Techno Liveset Elektron

Hi Leute,

ich hab bei einer Radioshow aus Düsseldorf ein Techno Liveset gespielt.
Drums und Vocal Snippets aus dem Rytm. Pads, Synthlines, Atmos kommen aus dem Octatrack.
Der Rytm geht noch durch den Boum für ein bisschen Glue.

Hab anschließend in Ableton die Summe leicht mit dem EQ8 bearbeitet und durch den Limiter gejagt.

Bin so langsam da wo ich hin will, in Sachen Sound und Live Flow.
Hört mal rein und gebt gern Kritik!

 

Leider hört man den zeitlosen mental/Hypno Sound der 90er überhaupt gar nicht in D ! Außer in Frankreich,CZ,Benelux,Italien usw auf diversen illegalen Warehouse/Freepartys.
Das hat mich schon während meiner aktiven Zeit in Anfang -Mitte der 2000er gewundert. In D wurde der wahre Tekno in den 90ern an den Mainstream angepasst. Selbst Tok Tok haben mal diesen Sound gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat dieses schwache Set jetzt hiermit zu tun?

Du hast das Prinzip von Free Tekno & den wahren Spiral Sound nicht verstanden ! Hast du jemals eine Freeparty besucht oder warst auf nem Teknival ? Ich denke nicht,denn dann wüsstest du,dass dort eine ganze andere Energie herrscht als auf den Techno Partys der Deutschen - Fak the CLUB ! Der Basic Channel Sound leiert hier schon 30 Jahre hoch & runter !
 
Du hast das Prinzip von Free Tekno & den wahren Spiral Sound nicht verstanden ! Hast du jemals eine Freeparty besucht oder warst auf nem Teknival ? Ich denke nicht,denn dann wüsstest du,dass dort eine ganze andere Energie herrscht als auf den Techno Partys der Deutschen - Fak the CLUB ! Der Basic Channel Sound leiert hier schon 30 Jahre hoch & runter !
Asche auf mein Haupt. Ich nehme alles zurück und behaupte das gezeigte Set ist das geilste das es gibt.
 
Du hast das Prinzip von Free Tekno & den wahren Spiral Sound nicht verstanden ! Hast du jemals eine Freeparty besucht oder warst auf nem Teknival ? Ich denke nicht,denn dann wüsstest du,dass dort eine ganze andere Energie herrscht als auf den Techno Partys der Deutschen - Fak the CLUB ! Der Basic Channel Sound leiert hier schon 30 Jahre hoch & runter !
und nochmal was hat das mit dem Set von Scen zu tun?
 
Hat nix damit zu tun,war nur ein Einwurf warum wie hier in D seit 35 Jahren uns im Kreis drehen was den Sound anbelangt.
und dann postest du ein ultra langweiliges Beispiel in dem 16 minuten fast nichts passiert und klingt wie ... naja nicht gut

dann hör oder mach doch was Anderes wenn du meinst das seit 35 nur die selbe Scheiße kommt
 
und dann postest du ein ultra langweiliges Beispiel in dem 16 minuten fast nichts passiert und klingt wie ... naja nicht gut

dann hör oder mach doch was Anderes wenn du meinst das seit 35 nur die selbe Scheiße kommt

Ich weeß gar nich,warum de Dich so anjepisst fühlst ? Kannste mit Tatsachen nich umgehen oder warste heute noch nicht an der frischen Luft ?
 
Ich komm aus dem dubbigen sound, irgendwann gings Richtung Techno, daher dieser classic sound.
Liebe aber auch die hypno/spiral Ästhetik, die Beats sind noch schneller, dabei entsteht aber so ein Schwebegefühl durch die Drones.
Und stimmt kommt mehr so aus der Benelux Ecke, wird hier weniger gefeiert.

Skip mal in Minute 45 bei meinem Set, da hat es so anleihen in die Richtung, obwohl es immer noch hart dubby klingt.
 
@verstaerker Scheinst ja aus Berlin zu stammen, aber dafür haste nicht wirklich nen Blick übern Tellerrand geworfen.
Du scheinst die damaligen Kesselberg Partys nicht zu kennen von Cyberrise Soundsystem & co. Wahrscheinlich nur im Berghain abgehangen oder im Tresen 2.0.
 
Ich weeß gar nich,warum de Dich so anjepisst fühlst ? Kannste mit Tatsachen nich umgehen oder warste heute noch nicht an der frischen Luft ?
dein Art hier einen generellen Rundumschlag zu machen wie Scheiße alles ist in Deutschland. Sowas kann ich überhaupt nicht leiden. Vor allem das auf dem Rücken des Künstlers hier auszutragen .

Spielst dich auf als hättest die große Erleuchtung gefunden weil du Free Tekno & den wahren Spiral Sound kennst.
 
@verstaerker Scheinst ja aus Berlin zu stammen, aber dafür haste nicht wirklich nen Blick übern Tellerrand geworfen.
Du scheinst die damaligen Kesselberg Partys nicht zu kennen von Cyberrise Soundsystem & co. Wahrscheinlich nur im Berghain abgehangen oder im Tresen 2.0.
Ja du scheinst mich und meinen Tellerrand ja gut zu kennen! :supi:
 
Ich komm aus dem dubbigen sound, irgendwann gings Richtung Techno, daher dieser classic sound.
Liebe aber auch die hypno/spiral Ästhetik, die Beats sind noch schneller, dabei entsteht aber so ein Schwebegefühl durch die Drones.
Und stimmt kommt mehr so aus der Benelux Ecke, wird hier weniger gefeiert.

Skip mal in Minute 45 bei meinem Set, da hat es so anleihen in die Richtung, obwohl es immer noch hart dubby klingt.

Dann dürfte ja der Sound dir auch taugen !Mein Eingangsvideo war ein blödes Beispeil - mir gings nur meine Erfahrung mit was ich deinen Sound vergleiche.
 
dein Art hier einen generellen Rundumschlag zu machen wie Scheiße alles ist in Deutschland. Sowas kann ich überhaupt nicht leiden. Vor allem das auf dem Rücken des Künstlers hier auszutragen .

Spielst dich auf als hättest die große Erleuchtung gefunden weil du Free Tekno & den wahren Spiral Sound kennst.

nee dass ist deine Interpretation & deine Engstirnigkeit - Ich hab den Künstler nicht kritisiert - ich habe im Allgemeinen nur meinen Senf dazu getragen - was ich so empfinde & dies resultiert aus objektiver Natur,weil ich schon einiges an Partys & sounds die letzten 25 Jahre erleben "durfte. Künslter kommen & gehen ! Es geht um die Message im Sound & nicht um den Künstler,perse.
 
nee dass ist deine Interpretation & deine Engstirnigkeit - Ich hab den Künstler nicht kritisiert - ich habe im Allgemeinen nur meinen Senf dazu getragen - was ich so empfinde & dies resultiert aus objektiver Natur,weil ich schon einiges an Partys & sounds die letzten 25 Jahre erleben "durfte. Künslter kommen & gehen ! Es geht um die Message im Sound & nicht um den Künstler,perse.
Du bist der große objektive Kenner und ich hab keine Ahnung bin Engstirnig. Gut das wir das geklärt haben!
 
ich hab bei einer Radioshow aus Düsseldorf ein Techno Liveset gespielt.
Gefällt mir gut! Oft find ich den Style zu farblos, dafür hat @Synap_ziD gute Beispiele geliefert. Dein Beispiel ist da sehr dynamisch im Gegensatz. Ich kann mich noch gut an die Spiral Parties erinnern: Tacheles Berlin 93 oder 94, weiss nicht mehr genau, ich war 17 oder 18 und hab gehofft, dass ich da lebend wieder raus komme. :) Soweit ich weiss ist damals der Keller geflutet worden und ist Jahrelang unter Wasser geblieben, was im Endeffekt für die langsame Zerstörung des ganzen Hauses gesorgt hat. Diejenigen von denen, die das Überlebt haben sind immernoch kräftig am Musik machen. Lustigerweise hab ich grosse Teile der Crew persönlich kenengelernt so gegen 2017 als sie wieder nach Berlin gekommen sind. Kolja, Jeff und Mark sind ganz gute Freunde von mir, weil ich denen den Kontakt zu ihrer damalig neuen Location am Schleusenufer verholfen habe. Jetzt sind die hinter Eberswalde und bauen da ein Studiospace in der Natur.
 
Du durftest die Traveller Adventure Partys erleben ? Da war ich noch zu Jung für - die Sind doch mit einer Mig 21 im ehemaligen Tacheles aufgekreuzt bzw durch ganz Europa getravelt. Auch im damalien Kriegsgebiet in Sarajevo. Dann kennst du ja die Core Members ? ich durfte mal Simon & Sebastian (Crystal Distortion & 69 db) in Frankreich kennen lernen. Beide sind ja von den Spiralen denk ich die bekanntesten. Danke für deine Eindrücke :)



PS: Hab die bekanntesten Platten von U.F.O, Network 23, Spiral Tribe noch im Koffer - hab se gerne gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Set vom Scen.
Coole Sache das! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es gar nicht so einfach ist ein einstündiges Liveset auf die Beine zu stellen. Daher erstmal Hut ab. Der Sound passt auch. Sicherlich rudimentär an manchen Stellen, aber der größte Aufwand ist ja geschafft. Jetzt kannst du entspannt optimieren und weiter üben. Aber die erste Hürde hast du auf jeden Fall sehr gut genommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben