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Servus,
habe grad mal Lust gehabt, die "Cycle"-Funktion auf meiner MPC1000, die es dank JJOS2XL gibt, zu testen. Diese erlaubt es einem, bis zu 4 verschiedene Samples auf dem selben Pad abzuspielen, aber natuerlich nicht gleichzeitig, sondern bei jedem Anschlag jeweils das naechste.
Wie viele von euch natuerlich wissen, haben z.B. gerade analoge Drum Machines die Eigenschaft, dass ein Sound nicht immer 100% exakt gleich klingt, wenn er getriggert wird. Wenn man nun also z.B. eine 808 samplen und in der MPC verwenden will, dann bietet es sich an, das o.g. Feature zu nutzen und 4 leicht unterschiedliche Samples abzufeuern, anstatt immer nur ein und dasselbe zu nehmen.
Da ich keine 808 habe, aber dafuer eine TR-8, die die 808 ja bekanntlich ziemlich gut emuliert, habe ich das einfach mal mit meiner TR-8 ausprobiert (bisher nur mit BD, SD, CH und OH, weil das schon recht viel Arbeit ist, jeden Sound 4x zu samplen und zurechtzuschneiden etc
) und habe einen kleinen Beat damit gemacht. Dies habe ich als Demo aufgenommen, sowohl von der MPC als auch von der TR-8 abgespielt. Ich bin mal gespannt, ob ihr einen Unterschied feststellt und mir sagen koennt, welcher Teil des mp3s von welcher Maschine kommt 
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habe grad mal Lust gehabt, die "Cycle"-Funktion auf meiner MPC1000, die es dank JJOS2XL gibt, zu testen. Diese erlaubt es einem, bis zu 4 verschiedene Samples auf dem selben Pad abzuspielen, aber natuerlich nicht gleichzeitig, sondern bei jedem Anschlag jeweils das naechste.
Wie viele von euch natuerlich wissen, haben z.B. gerade analoge Drum Machines die Eigenschaft, dass ein Sound nicht immer 100% exakt gleich klingt, wenn er getriggert wird. Wenn man nun also z.B. eine 808 samplen und in der MPC verwenden will, dann bietet es sich an, das o.g. Feature zu nutzen und 4 leicht unterschiedliche Samples abzufeuern, anstatt immer nur ein und dasselbe zu nehmen.
Da ich keine 808 habe, aber dafuer eine TR-8, die die 808 ja bekanntlich ziemlich gut emuliert, habe ich das einfach mal mit meiner TR-8 ausprobiert (bisher nur mit BD, SD, CH und OH, weil das schon recht viel Arbeit ist, jeden Sound 4x zu samplen und zurechtzuschneiden etc


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