Hallo an alle !
Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Ich besitze Cubase SX3, den Drumcomputer TD-12 von Roland und ein Midi Keyboard. Nun kann ich,dank eurer Hilfe hier im Forum, am Midi-Keyboard die Sounds des TD-12 auswählen und über die Midi Tastatur spielen. Hören tu ich das ganze über Kopfhörerausgang am Drumcomputer.
So weit so gut aber nun hätte ich gern ne Verbindung mit Cubase auch noch :
Also, ich würde gern am Midi-Keyboard spielen und das ganze dann über die Computer-Boxen am PC (Cubase) hören. Aber wie geht das ? Auf was muß ich achten ? Channel ? ID ? Welchen Midi Ausgang muß ich auf einer Spur unter Cubase auswählen ? Wie sind die richtigen Einstellungen um Cubase auf die Instrumente des Drumcomputers zugreifen zu lassen ?
Kurz um: Es sollte Cubase mit dem Drumcomputer und der DC mit Cubase komunizieren können. ! ! ? ?
Verbunden habe ich das ganze auf folgender Art :
"MIDI OUT" am Keyboard in ---> "MIDI IN" am Drumcomputer
"MIDI OUT/THRU" mit dem ---> "MIDI IN" Kabel am PC.
Ist das schon mal richtig ?
Hoffe auf Hilfe !!!

Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Ich besitze Cubase SX3, den Drumcomputer TD-12 von Roland und ein Midi Keyboard. Nun kann ich,dank eurer Hilfe hier im Forum, am Midi-Keyboard die Sounds des TD-12 auswählen und über die Midi Tastatur spielen. Hören tu ich das ganze über Kopfhörerausgang am Drumcomputer.
So weit so gut aber nun hätte ich gern ne Verbindung mit Cubase auch noch :
Also, ich würde gern am Midi-Keyboard spielen und das ganze dann über die Computer-Boxen am PC (Cubase) hören. Aber wie geht das ? Auf was muß ich achten ? Channel ? ID ? Welchen Midi Ausgang muß ich auf einer Spur unter Cubase auswählen ? Wie sind die richtigen Einstellungen um Cubase auf die Instrumente des Drumcomputers zugreifen zu lassen ?
Kurz um: Es sollte Cubase mit dem Drumcomputer und der DC mit Cubase komunizieren können. ! ! ? ?
Verbunden habe ich das ganze auf folgender Art :
"MIDI OUT" am Keyboard in ---> "MIDI IN" am Drumcomputer
"MIDI OUT/THRU" mit dem ---> "MIDI IN" Kabel am PC.
Ist das schon mal richtig ?
Hoffe auf Hilfe !!!