Re: True Zero FM
erstmal:
Thru Zero FM !
aber stimmt schon: Thru Zero FM ist TRue FM
Navs schrieb:
Möchte den Fritz Teezer Mal hören, aber ja, der ZO ist noch tops.
Für Live und für den Spassfaktor würde ich den Hertz Donut vorschlagen.
ich habe nen teeser, hatte zwei, hatte den Hertz Donut2 zum testen, hatte zuerst nen ZO,
und hab aktuell nen shapeshifter. HD2 hatte ich kurzzeitig parallel zum shapeshifter.
Hertz Donut, nur mkII:
finde den braucht man nicht.
er hat was cooles, ...grundfunktion TZ FM, Aber das kann der shapeshifter auch.
Ich finde beide von der grundabstimmung wie pitch/Tonhöhe ausgelegt ist nicht ideal.
mir nimmt ads nen teil des spasses.
Grad bei TZ FM will man extreme einstellungen fahren können.
.....low pitch carrier, high pitch modulator.
IIRC ist der shapeshifter aber trotzdem flexibler was pitchratios angeht.
alles zusätzliche am HD2 finde ich irgendwo zu noisig, bzw. ....rein klanglich betrachtet.....kommt man mit nem shapeshifter auch dorthin.
ABER: ich habe ganz eigene grooves geschraubt mit dem HD2, ......ich würde die mit keinem andern modul so hinbekommen.
aber das gillt bei mir für jedes modul !
rein für TZ FM nen HD2 ? nein ! zu viel geld für zuwenig bzw. zu unflexibles klangpotential.
HD1 kenn ich nicht.
Teeser:
ich denke der muss SEHR vergleichbar sein mit dem TZ Rubicon.
als ich den ersten Teeser hatte, hatte ich auch noch den ZO.
Ich stand IMMER unter dem eindruck dass der ZO einen viel grösseren FM index hinbekommt,
gab dann ja sogar fast ( seitenlange) streitereien mit Ian Fritz.
Ich mag im handling den Teeser gar nicht. da ist was falsch abgestimmt-----> Freq poti
Mit one turn pot hast du kanpp 90° für den gesammten brauchbaren audiobereich
aber ads wichtigste: offset muss man schaltbar ausführen ! mit einer schalterstellung auf die das 1V/oct tracking abgestimmt ist.
.........hier fallen oder stehen für mich die TZ FM VCOs, irgendwie.
ich weiss nicht, der VCDO hat mich immer viel glücklicher gemacht
klanglich hab ich mit dem teeser die extremen sachen die ich mit dem ZO hinbekommen habe NIE hinbekommen,.......kann an mir gelegen haben....
dafür erschienen mit sanfte FM index sweeps viel "musikalischer" beim Teeser.
mit zwei teeser stereo gepatcht für ambient drones war das schon geil.
sonst bietet aus meiner sicht der Teeser nichts was nicht andere vCOs auch bringen.
Teeser vs. shapeshifter hab ich untersucht nen abend lang oder mehr.
Ich bin der meinung dass der shapeshifter genau gleich gut klingen kann in TZFM.
bei meinem teeser war der sinus etwas aus der kalibrierung raus, das gab dem sound was eigenens rohes, durchaus cool.
IIRC hab ich den unperfekten sinus beim shapeshifter "hingepatcht".
auf FM index sweeps hab ich den shapeshifter nicht getestet.
aber mein fazit war:
shapeshifter tuts für mich für TZFM, ansonsten hätte ich bis heute wieder saugern nen ZO....kann aber cynthia GARNICHT vertrauen.
HD2 konnte gehen
bin froh dass ich nie nen rubicon besorgt habe. ...---> wie Teeser denke ich
ein Teeser ging
mein euro teeser bleibt, aus nostalgie, für den stolz......er ist so schön gebaut, ich patche den aber nie
shapeshifter !
aber man muss sich bei dem mitunter auch einfach nur auf eine sache konzentrieren und beschränken können ! was nicht unbedingt einfach ist
bis heute ist der VCDO/FMVDO einer meiner lieblinge, auch wenn wenig gepatcht, der sound ist gut, vielseitig, clean bis roh, und alles "very immediate".........aber halt kein TZ FM
au weija
schon wieder so lang.......