Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ooh, das macht mich so nostalgisch!Mitch Murder - Remember When
Und es ist immer noch da. Sogar stärker denn je IMHO.Hoppla, das Genre ist ja ziemlich explodiert in den letzten Jahren...
Weniger. Irgendwie fehlt die "Früher war alles schöner"-Sehnsucht. Eigentlich ist es Minimal Techno mit alten Kisten.glaube das ist Synthwave
Du meinst von der Stimme her?Klingt sehr stark nach Chvrches.
Genau! Aber auch in Machart und Struktur - sogar hier und da die Sounds. Soll nicht weiter stören, ich mag Chvrches, hab sogar mal einen Gearbericht geschrieben dazu. Daher so eine Art Dankeschön, dass es auch hier fließende Genregrenzen gibt.Du meinst von der Stimme her?
Muss ja gestehen, dass mir die Abgrenzung innerhalb der ganzen Retrowave-Subgenres noch nie so ganz eingeleuchtet ist... aber gern hör ich's ja und ich tüftele immer mal selbst an solchen SoundsIch höre in letzter Zeit unheimlich gerne mal Chillwave-Mixe von verschiedenen Youtube-Kanälen:
Meine Lösung: Entweder ist es "Es-könnte-aus-den-80ern-kommen" oder es ist Schrott. Manchmal sind auch Zwischendinger dabei, aber die kommen in die Schublade "90er-Wenn-Kalter-Krieg-noch-nicht-vorbei-ist-und-die-Mauer-noch-steht-und-Eurodance-hat-es-nie-gegeben".Muss ja gestehen, dass mir die Abgrenzung innerhalb der ganzen Retrowave-Subgenres noch nie so ganz eingeleuchtet ist...
Alles klar. Die Definition gefällt mir!Meine Lösung: Entweder ist es "Es-könnte-aus-den-80ern-kommen" oder es ist Schrott. Manchmal sind auch Zwischendinger dabei, aber die kommen in die Schublade "90er-Wenn-Kalter-Krieg-noch-nicht-vorbei-ist-und-die-Mauer-noch-steht-und-Eurodance-hat-es-nie-gegeben".
Fast selbst schon wieder retro
Meine Lösung: Entweder ist es "Es-könnte-aus-den-80ern-kommen" oder es ist Schrott. Manchmal sind auch Zwischendinger dabei, aber die kommen in die Schublade "90er-Wenn-Kalter-Krieg-noch-nicht-vorbei-ist-und-die-Mauer-noch-steht-und-Eurodance-hat-es-nie-gegeben".
"This is the Year 1997..."
Nun bin ich aktiv in den 80s aufgewachsen und daher kommt hier eine ganz große emotionale Komponente hinzu, ist halt meine Zeit. Wenn ein neues Stück (oder Film, Serie) so umgesetzt ist, dass man das mit der Originalzeit verbinden kann, es also quasi auch 1984 hätte erscheinen können, dann finde ich das klasse. Stranger Things ist vielleicht das Paradebeispiel, dieser Intro-Track geht auch in die richtige Richtung, hätte aber den Gesamtklang marginal verschlechtert.
Ganz viele Retrowave Künstler arbeiten aber zu sehr nach Schema F, identischen Standards, alles viel zu clean, die Videos haben alle dieses pastellfarbene Miami Vice/Tron Layout. Mich spricht es nicht an, weil Miami Vice oder ein Track der auch auf dem Top Gun Soundtrack passen könnte nicht annähernd das Original Genre abdeckt und diese Bausteine für mich halt zu künstlich sind. Ich würde das nicht als Schrott bezeichnen, weil (vermutlich jüngere) Hörer einerseits das cool finden und gleichzeitig bei denen eine emotionale Basis besteht. Mir ist auch lieber ein neues Genre was Teile der 80s verwendet als 95% der Formatradio Inhalte.
Wenn ein neues Stück (oder Film, Serie) so umgesetzt ist, dass man das mit der Originalzeit verbinden kann, es also quasi auch 1984 hätte erscheinen können, dann finde ich das klasse.
die Videos haben alle dieses pastellfarbene Miami Vice/Tron Layout [...] weil (vermutlich jüngere) Hörer einerseits das cool finden
Die „Kids“ die altersbedingt nicht dabei gewesen sind produzieren das heute in Soft nach „eigener“ Jugendvorliebe zB in Anleihe von French-House etc. mit (mir oft zuviel) Sidechain Kompression.
Der Stil hält sich nun seit gut 15 Jahren und es wird halt inflationär viel in die Runde geschmissen.
Bin nur 4 Jahre früher geboren, aber hab quasi das gesamte Jahrzehnt mitgenommen, da meine Mutter im VEB Schallplattenwerk Babelsberg gearbeitet hatte. Da war ich immer gut versorgt und das wirkt bis heute nach.Genau das macht ja den Reiz aus. Ich bin zb 85 geboren, wirklich mitbekommen habe ich das Jahrzehnt also nicht, es macht aber Spaß, den Sound und die Optik der 80er, bzw was geschönt wie die 80er wirkt, zu "kopieren". Deshalb funktionieren Filme wie "Kung Fury", "Turbo Kid" oder auch aktuell "Es" im Kino so gut.
Das ist quasi die afd der Musik.
Meinst Du Blinding Lights von The Weeknd, oder eine andere Perle?Das einzige Stück der letzten Dekade, was mir gefiel und dabei halbwegs in eine solche Richtung ging, war das Stück Binding Lights aus Schweden.