Ich war heute am Frankfurter Hbf und habe mir die Ausgabe geholt und beim Mc Donalds während dem Verzehr den Artikel Die Sendung ohne Maus überflogen. Leider wurde ich zwischendurch unterbrochen, weil Bettler sich zu mir gestzt haben und während ich mir die Pommes reingeschoben habe mit ihrem dreckigen Fingern unter meiner Nase herumgefuchtelt haben... es ist halt Frankfurt, was willst du machen...
Egal... wie gesagt ich habe den artikel nur kurz überflogen, aber mir ist das mit Electribe und der 32 GB SD Card sofort ins Auge gefallen, genauso wie die Ausage von der MPC und den 2 GB. Das ist aber auch nur die halbe Warheit. Ich habe ja letzte Woche das Vergnügen mit der Electribe gehabt. Es ist zwar richtig das man eine 32 GB Card reinstecken kann, diese auch erkannt und akzeptiert wird, aber man kann nicht die kompletten 32 Gb der SD Card benutzen und erst recht keine Samples auf der SD Card in Verzeichnisse strukturieren. akai sagt von sich aus, das nur 2 GB compact Flash unterstützt werden, allerdings habe ich schon in anderen Foren von Leuten gehört das die MPC auch 8 GB Karten schlucken soll (allerdings nur von bestimmten Herstellern), abgesehen davon kann man bei der MPc eine 2,5 Zoll Festplatte einbauen, der optionale Rahmen hierfür kostet 15 €, wenn man das mit dem Preis einer kleinen Festplatte zusammenrechnet kommt man vom Prinzip her billiger als mit den Compact Flasch Karten. Um eine Festplatte in die MPC einzubauen benötigt man keine besonderen Kentnisse, sondern nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher. Man muss nur diese Blende abschrauben (das Ding wo der Compact Flasch Slot sitzt, das stück Blech), dann einfach die Festplatte im Rahmen reinschieben und gut ist. Über USB kann man dann seine ganzen Sample DVD incl Verzeichnisse auf die Platte schieben. die MPC eignet sich auch als Masterrekorder, allerdings nur bis die optionale Speichererweiterung ( Sampleram 128MB) voll sind, also knapp 12 Minuten. Die Elektribe hat keinen Sampleram, sondern nur eine Gesamtspeicherkapazität von 285 sec, aufgeteilt ind max. ca. 200 paar und fünfzig Speicherplätzen... und das ist genau das was die Electribe von diner SD Card erkennt, egal ob sie 32 Gb gross ist.. es werden nur 128 Samples aus den Root angezeigt. Das sieht leider bei den Pattern nicht anders aus, wohingegen man bei der MPC die Compact Flash Karte oder ie optionale Festplatte bis oben hin mit Programmen, equenzen und Pattern zu knallen kann, hat die Electribe auch nur 252 Speicherplätze und dann ist zappe... Wenn man etwas von der SD Card laden will, muss man einen der internen Speicherplätze überschreiben nachdem man zuerst im Systemmenü den Write Protect ausgeschaltet hat. Das laden der Samples oer Pattern von der Karte aus auf dn internen speicher dauert ewigkieten und ist mühsam. Die MPC kann mehrere Samples in einem wisch innerhalb von ein paar Sekunden in den Arbeitspeicher laden (bis er voll ist) Ausserdem untertützt die Electribe keine klangen Dateinamen, alles was zu lange Dateinamen hat wird in Hyroglyphen angezeigt. Wie gesagt, das mit den 32 GB SD Card bei der Electribe ist halt so eine Sache, weil tatsächlich nur 5 bis 10 MB nutzbar sind...
Es soll keine negative Kritk sein, die Angaben des Artikels sind ja auch nur das was der Hersteller angibt... In der Praxis zeigt sich leider das nicht immer alles stimmt was auf der Packung steht
Finger weg von der Electribe, das Ding ist Schrott... Das Teil kann man einem 12 oder 15 Jährigen zu Weihnachten unter den Baum legen und gehört nicht in den professionellen Music Store sondern beim Kaufhof in die Spielwarenabteilung, den über den Klang haben wir ncoh gar nicht gesprochen, was bleibt ist das bunte Lauflicht und das erstellen von Patternsets was einem Live ermöglicht schnell etwas zu machen. Viel meckern gerne über die Röhre der Electribe. Ich fand die Röhre eigentlich gar nciht so schlimm, ohne die Röhre wäre der Klang noch schlimmer, also die Röhre macht da schon viel aus... aber was nutzt es im Gesamten geshen...
Elop schrieb:
Ich habe mir auch das Heft gestern gekauft, wegen dem Shruthi-1
Ich finde den Shruthi vollkommen überflüssig... Nettes DIY Projekt, nicht einfach für den Entwickler sich sowas auszudenken, aber naja ich kann das Teil nicht irklich ernst nehmen, der Spektralis hingegen ist für mich ein brangefährliches Teil. Der Spctralis wäre ein Gerät für das es sich eventuell lohnt jeden Monat ein paar € beiseite zu legen... Ich habe jetzt eindlich mein Setup gefunden und bin zufrieden, allerdings der Spektralis... Da bin ich echt am überlegen, das ich mir den eines Tages doch kaufen werde.
Warcheinlich werden jetzt einige sagen, der Shruthi ist billiger als der Spektralis... oder andere Geräte... Das mag auf den ersten Blick auch stimmen. Wnn man sich aber die Gesamtheit des Spektralis im Vergleich zu anderen vor Augen hält und das dann hoch rechnet... kommt der Spektralis eventuell billiger weg. Für das was der Spektralis kann braucht man 2 bis 3 andere Geräte die alle Zusammen zwar zum Schluss ähnliches können aber nicht die selben Eckdaten besitzen. Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber ich habe von dem Spektralis eine sehr hohe Meinung.
Manchmal lohnt es sich eben doch ein paar Monate länger zu sparen, als sich wegen GAS und kein Geld irgendeinen billigen Vierlefanz zu kaufen den kein Schwanz brauch