System Overload - Probleme beim Recording in Logic

Martin Kraken

Anfänger
Immer wenn man aufnehmen möchte kommt dieser Bildschirm, was ist der Fehler? Was kann man machen? Was ist die Ursache, dass das auf einmal auftritt? Frage für einen Freund.

1650981834045.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, leite ich weiter. Aber warum ist das sowas plötzlich da und geht nicht mehr weg? Ist da was am System kaputt oder irgendwas läuft immer im Hintergrund? Vielleicht Lüfter defekt und CPU überhitzt sofort? Kenn mich halt mit Logic nicht mehr so richtig aus.

Keine Ahnung, das hatte ich wenn, dann nur sehr selten ... vielleicht mal Dienstprogramme-->Aktivitätsanzeige öffnen und schauen ob da irgendwelche Hintergrundprozesse laufen. ZB. sowas wie Time Machine macht gerne mal Probleme wenn es parallel läuft.
Manchmal hilft auch ein Löschen der Preferences und Neustart.

Beim recorden:
- möglichst wenige Effekte verwenden (bzw. jeweils deaktivieren) - FX erst eher später im Mix (re)aktivieren
- kein Mastering-Plugin auf die Summe beim recorden - erst beim Mixen (wenn überhaupt!), denn das erzeugt Latenz (und frißt CPU)
- einzelne Spuren ab und an bouncen bzw. rendern

EDIT:
Ansonsten existiert Software, die besser geeignet ist zum reinen aufnehmen - Logic ist eher etwas zum arrangieren oder 'mal schnell 'was auszuprobieren IHMO.
BTW: Logic hat übrigens auch Synchronisationsprobleme z.B. mit den neuen MPCs - kann ich ein Lied von singen ;-) (das läuft nicht rund).

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Logic hat übrigens auch Synchronisationsprobleme z.B. mit den neuen MPCs
Logic hat Synchronisationsprobleme mit ALLEM. Irgendwann seit irgendeiner Version 9 hat das angefangen, dass das Midiclock Timing mit jedem Stopp und Start eine anderen Versatz hat. Ich hab's aufgegeben.

Logic hat Synchronisationsprobleme mit ALLEM. Irgendwann seit irgendeiner Version 9 hat das angefangen, dass das Midiclock Timing mit jedem Stopp und Start eine anderen Versatz hat.
Gut zu wissen, daß ich nicht der einzige bin dem das aufgefallen ist (und daß das offenbar nicht nur auf die modernen MPCs beschränkt ist).

Ich hab's aufgegeben.
Ich nicht ;-)
Die Lösung (in meinem speziellen MPC-Fall) lautet: Presonus Studio Live Pro (ohne spezielle Werbung machen zu wollen).
Wenn der Master MIDI Time Code (und nicht die ranzige Clock!) sendet, funktioniert das damit rock solid. Dafür hatte ich sogal 'mal 'nen Thread eröffnet - muß ich 'mal 'rauskramen - wayne.

Gut zu wissen, daß ich nicht der einzige bin dem das aufgefallen ist (und daß das offenbar nicht nur auf die modernen MPCs beschränkt ist).

Ich nicht ;-)
Die Lösung (in meinem speziellen MPC-Fall) lautet: Presonus Studio Live Pro (ohne spezielle Werbung machen zu wollen).
Wenn der Master MIDI Time Code (und nicht die ranzige Clock!) sendet, funktioniert das damit rock solid. Dafür hatte ich sogal 'mal 'nen Thread eröffnet - muß ich 'mal 'rauskramen - wayne.
Meine "Lösung" (oder eher Workaround) ist der Analog Four MKII via Overbridge. Wenn ich die Midiclock vom A4 abnehme, während er per Overbridge synchron zu Logic läuft, ist das alles tight. Frag mich nicht wieso, aber dann geht es.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben