Nur OnTopic Tegeler Audio EQP-1: Eure Erfahrungsberichte aus dem realen Studioalltag

roh'signal

roh'signal

||||||||||
Ich habe dieses hübsche Gerät auf dem Radar...


Wer arbeitet schon eine gewisse Zeit mit diesem Pultec-Style EQ von Tegeler und mag berichten? "On Topic" wäre schön... mir hilft ein evtl. gut gemeintes "Ist scheiße, nimm' lieber XY..." nicht wirklich weiter. Um die Möglichkeit einer 14-tägigen Demo weiß ich und werde ich auch nutzen - Kontakt zu Tegeler Audio ist auch schon hergestellt, sehr freundlich & professionell.

Würde mich freuen wenn es hier Leute gibt, die berichten können.

Vielen Dank!
 
hast du nicht erst den Zähl gekauft?
Yup, der ist Wahnsinn, bin noch nicht ganz durch mit den vielen Optionen... der bleibt aber auf jeden Fall in der Lunchbox ;-)

Zum Thema: Pultec Style EQ will ich unbedingt haben... da geht es dann auch weniger um Neutralität, an den Mitten machen EQ dieser Art ja auch nicht viel. Weißt Du ja alles...

Klar, als Alternativen bieten sich da auch noch die 500er Module von Wes Audio und IGS Audio an... da dann ohne Röhren.

Kennst Du denn den EQP-1 von Tegeler Audio aus der eigenen Erfahrung?
 
Den Tegler EQ kenne ich nicht, aber ich habe mich recht ausführlich mit den Pultec EQs auseinandergesetzt.

Der eigentliche Sound kommt aus der Interaktion von Boost + Cut zur gleichen Zeit, da die Bänder etwas verstimmt sind und man damit sehr einfach recht spannende EQ Kurven bekommt, welche man mit anderen EQs so wahrscheinlich nicht so einfach einstellen würde.
On top kommen die verwendeten Bauteile. Pultec EQs sind passiv, brauchen daher Verstärkung. Einen großen Teil des Sounds / der Färbung kann man also den Eingangs- und Ausgangstrafos sowie den verwendeten EQ Spulen sowie den Röhren zuschreiben.
An diesem Punkt wird es dann esoterisch bzw. Sehr subjektiv.
Denn allgemeinen Vibe eines Pultec (satter Bass, seidige Höhen) kriegst du mit vielem hin. Die Färbung ist ein anders Thema.
Es gibt auf YT ne Menge Vergleichsvideos zwischen Plugins / Nachbaute / Clones und originalen Vintage Pultecs. Da kannst du dann selbst entscheiden, was dir ausreichend erscheint. Wie gesagt, ab einem gewissen Punkt ist da schalt subjektiv und es geht um sehr feine Unterschiede im Sättigungsverhalten und der Interaktion der Bauteile…
 
Vielleicht reicht ja auch das hier? Ich weiß, dass es hier eigentlich um die spezielle Hardware geht aber das kriegt man ja grade umsonst:


Code: uiiibghd
 
Nein, leider nicht. Beim IGS mochte ich den schwammigen Bass nicht.
Genau, das hattest Du schon einmal an anderer Stelle geschrieben... hatte daraufhin ein bisken recherchiert, da gingen dann die Meinungen in beide Richtungen. Muss man am Ende immer selbst ausprobieren - auch vom Material abhängig.
 


News

Zurück
Oben