The Forgotten Songs of the 70s

Von dem hier werden die Meisten nur das Cover von Fury in the Slaughterhouse kennen, dank meiner älteren Schwester kam ich aber damals in den Besitz des Originals:

McGuiness Flint - When I‘m dead and gone (1970)


https://youtu.be/M6beG7qBm4g
 
ZEIT ist ganz großes Kino! Besonders über Kopfhörer ein Genuss. Ganz besonders, wenn man im Winter in Nacht und Nebel durch verlassene Gegenden im Ruhrgebiet läuft.

AQUA gehört mittlerweile auch zu meinen Lieblingen. Das fand ich erst belanglos, dann eher schlecht, aber mit der Zeit habe ich es zu schätzen gelernt. Wenn da nicht im sonst hervorragenden Stück NGC 891 das richtig miese (ARP Soloist?) Dudelsolo ab der 10ten Minute wäre und das letzte Stück Upland nicht so ein langweiliges Multitrack-Orgeldingsda, würde ich dem frühen Solowerk ein "Uneingeschränkt empfehlenswert"-Prädikat verleihen.
 

The Human League - Empire State Human (Remastered 2003)
 
Das sind aber nicht die gesündesten Küsschen, die sich da der Jupiter-4 und der KORG 770 im Solo ab 2:12 geben! :shock:
Einen auf Rock Star machen und damals hat man die wahrscheinlich noch halbwegs günstig an jeder Ecke bekommen :wegrenn:
 
Da schreib ich grad "love the Wurli" und jemand postet eins obendrüber den ultimativen Wurli-Song der 70er (Jeans on). Cooler Zufall :)

Apropos Wurli: Zu diesem Song und Album habe ich eine besondere Beziehung, war es doch die erste Band, die ich im Alter von 14 Jahren live erleben durfte - 1979 in der Kölner Sporthalle, wo das gleiche Konzert gespielt wurde wie das später in Paris, welches auf Video aufgezeichnet wurde.

Supertramp - Child of Vision (1979)


https://youtu.be/jK45RTKPfKo
 
Apropos Gilbert O'Sullivan: Diese Sendung hier hab ich damals gesehen, als sie ausgestrahlt wurde und mich köstlich amüsiert. Hier nicht zu sehen ist, daß er dann einen zweiten Song alleine spielte und sich vorher rumdrehte und so tat, als würde er die Drummaschine einschalten, die natürlich nimmer dort stand - Gelächter im Publikum.

Gilbert O'Sullivan - Matrimony (1972) irgendwann in den späten 70ern bei Bios Bahnhof zu Gast. Die Maschine müßte eine Roland TR-77 sein.


https://youtu.be/NLYujVm9lts


Herr O'Sullivan ist an meinem bis heute anhaltenden Faible für Latino-Rhythmen nicht ganz unschuldig :)
 


News

Zurück
Oben