Mixer (beim UAD nennt sich das wohl Console) einstellen. Glaubt man div. Diskussionen im Netz ist das beim UAD Apollo Twin immer eingeschaltet, wahrscheinlich wegen der DSP HW FX :dunno:

Ich hoffe folgender Link hilft dir irgendwie weiter:

Zuletzt bearbeitet:

Das sollte Funktionieren…die Virtuellen Inputs in Cubase auf dann auf Out 3/4 Routen.
Alternativ kann man den Virtuellen Input dann in der Console auch auf 3/4 Out Routen.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben