Synthpop

Petshopboysfrei, wirklich pur und direkt - Synthpop.

Die Prototypen sind in dieser Doku auch gut gelistet-
Synth Britannica - über Synthpop von Vince Clarke bis Human League
viewtopic.php?f=55&t=38685&p=412625&hilit=synth+britannica#p412625

Da fehlen aber andere Bands aus anderen Ländern wie zB the Twins mit ihren ersten Alben (Synthpop) - wurden dann aber eher in Richtung Italo seichter..

Bitte aber auch Neue Sachen posten - zB Austra, La Roux, Robyn, Ladytron, Iamwhoami, Liars..

Wie niedlich.

und Klassiker. Groß.

aber auch Neues und so weiter.. hier rein.

Altstil

ja, wegen GEMA in unserem Land nicht verfügbar. Keine seltene Meldung. Sogar Promovideos von Labels haben oft diese Sperre. Aber lass uns das im Media 2.0 Thread zum Thema besprechen, hier lieber weiter mit Musik.

Kirlian Camera

Und Ministry hat auch mal Synth Pop gemacht:

Lang ist's her.

Und lange dachte ich Enjoy the Silence wäre der beste Depeche Mode Song, dann habe ich Now, this is fun gehört:

Und das auf ner B-Seite. *kopfschüttel* Aber Same Old Madness gibt's glaub ich nicht mal in nem offiziellen Release, das ist noch schlimmer. So geile Stücke.

Wow, da sind ja echte Schätze dabei.

Ich will auch mal, fange mit meinem Alltime-Favorite an:

Die kamen gerade zwar oben schon, wunderte mich nur, warum nicht schon früher:

Frau Brücken nach Propaganda:

Und hier mal ein Augenzwinker-Remake aus neuerer Zeit:

(ok, das mit dem Datum und den passenden Instrumenten üben wir nochmal ...)

noch ein Klassiker:

(man ignoriere den Text unterm Video ...)

knallt immer noch, Hookline vom DX7?:

und ein entsprechend gemachtes Synthdemo (der ganze Channel lohnt sich):

Anne Clark ist schon sehr archetypisch in Sachen Synthpop, ebenso wie Smalltown Boy von Bronski Beat. Aber anstatt sich hier diesen Essenzen und Idealen von Synthpop anzunähren, driften ein paar Clips ins das-geht-noch-aber-das-ist-nicht-unbedingt-ein-Paradebeispiel ab. Ich mag mich ja nicht ausnahmen davon, weil eine Stilanalyse immer auch von Konsensvorstellungen geprägt ist. Klarerweise kann man Stücke präsentieren, die ausnahmsweise sehr synthesizerpoplastig gestaltet wurden, während besagte Gruppen sich üblicherweise in anderen Stilen bewegen. Charmante 80er-Produktionen hingegen wie "Two Of Us" finde ich zwar unterhaltsam, aber damit bei der Definition des Genre Synthpop mitzuhelfen, ist schon etwas geschummelt. ;-)

Ist allgemein nicht ganz unproblematisch ;-) viele der hier genannten bands wussten damals sicher noch gar nicht, dass sie "synthpop" machen und hätten sich selbst wohl eher dem untergrund als dem "pop" zugeschrieben ;-)

huch, hab nicht reingeschaut, und drüber ist noch mal The Knife, kühl.
Ministry haben bis Twitch generell Synthpop gemacht, korrekt. Skinny Puppy's cevin Key hat auch mal mit Images in Vogue auch Synthpop gemacht, so wie Scooter Celebrate the Nun, und so weiter..

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben