tr-606: batteriebetrieb funktioniert nicht [geloest]

bartleby

bartleby

lieber nicht.
ich hab hier grad eine 606 frisch an land gezogen, bei der alles bestens zu funktionieren scheint - aber nur, solange sie am netzteil haengt. der batteriebetrieb geht dagegen nicht.

dabei sieht das teil fuer sein alter tiptop aus, keine macken, keine spuren von ausgelaufenen batterien oder dergleichen.

bevor ich das teil aufschraube und mich auf die suche nach irgendwelchen kabelbruechen oder kalten loetstellen oder so mache, wollte ich mich mal umhoeren: kommt das jemandem bekannt vor? was waeren wahrscheinliche erklaerungen? muss ich befuerchten, dass es was ernstes sein koennte?
 
Re: tr-606: batteriebetrieb funktioniert nicht

Kann sein, dass die Kabel von den Batteriekontakten zur Platine nen Bruch oder ne Quetschung haben (zB beim Zusammenschrauben von Ober- und Unterteil beschädigt worden). Oder die Batteriefeder ist aufgrund eines minderschweren Batterieschadens korrodiert. Kann eigentlich nix schlimmes sein, wenn der Betrieb per Netzteil funktioniert.

Blöde Frage: haben denn die Batterien noch genug Saft?
 
Re: tr-606: batteriebetrieb funktioniert nicht

hehe, ja, habs mit nigelnagelneuen batterien getestet - aus der verpackung direkt in die 606. vorher hatte ich schon akkus probiert und dann gedacht, es liegt an den 1,2 statt 1,5 volt. aber auch mit taufrischen alkalizellen laeuft nix...
 
Re: tr-606: batteriebetrieb funktioniert nicht

tja, ich hab das teil mal aufgeschraubt: drinnen sieht alles sauber und unauffaellig aus. die beiden kabel lassen sich vom batteriekontakt zur jeweiligen loetstelle problemlos durchpiepen, sind also nicht gebrochen. stehe vor einem raetsel.

irgendwelche tipps noch, wonach ich laie selber noch suchen kann, oder brauche ich professionelle hilfe?
 
Re: tr-606: batteriebetrieb funktioniert nicht

ok, ich habe die loesung gefunden, und ich finde sie einigermassen verblueffend:

es gab schlicht ueberhaupt keinen mechanischen - und damit natuerlich auch keinen elektrischen - kontakt zwischen dem pluspol der batterie und dem zugehoerigen blechkontakt in der 606. diese plastikschiene, die den kontakt im gehaeuse fixiert, ist tiefer, als die pluspol-nase der batterie lang ist, und verhindert so, dass sich batterie und blechkontakt beruehren:



waren diese pluspolnasen an batterien frueher laenger?

kurzfristig kann ich das problem loesen, indem ich ein stueck alufolie zwischen blech und batterie quetsche, um den zwischenraum zwischen batterie und kontakt zu ueberbruecken.

eine nachhaltigere loesung bestuende wohl daran, die federn, die den batteriekontakt in ihren schienen halten, etwas flacher zu druecken und ein stueck pappe oder dergl. als abstandshalter dahinterzuklemmen.

seltsam...
 

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Noch viel einfacher geht es, wenn du den Pluskontakt aus dem Gehäuse ziehst und die Blechnasen in die andere Richtung biegst. Dann wieder rein und fertig. Damit kommt der Kontakt näher zur Batterie.
Altes Problem. Hat bei mir immer geklappt.

Besten Gruß.
 

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