Traglast Audiointerface

monophonK

|||||||||
Hallo zusammen

Weiss jemand wie hoch die Traglast eines Audiointerface mit Metall-Gehäuse ist?

Kann man einen Bildschirm der rund 9 Kg wiegt z.B direkt auf ein Steinberg UR816C stellen?

Danke.
 
die betonen auf der Webseite wie stabil das Teil ist... da so ein Bildschirm einen relativ großen Fuß hat, verteilt sich das Gewicht gut... das sollte gehen
 
Im Zweifel könntest Du ja auch eine etwas längere Platte, die links und rechts auf zwei Leisten o. ä. ruht, direkt über das UR816C platzieren und darauf den Monitor stellen. Dann kämst Du gegebenenfalls auch mal ans Interface, ohne erst den Montor herunternehmen zu müssen.
 
die betonen auf der Webseite wie stabil das Teil ist... da so ein Bildschirm einen relativ großen Fuß hat, verteilt sich das Gewicht gut... das sollte gehen
Auf der Website heißt es, dass das Interface "ausreichend robust für den mobilen Einsatz" sei – ich würde daraus nicht ableiten, dass das Gehäuse für das Tragen von Lasten ausgelegt ist.

Man bedenke, dass Rackgeräte (von schweren Endstufen abgesehen) so konstruiert sind, dass die Frontblende das Gewicht des Gehäuses tragen muss, und dass daher das Gehäuse so leicht wie sinnvoll ausgelegt ist – und nicht für das Tragen von Lasten.

Klar kann man probieren, ob das Gehäuse das Monitorgewicht im Alltagsbetrieb aushält, aber wie leicht kommt man mal gegen den Monitor, der dann zu wackeln beginnt, wodurch sich die Lastverteilung ändert und es dann vielleicht doch eine Delle im Gehäuse oder einen Lackschaden gibt. Und das könnte sich bei einem späteren Verkauf preismindernd auswirken.

Ich würde daher dem Vorschlag von @Perry Staltic folgen.
 
Der Deckel nur mittig belastet wird letztlich nicht besonders stabil sein sein. Sobald die Last auf die senkrecht stehenden Seitenwände verteilt wird, sind 10kg kein Problem. Lösung: passend breites 19mm Holzbrett auf das Interface legen, und da drauf den Monitor stellen
 
Danke vielmals für die zahlreichen Antworten.

Demnach schaue ich nach einer passenden Monitorerhöhung oder mache eine DIY Lösung mit einem Holzbrett 👍
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben