Dass die Hälfte der Modulation fehlt is klar. Könnte sein, dass es wegen der Umsetzung im ZO derart anders klingt i.e. der normale VCO kann mit durch-null nichts anfangen, macht einfach weiter, kann bloss die zusätzlichen Seitenbänder nicht darstellen. Der ZO erwartet in der Situation eine negative Speisung, erhält sie bei 'typical' aber nicht. Das Ergebnis ist ein 'Klangloch'. So könnte ich mir das erklären.
Dass TZ aber nur bedingt 'notwendig' ist, glaube ich nicht. Bei normaler lin FM fehlt es an Farbe, es sei denn der Carrier ist hoch genug getuned, dass die Modulation im 'positiven' Bereich bleibt. Tief gestimmte lin FM Glocken oder Bässe mit hohem Index bekommt man ohne TZ nicht hin. Der Unterschied ist Tag und Nacht.
Beim ZO und Rubicon bestimmen Bias bzw. Symmetry wie viel Modulation möglich ist. Du schriebst 'fully CW/ CCW' ... das entspricht ein hoher Bias (+/-5V?) und ähnelt dann ein 'normaler' lin VCO. Für tiefe Modulation sollte man den Bias niedrig halten, was beim Rubicon den Nachteil hat, dass er nicht mehr optimal trackt.