Denkbar wäre eine Umsetzung PCI -> Thunderbolt. weil das schnell genug wäre, PCI zu brücken, aber es ist halt eine andere Technik, wie sinnvoll und aufwendig das jeweils ist kann ich nicht sagen. Als Hersteller wird man wohl nur mit sehr speziellem Zeug sich da ran wagen, da besonders Apple ja sehr wenig und ohne Ankündigung mal Pläne ändert und dann kann man plötzlich ohne Support da stehen. Das ist halt unangenehm. Deshalb waren RME zB auch ziemlich geschockt als Apple drohte, Firewire zu begraben (Macbooks und Macbook Pros).
Naja, wenn man so ein Teil hat, dann würde ich schon ein Festplatte mit Thunderbolt nehmen, so man die Geschwindigkeit begrüßt und brauchen kann (HD Rec, Video). Für Backup über längere Zeit reichen ja die "alten" Schnittstellen.
Und bin auch gespannt, was Apple mit ihren extrem teuren Mac Pros machen, viele werden sich da überlegen einen iMac zu verwenden, der ja billiger ist, aber das hatte ich ja schon angebracht. Der Mehrpreis für das tolle 4-Slot Prinzip mit den HDs und dem PCI Bus intern und vielen USB/FW Ports.. naja, mal sehen - wenn das neue Prozessorenzeugs da ist, kommen vermutlich doch wieder MPs und so weiter. Einfach, weil das dann rund ist. Und mit Speicher kann man da auch besser agieren. Zur Zeit hat ein MP 1 USB mehr, 2 FW800 mehr und 2x Ethernet statt nur einen. Mit Thunderbolt kann man aber deutlich mehr USB und FW Ports abbilden, ..
Soweit erstmal. Entscheiden würde ich aber immer dann, wenn du ihn kaufen willst und nur wenn es klar sehr bald was gibt warten, sonst einfach damit arbeiten was dann kommt und so.
8GB ist übrigens auch ok mit den iMacs geht das, optional sogar 16GB, also eigentlich kommt man damit auch sehr gut klar. Finde 8GB zzt ausreichend als RAM.
Wie man über den internen 27" denken kann ist natürlich dir überlassen, den hast du dann "mehr" und anschließen kann man ja noch so einen. Das ist auch nicht schlecht. Preis-Leistung ist halt schon sehr hoch und Speed - siehe hier:
http://www.primatelabs.ca/geekbench/mac-benchmarks/
rangiert nur knapp unter den MPs. Nur die 12core und 8core sind etwas schneller, ob sich das aber lohnt dafür Tausende drauf zu legen?