Hey, das seh' ich genauso ...
Und auch wenn mit dem noch zu programmierenden Synth nicht viele Stimmen möglich sein werden bei einem fiktiven Durchschnitts-PC; für wirklich gut klingende Bass- und Leadsounds inklusive Filter würde es allemale reichen. Und mir persönlich ein Kauf wert. Da würde ich schon noch das lästige Bouncing in Kauf nehmen, um Rechenpower wieder freizukriegen. So, wie man halt erst einmal irgend einen Platzhalter-Effekt nimmt, um sich selbst an einer ungefähren Vorstellung zu orientieren und hinterher, wenn es dann ans Eingemachte geht, die wirklich heißen Eisen auffahren lässt. (Kennt man ja z. B. vom Reverb-Prozedere der letzten Jahre)
Vielleicht geht ja auch noch was, wenn man die Mehrkern-Technologie ausnutzt? Keine Ahnung, inwiefern das bei Synths etwas bringt.
Und das Ganze dann wie gesagt kombinieren mit der Option, als User selbst den Rechenleistungsverbrauch bestimmen zu können.
Beim Massive z. B. habe ich auch mal zwischen den versch. Modi hin- und hergeswitcht und größtenteils keinen eklatanten Unterschied (der es mir wert wäre, die CPU härter schuften zu lassen) feststellen können. Bei vielen Sounds ist das halt auch nicht wirklich nötig.
Aber da du keine Dual- oder Quadcore-Maschine hast, fällt diese Option wohl leider aus. :|
Und die Idee, vielleicht mal bei DSP-Kartenherstellern anzufragen, ob sie Interesse hätten, dein Baby lauffähig auf ihren Karten zu machen, hatte ich anfangs auch. Doch das würde wohl auch wieder nur neue Hürden aufstellen und zudem die oben angesprochene Kompatibilität einschränken. Immerhin kann man auf einer PoCo Mark One ganze 4 Virus-Instanzen laden .. (sofern Multilizenz vorhanden) Bei 16 (?) Stimmen pro Instanz. Nun, wenn deine Engine 4 Stimmen pro DSP könnte, wäre das für mich auch noch okay. Für geile Leads und Bässe reichts wie gesagt. Und man könnte das Ding als ultimativen Bass- und Lead-Synthie verkaufen.
Eine völlig neue Qualität abseits von Virus und Novation. Vielleicht würden sich aber auch die Leute von Use-Audio für deinen Synth interessieren? Würde mich nicht wundern, wenn sich NI in gar nicht so langer Zeit bei dir melden würde .. mit dem Absynth haben wir ein solches Beispiel, wo jemand schon einen Synth fertig hatte und dann "eingekauft" wurde. Das ist halt insofern interessant, weil du nach Leuten fragtest, die dir beim Programming helfen können. Vielleicht würden sie sich aber auch nur für das Know-How interessieren und nur dein Wissen einkaufen wollen.
Genug phantasiert .. 8)
Naja, alles ist möglich ..