snowcrash schrieb:
MIDI clock is not on any MIDI channel. It is on its own "sync channel".
MIDI clock is not the same as MIDI timecode - they are entirely different and pretty much unrelated
Vielleicht sollte man mal erläutern, was es mit den beiden Arten von Synchronisation auf sich hat, und woher die kommen.
MIDI-Clock ist eigentlich die Übersetzung dessen, was wir als "analogen Clock" kennen in digitale MIDI-Informationen. MIDI-Clock sagt nur "nächster Schritt, nächster Schritt, nächster Schritt". Dazu gibt es die definition, dass "Schritt" in einem Vierviertel-Takt als ein 24tel verstanden werden sollte (tatsächlich könnte ein Clock-Empfänger damit anfangen was er will).
MIDI Time Code kommt eigentlich vom Film-Ton, bzw vom sogenannten SMPTE-Timecode (SMPTE = Society of Motion Picture and Television Engineers). In diesem Code gibt ein Datenpaket an "ich bin im Film gerade an der Stelle 1 Stunde 23 Minuten 15 Sekunden 16tes Bild".
Läuft der Film regelmäßig, dann wird so ein Datenpaket pro Bild des Filmes gesendet.
Spult man den Film vor, so werden die Pakete nicht schnell runtergehudelt, sondern es wird erst wieder die entsprechende Position wieder übertragen, wenn der Film wieder normal abgespielt wird. Ein Timecode hat also zunächst nichts mit Song Tempo zu tun.
Die beiden Sachen werden erst vermengt, wenn man in einer DAW eine Aufnahme hat, die unter Film untergelegt wird, und die in einem bestimmten Tempo zum Film passt. Wenn die DAW zB eine Rhythmusmaschine synchronisiert, dann bekommt die Rhythmusmaschine MIDI-Clock fürs Tempo, die DAW selbst bekommt MTC vom Filmprojektor für die Position.
Da Rhythmusmaschinen und Sequencer üblicherweise mit MTC nichts anfangen können, aber es bei Verwendung eines Songs in der Rhythmusmaschine sehr wohl wichtig ist, an welcher Stelle wir uns befinden, wurden die sogenannten Song Position Pointer etabliert. Das sind wiederum MIDI-Datenpakete, die besagen "ich bin bei Takt 23 am zweiten Viertel". Song Position Pointer definieren also auch kein Tempo, aber sie sind die Entsprechung des Time-Codes (der ja fest auf der Zeitebene arbeitet) auf der Musikalischen Ebene.
Soweit so offtopic.