TR-8S - Pattern und Kits sichern - euer Workflow?

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo Leute,

ich finde die TR-8S echt super, aber das Speichermanagement ist in meinen Augen viel zu umständlich. Oder kenne ich nur die richtigen Tricks nicht?

Muß man wirklich das Pattern und Kit immer separat exportieren? Es gibt keine Funktion, wo einfach sämtliche Pattern und Kits exportiert werden können, oder?

Wird bei euch die TR auch nicht als externes Laufwerk angezeigt, wenn sie per USB mit einem Rechner (Windows 11) angeschlossen ist?

(Ich würde es prima finden, wenn ich mit verschiedenen SD-Karten arbeiten könnte. Eine Karte zum experimentieren und eine wo fertige Pattern drauf sind. Mit dem Wechsel der Karten hat man dann ein Test- bzw. Produktivsystem. Aber da man ja leider immer alles aufwändig importieren muß bringt das so nichts.)

Wie ist bei euch der Workflow, um Pattern und Kits der TR-8S zu sichern?

LG
Christoph
 
ich habs aufgegeben und knall immer auf "overwrite all" - fertig...

Wenn ich präzise bin wähle ich vor Beginn ein leeres Pattern aus....

Im Prinzip verändern sich Kits und Pattern ständig fliessend...
habe ab und an damit das Problem das Pattern nicht mehr zu Kits passen oder umgekehrt...
dann pass ich das wieder an...?!

Bisschen irre...aber geht gut. man sieht beim dem Teil irgendwie nicht ob man gerade auf was freies speichert..oder ich habs noch nicht gerafft... eigentlich müsste man vorher schauen welcher Platz frei ist und Namen vergeben aber das ist mit dem Minidisplay und dem Knopf so dämlich gelöst - keine Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die TR-8S echt super, aber das Speichermanagement ist in meinen Augen viel zu umständlich. Oder kenne ich nur die richtigen Tricks nicht?
Da gibt es keine Tricks, das ist so scheiße gelöst. Du darfst die TR halt nicht besoffen bedienen und muss ihr auch sonst deine ganze Aufmerksamkeit schenken, damit du nichts versehentlich überschreibst.

Bei meiner TR-6S hab ich eine Kopie des TR-808 Kits (benutze ich am meisten) und ein leeres Pattern angelegt. Beim Start werden beide automatisch aufgerufen, das lässt sich in den Settings festlegen. Das mindert die Gefahr, löst das Problem aber auch nicht wirklich.
 
Ich mache ab und an ein komplett Backup auf die SD-Card (Utility->Backup). Der Name lässt sich editieren vor dem Speichern. Da ist dann alles drin.
 
Ah, prima Pattern und Kits werden mit gesichert. (Ich hatte irgend wo aufgeschnappt dass das nicht so ist) Ich habe einen gute Beschreibung für das Handling von Backups gefunden.


Wenn ihr den TR-8S mit einem USB-Kabel verbunden habt, wird der bei euch auch nicht als externes Laufwerk angezeigt, oder?
 
Ich glaub in den Wechseldatenträger Modus zu kommen , muss man beim Einschalten Shift drücken. Lies aber lieber Mal noch im Manual quer.
 
- das USB-Kabel abziehen
- die TR-8S einschalten
- bei gedrückter SHift-Taste das USB Kabel einstecken
Dann wird die SD-Card auf dem Computer gemountet

Vielen Dank für den Tipp! Das hilft schon mal ein wenig bei der Datensicherung.


Habs gerade mal ausprobiert. Das dauert ja ewig. Das ist nix für das schnelle Speichern zwischendurch

Bei mir hat es gerade 2 min gedauert. Kann man gut machen, wenn man Kaffee kochen geht. ;-)


Schade das der Editor nicht mehr her gibt. Kann man da auf ein Update in der Zukunft hoffen??
 


News

Zurück
Oben