SysEx-Daten nicht mit jedem MIDI-Interface? iRig Pro Duo

M

musixer

..
Hi zusammen,
habe versucht, mir via SysEx und einen iRig Pro Duo als MIDI-Interface Sounds in den Korg-DW8000 zu laden. Hat aber leider nicht geklappt Über die "alte" Methode mit Load via Tape ging es zwar, würde das aber gern bequemer und mit Einzelsounds per SysEx machen. Hat jemand dafür schon mal ein iRig Pro Duo Interface erfolgreich genutzt? Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Hm, dass es an der Hardware des Interfaces liegt, kann ich mir erstmal schwer vorstellen.

Mit welchem System arbeitest Du denn - das IRig Pro unterstützt ja PC, Mac, und IOS-Geräte? Hast Du die Funktion des Interfaces mal mit anderen Daten (z.B. Noten aus Sequencer/ DAW) getestet?

Wichtig wäre zunächst zu wissen, welche Software du benutzt, und auch ob du eine Fehlermeldung bekommen hast?
 
Hm, dass es an der Hardware des Interfaces liegt, kann ich mir erstmal schwer vorstellen.
So schwer Vorstellbar ist sowas nicht. SysEx erfordert schon eine bestimmte Hardware oder gewollt clevere implementierung. SysEx Datenströme können leicht die gegebene Puffergröße überschreiten und dann muss die Software das behandeln.
Ich habe das selbst schon durchlebt: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/kann-das-miditech-4merge-sysex.111706/
 
Also im Umgang mit Syxex und mit einem schlichten Interface (nicht Merger) lag es bei mir immer an der Software. Dann ging auch Linux - > DX21 oder MW1 -> Linux mit 10-Euro-Interface :cool: .

Aber Hut ab, wie genau du das Problem damals untersucht hast!
 
Gewisse Interfaces patzen notorisch bei SysEx. Das ist sattsam bekannt. Ob hier der Fall, sei mal dahingestellt. Ist natürlich immer die Kombination aus Hardware und Treiber. Aber wer schreibt schon seinen eigenen Treiber.

Es gab mal eine PC Software mit dem sinnigen Namen Midi Test, mit der konnte man das herausfinden. Ob das aktuell mit Windows 10 oder 11 noch geht, weiss ich nicht.

Hier der Thread von 2017:
 
MIDI Sysex darf nicht unterbrochen werden und braucht daher entsprechende Pufferspeicher im Interface, welches besonders von "Billig"- und Noname Teilen gerne weggespart wird. Das berüchtigte USB MIDI Kabel mit dem schwarzen Mittelteil und dem goldenen Notenschlüssel drauf ist ein recht bekanntes Beispiel, denn davon gibts 2 Versionen, die eine kann Sysex und die Andere nicht.

Es gibt aber auch Audiointerfaces mit MIDI, die da patzen, zB NI Komplete Audio 6.
Hm, dass es an der Hardware des Interfaces liegt, kann ich mir erstmal schwer vorstellen.
Dann ist da wohl einiges an Dir vorbeigegangen, denn das oben Geschilderte ist seit vielen Jahren bekannt und geht durch sämtliche Foren, auch hier gibts dazu bereits schon etliche Threads dazu.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Was das iRig Pro Interface angeht, so kann ich zu diesem nichts sagen, da ich diesen Hersteller schon eine Weile von meiner Einkaufsliste gestrichen habe. Ich empfehle die Interfaces von iConnectivity (aktuell zB MIO Xc) und für fortgeschrittene Anwender auch die von ESI (die Autodetect Ports sind für Anfänger eher ein Stolperstein.
 
Es gibt von Jomox ein kleines Testprogramm für SysEx. Die XBase 888 und 999 sind auch Sensibelchen bezüglich SysEx.
Mit dem großen ESI hatte ich diesbezüglich immer Probleme (ansonsten hat es funktioniert). Mit einem Miditech klappt SysEx problemlos.
 
@musixer, benutzt du vielleicht einen USB Hub? Die sind ganz häufig ein Problem bei SysEx, da diese gerne mal die Datenströme durcheinander bringen.
 
Mit einem Miditech klappt SysEx problemlos.
So absolut wie das klingt möchte ich das ungern stehen lassen, da ich ja selbst auch schon das Gegenteil bewiesen hatte. Das es für bestimmte Geräte funktioniert, oder vielleicht auch mit einer anderen Generation von deren Interfaces mag sein.
 
Für stabilen sysex traffic bis rauf zu Windows 11 habe ich ein Stein(alt)berg Midex 8 im "Lager".
 
USB HUB entfernen und eventuell mal mit den Übertragungsgeschwindigkeiten (Pause zwischen dem Senden der Datenpakete) und der Buffer-Size spielen. Je nach Endgerät kann das einen Unterschied machen.
 
So absolut wie das klingt möchte ich das ungern stehen lassen, da ich ja selbst auch schon das Gegenteil bewiesen hatte. Das es für bestimmte Geräte funktioniert, oder vielleicht auch mit einer anderen Generation von deren Interfaces mag sein.
Ich bezog mich auf MIDI Interfaces von Miditech. MIDI Merger habe ich nicht dazwischen hängen.
Meine positive Erfahrung bezieht sich auf eine ganze Reihe alter Synthesizer. Aber natürlich mag es Konstellationen geben, bei denen es nicht funktionierst.
 
Ich muss mal rein schauen. Soweit ich mich entsinne ist es aber kein Modus im Dumper sondern ein extra Test Programm.
 
das Jomox Testprogramm heißt "MidiinterfaceTest" und ist unter "Midi OS Updater / SysExDumper Info" auf der Jomox Seite beschrieben. Es war früher im Zip "SysExDumper" enthalten. In der Version V3.7 ist es aber offensichtlich nicht mehr dabei. Keine Ahnung warum. Ob es Lizenzgründe gibt oder weil es mit neuen Windows Versionen Probleme gab? Da müsste man mal bei Jürgen nachfragen.
 
Ich bezog mich auf MIDI Interfaces von Miditech. MIDI Merger habe ich nicht dazwischen hängen.
Meine positive Erfahrung bezieht sich auf eine ganze Reihe alter Synthesizer. Aber natürlich mag es Konstellationen geben, bei denen es nicht funktionierst.
Ich kann dem Kollegen nur beipflichten und ergänzen, daß ich bisher kein einziges Interface von MIDITech in den Händen hatte, was in allen Belangen zuverlässig funktionierte (was insbesondere für das große 16er gilt), daher gibts von mir für diese Dinger keine Empfehlung.
 
Die Auswahl an Midiinterfaces mit 16 oder mehr Ein- und Ausgängen ist leider überschaubar. Das ESI M8U hatte ich zuerst. Hier gab es leider bei einzelnen Synths Probleme mit SysEx. Außerdem sind es im Extremfall „nur“ 8 Ein- und Ausgänge. Mit dem Miditech 16x16 hatte ich dann keine Probleme für meine Konstellation. Eine Pauschalaussage, ob Miditech generell zu empfehlen ist oder alle Midi Spezikationen eingehalten werden, möchte ich damit auch gar nicht verbunden.
Am Rande: Midiinterface sind ganz schön teuer geworden.
 
Das ESI M8U hatte ich zuerst. Hier gab es leider bei einzelnen Synths Probleme mit SysEx. Außerdem sind es im Extremfall „nur“ 8 Ein- und Ausgänge.
Das muß schon länger her sein, denn aktuell ist das ESI M8U eX, das hat automatische Ports und kann also im Extremfall 16 Eingänge oder 16 Ausgänge haben. Sowohl dieses als auch das kleinere M4U eX sind absolut zuverlässig in jeder Hinsicht, und ich hab die Dinger im Betatest wirklich massiv mit Sysexdaten traktiert, ohne daß es da irgendwelche Probleme gab. Für ältere ESIs kann ich außer dem ROM I/O nicht sprechen, aber auch das war schon rock solid.
 
Ich hatte das ESI M8U eX im Einsatz. Da ich regelmäßig die Sounds der angeschlossenen Synths via SysEx sichere, nutze ich auch viele MIDI Ins. Daher waren es effektiv dann doch nur 8 Geräte, die über das ESI M8U angeschlossen werden konnten.
Aber wie gesagt war das eigentliche Problem, dass SysEx nicht bei allen Geräten sauber funktioniert hat (z.B. Samples in die 888 einladen) .
Aber wie schon mal geschrieben: das sind meine Einzelbeobachtungen und keine systematischen Tests. Aber eventuell helfen die Infos dennoch weiter
 
Ich mag ja meine (positiven) Erfahrungen verallgemeinert haben, denn bei mir hat's immer gefunzt.
Aber ist Euch aufgefallen, dass der TE sich gar nicht mehr gemeldet hat?

Vielleicht hat er ja sein Interface weggeworfen :cool:
 
Hallo Swissdoc und Tonerzeuger und alle anderen hier,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde! War im Urlaub und hatte keinen Zugang zu meinem iMac, sodass ich nicht beantworten konnte, mit welchem Programm ich denn meine MIDI-Daten übertrage. (Gebe aber zu, dass ich trotzdem schon mal ein Danke hättte schreiben können), Freut mich, dass sichso viele mit meinem Problem beschäftigt haben!
Das Programm, mit dem ich die Soundbibliothek-SysEx-Daten meines DW-8000 übertragen wollte heißt SysExLibrarian. SysExDumper 3.7 will sich bei mir nicht nutzen lassen ("„SysExDumper“ kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann.") Habe inzwischen auch den SysExDumper 3.6 runtergeladen - leider mit MacOs 12.1 nicht mehr funktionierend (vermutlich noch 32Bit-Version). Ich kann mir auch einfach nichgt vorstellen, dass das MIDI-Intetface das nicht macht, schließlich überträgt es sonst einwandfrei sämtliche MIDI-Steuersignale. Ich gebe allerdings zu, dass ich mit meinem bestenfalls Basis-Know-How da vermutlich ein Verständnisproblem habe. Irgendwo habe ich gehört, dass man diese Daten auch via Logic übertragen kann??
Immerhin habe ich es inzwischen hinbekommen, die Sounddaten mittels den alten Krix-Krax-Audiodateien zu übertragen. Hat lange gedauert, bis ich geschnallt habe, dass ich einen kleinen Mono-Klinkenstecker in mein DW-8000 stecken muss statt Stereo!
Aber nochmal danke euch allen für die Mühen!
Musixer
 

Das Programm, mit dem ich die Soundbibliothek-SysEx-Daten meines DW-8000 übertragen wollte heißt SysExLibrarian.
Das ist eine seit über 12 Jahren sehr zuverlässige Software (natürlich wenn man die zum OS passende Versionsnummer nimmt). Ich habe damit schon weit über 100 Updates und viele hunderte Soundtransfers von Synths während Betatests gemacht.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben