The Forgotten Songs of the 80s

Keine Ahnung, ob schon mal gesendet, aber mal was Anderes von den Eurythmics

Eurythmics - Paint A Rumour (1984)

 
Zambo, eine Band aus Bremerhaven. Das Lied ist von 1982, aber ich finde es würde eher in die 70er passen. Bin durch Zufall auf YouTube darauf gestoßen und habe mir das ganze Album angehört, teilweise ganz lustig mit NDW Zitaten..

 
das war ein großartiges duo aus Düsseldorf, irgendwo zwischen S.Y.P.H. und Der Plan:

 
Zuletzt bearbeitet:
und dabei fällt mir sofort dieses duo ein:





vielleicht hätte ich meine ganzen platten doch behalten sollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
klaro, pop vom feinsten!

Ich meinte Suicide, dass du meinen Lieblingssong genommen hast, umso cooler!
Dave Ball habe ich ja weiter oben schon mal erwähnt.

er und Alan Vega (r.i.p.) arbeiteten ja sogar mal zusammen. z.b. bei diesem track aus 2009 (produziert von Gavin Friday!):


Und das kannte ich tatsächlich noch nicht, shame on me, danke für den Tipp! Schade, dass das neue Soft Cell-Album irgendwie... lau geworden ist. Die Pet Shop Boys-Collabo ist nie passiert, da haben meine beiden Lieblingsduos das Langweiligste auseinander rausgeholt.
 
Zwei sehr verschiedene aber irgendwie mich beeindruckende Stücke:
1985 Killing Joke - love like blood

UPDATE: Sorry, Killing Joke waren schon öfter in diesem Thread 🙄



und 1984 Kim Wild - Bladerunner

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte deinen hinweis tatsächlich auf Soft Cell bezogen😌

Haben wir uns gegenseitig zu famosem Geschmack gratuliert - nimmt man doch gerne mit, nehm ich an? :D

"Diamonds, ..." ist auch mein lieblingssong von ihnen. manchmal aber auch "Dream Baby Dream".

Da ist das Springsteen-Cover witzigerweise nicht zu verachten, auch wenn ich mit Bruce Springsteen sonst nix anfangen kann.

Thema Suicide / Soft Cell, erinnert mich an diese Kuriosität:

 
Thema Suicide / Soft Cell, erinnert mich an diese Kuriosität:





ich hatte tatsächlich mal die Flesh Volcano e.p. (Almond und RuinThirwellFoetus), fand aber nur diesen blues gut und hab sie verkauft, wie auch zwei Foetus-scheiben. John Peel spielte mal ein stück von ihm, das ich immer wieder mal gesucht und nie gefunden habe. das konzept und die cover fand ich super, die musik war mir doch irgendwie zu sperrig - so´ne art Residents auf MDMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas früher kam diese mini-lp einer illustren gesellschaft heraus. großartig - aber vor ein paar jahren hat auch sie nach meinem strengen urteil das haus verlassen müssen:



engineer: Stephen Morgan-Fisher, der als Hybrid Kids zwei großartige alben herausbrachte - die ich zum glück noch immer besitze.

ein ausschnitt aus der zweiten lp, einer art 20 power hits compilation, auf der er (unter so tollen pseudonymen wie Jah Wurzel oder Malcolm Galaxy) welthits covert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Grad zufällig entdeckt was die Band für eine Menge Output hatte . Da muss ich aber noch einiges aufarbeiten / nachholen.

Leningrad Sandwich

 


Polyrock - Romantic Me

Edit: finde New Wave aus USA irgendwie immer anders, weniger Reverb als die britischen Kollegen, etwas zickiger .. sicherlich auch historisch mehr "Rock". Hatte aber nie das Gefühl, dass das so ne Bewegung wie in Europa war, klar Talking Heads, Blondie, Oingo Boingo etc... aber rein von der Masse an Menschen hätte da viel mehr entstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben