Technics WSA-1

Ich würde auch mal was ins Netz stellen, wenn ich nur die Möglichkeit hätte, mp3s zu erzeugen und sie irgendwo unterzubringen :sad:. Vor allem mein Desinteresse, was Computer angeht, ist hier sicherlich ein Stein im Weg :).

Neulich habe ich mal ein paar Aufnahmen mit dem WSA in Kombination mit einem Prophet VS gemacht... sehr interessant. Wie es bei amazona.de so schön heißt, verträgt sich der WSA sehr gut mit anderen Instrumenten und paßt sich prima in einen Mix ein. Das stimmt. Allerdings muß man sich schon sehr in die Programmierung reinfuchsen, um so die ersten Negativerlebnisse (mittiger Klang, Neigung zum Übersteuern der internen Effekte, z. T. drastische Amplitudensprünge, verursacht durch Anschlagsdynamik mit diversen Dynamikkurven etc.) zu entschärfen.

Auf den ersten Blick/Hör könnte man glauben, der Apparat klingt nicht besonders, da er etwas schwammig und plastikhaft wirkt. Wenn man dann allerdings die Stimmen entsprechend im Panorama verteilt, geht die Sonne auf: Die meisten Programme bzw. Factory Default Settings weisen die Stimmen nur die Center-Position. Je nach Obertongehalt der einzelnen Layers und Verschaltung der Resonatoren klingt das dann ruckzuck sehr penetrant mittig und neigt zum Klirren, Schnarren oder sonstwie unangenehm Resonierendem. Daher noch im Pult ein bißchen Feinschliff mit EQ, externen Effekten, und man hat einen sehr ausgefuchsten Synthesizer vor sich. Ich bin immer wieder überrascht, daß die Teile auf evilBay auftauchen und dann immer noch recht ansehnliche Preise bringen.

Stephen
 
Für 200 Euro?! Das ist ein Kampfpreis, für den man nichts falsch machen kann.

Stephen.
 
Mal ´ne blöde Frage zwischendurch: Wie speichert man den nur Soundprogramme ab, die man selbst erstellt hat? Aus dem Handbuch werde ich nicht wirklich schlau...

Danke,
Stephen.
 
wenn du auf combi edit bist dann hast in menü unten link write stehen


klick ma drauf :D
 
Danke für den Tipp, mittlerweile (ist ja gut´n Jahr her ;-) ) habe ich es auch schon ganz gut geschnallt.

Nach wie vor gilt: Ein wunderbares Klangwerkzeug und Samplefodder-Lieferant, wenn man den Dreh raushat, was Programmierung angeht.

Stephen
 
Bin seit gut drei Wochen auch im "exclusiven" Kreis der WSA-1 User... ;-)
Die Bedienung ist sehr vorbildlich gelöst, da hätte sich Mitte der 90er einer der "Grossen" was abschneiden können.

Vom Sound her war ich anfangs eher entäuscht, obwohl ich digitale/kühle Soundlandschaften erwartet hatte, bekam ich immer das Gefühl die "Plastik"- oder Light-Version von Absynth zu spielen.

Mittlerweile finde ich immer mehr Gefallen an den Soundmöglichkeiten, vor allem wenn man den internen Hall weglässt, der ist nämlich wirklich kagge ;-)

Ein Layer Cool-WSA1/Warm-JX10 bringt schier unschlagbare Pad-Sounds!

Die Tastatur überzeugt auf ganzer Linie - z.Zt. auch mein Masterkeyboard No.1 weil sie so gut ist. Selbst ich als verhaltener Aftertouch-ler mache regen Gebrauch dank diesen Keys... :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben