TR-8 läuft nicht mit

Hallo zusammen,

das Manual schweigt sich darüber leider aus oder ich habs nicht gesehen. Sollte die TR-8, wenn sie als slave eingestellt ist nicht mitlaufen, wenn ich den externen Sequencer starte?

Ich hab schon alles probiert: mit dem Pattern drücken + einschalten und Lauficht 1 an bzw. aus. Sie läuft einfach nicht mit. Gibt es etwas was ich da übersehe?
Andere Geräte starten, wenn ich den Sequencer starte nur halt nicht die TR-8. Oder ist das ein defekt?
 
sendet dein "mastergerät" an die tr-8 überhaupt eine clock ?. ist der midikanal für transmit und receive gleich eingestellt ?.
 
MIDI Kanal hat nichts mit der Clock oder Start/Stop zu tun.

Ebenfalls nützlich zu wissen MIDI Clock hat auch nichts mit MIDI Time Code (MTC) zu tun. ;-)
 
Die Midi Clock ist auch getrennt von Start/Stop zu sehen und wird auch permanent bei gestoppten Maschinen weitergereicht.

Ich würde schauen vom wem die TR-8 Midi bekommt und schauen ob der Spitzbube vielleicht Start/Stop nicht weiterreicht, oder ob man es in der TR-8 deaktivieren kann(die Bedienungsanleitung ist ja leider nur ein Scherz, warum machen Korg und Roland das heutzutage überhaupt so schlecht? Früher nachm Krieg gabs immer eine ordentliche Bedienungsanleitung. Ist heute vielleicht nicht hip und man soll es selber herausbekommen).
 
KLingt so, als ob MIDI Clock in deaktiviert wäre:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 112
Xpander-Kumpel schrieb:
Die Midi Clock ist auch getrennt von Start/Stop zu sehen und wird auch permanent bei gestoppten Maschinen weitergereicht.
Nicht bei DAWs, da stoppt die Clock meistens mit. Dafür gibt es auch keinen Standard. Bei Hardware wie den Electribes läuft sie oft weiter, setzt sich aber zurück, wenn man auf Start drückt, es gibt aber auch unterschiedliche Latenzen in unterschiedlicher Hardware etc... viel zu bedenken.
 
snowcrash schrieb:
MIDI Kanal hat nichts mit der Clock oder Start/Stop zu tun.

Ebenfalls nützlich zu wissen MIDI Clock hat auch nichts mit MIDI Time Code (MTC) zu tun. ;-)


Dass das nicht stimmt hat zusammen mit dem tempo-/delaybug vom blofeld schon für einiges kopfzerbrechen geführt.
 
snowcrash schrieb:
MIDI Kanal hat nichts mit der Clock oder Start/Stop zu tun.

Ebenfalls nützlich zu wissen MIDI Clock hat auch nichts mit MIDI Time Code (MTC) zu tun. ;-)

so ? waum muss ich dann zb in cubase eigentlich einstellen auf welchem kanal die clock gesendet wird ?
ich denke das wird jemanden bei yamaha interessieren. die suchen immer fähiges personal.
 
MIDI Clock ist System Realtime, da gibt es keinen Channel. Was ihr meint ist wahrscheinlich der MIDI-Device. Nachdem in der heutigen Zeit jedes USB-MIDI-Gerät ein eigener Device ist, kann man das schon mal verwechseln.
 
snowcrash schrieb:
MIDI clock is not on any MIDI channel. It is on its own "sync channel".
MIDI clock is not the same as MIDI timecode - they are entirely different and pretty much unrelated
Vielleicht sollte man mal erläutern, was es mit den beiden Arten von Synchronisation auf sich hat, und woher die kommen.

MIDI-Clock ist eigentlich die Übersetzung dessen, was wir als "analogen Clock" kennen in digitale MIDI-Informationen. MIDI-Clock sagt nur "nächster Schritt, nächster Schritt, nächster Schritt". Dazu gibt es die definition, dass "Schritt" in einem Vierviertel-Takt als ein 24tel verstanden werden sollte (tatsächlich könnte ein Clock-Empfänger damit anfangen was er will).

MIDI Time Code kommt eigentlich vom Film-Ton, bzw vom sogenannten SMPTE-Timecode (SMPTE = Society of Motion Picture and Television Engineers). In diesem Code gibt ein Datenpaket an "ich bin im Film gerade an der Stelle 1 Stunde 23 Minuten 15 Sekunden 16tes Bild".
Läuft der Film regelmäßig, dann wird so ein Datenpaket pro Bild des Filmes gesendet.
Spult man den Film vor, so werden die Pakete nicht schnell runtergehudelt, sondern es wird erst wieder die entsprechende Position wieder übertragen, wenn der Film wieder normal abgespielt wird. Ein Timecode hat also zunächst nichts mit Song Tempo zu tun.

Die beiden Sachen werden erst vermengt, wenn man in einer DAW eine Aufnahme hat, die unter Film untergelegt wird, und die in einem bestimmten Tempo zum Film passt. Wenn die DAW zB eine Rhythmusmaschine synchronisiert, dann bekommt die Rhythmusmaschine MIDI-Clock fürs Tempo, die DAW selbst bekommt MTC vom Filmprojektor für die Position.

Da Rhythmusmaschinen und Sequencer üblicherweise mit MTC nichts anfangen können, aber es bei Verwendung eines Songs in der Rhythmusmaschine sehr wohl wichtig ist, an welcher Stelle wir uns befinden, wurden die sogenannten Song Position Pointer etabliert. Das sind wiederum MIDI-Datenpakete, die besagen "ich bin bei Takt 23 am zweiten Viertel". Song Position Pointer definieren also auch kein Tempo, aber sie sind die Entsprechung des Time-Codes (der ja fest auf der Zeitebene arbeitet) auf der Musikalischen Ebene.


Soweit so offtopic.
 
Danke erstmal an dieser Stelle für Eure Tipps.

Was zwischenzeitlich geholfen hatte war die tr-8 in den Werkszustand zurückzusetzen, danach lief sie dann automatisch mit.

Gestern abend dann klappte es wieder nicht... ich werde noch wahnsinnig :selfhammer:
 
Hallo Zusammen!

Ich habe das selbe Problem... oder ähnlich zumindest.

Bei mir soll die tr 8 auch einfach nur mitlaufen, wenn ich meine rs7000 starte.. mit anderen geräten (minilogue) funktioniert es einwandfrei, auch alle volcas laufen mit. Nur die tr 8 will nicht...

Zeigt aber an, dass sie zum externen tempo ge-synced ist (im tempofeld wird “----“ angezeigt)..
Ich will die tr 8 nicht auf Werkseinstellungen zurück setzen, weil das 7x7 upgrade drauf ist, und ich befürchte, es dadurch zu löschen, was schade wäre...

Wie seht ihr das? Übersehe ich da was, oder bin ich einfach zu doof?

Grüßle
 
Danke Dir ganje!!

Das geile ist, wenn pad 6 aus ist, läuft sie nicht einfach mit, sondern pad 1 muss wohl auch an sein, damit es funzt..

Toll, ich dachte schon ich müsste sie zurückgeben :)))))))
 
Pad 1 ist ja für das Empfangen der Clock zuständig.. Da du geschrieben hast, dass das Tempo vorgegeben wird, ging ich davon aus, dass es richtig eingestellt war.

Mist ist, dass solche Sachen im Handbuch bzw. dem Faltblatt nicht erwähnt werden. Gibt noch paar andere schöne Sachen, über die es nur im Netz Infos gibt. Hier im Forum gibt es ein Thema zur TR-8 (nicht einfach zu finden, weil der Ersteller es zusammen geschrieben hat) wo ich Neues erfahren habe und ansonsten gibt es noch diese Webseite.
 
Danke euch nochmals! So sitze ich nicht noch in 2 Monaten mit großem Fragezeichen vor der Tr 8 und es kann nun endlich vorran gehen :huepfling::kiffa::banane:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben