Synthesizer-Magazin Ausgabe 15 - VÖ:16.7.

Heft da, EMS gelesen (auch die doppelten doppelten Wörter) hat gefallen .... So jetzt weiter lesen .. und in der Stereo läuft so was merkwürdiges von ALIENS :roll:
 
Hm, steinigt mich, ich habe kaum verpixelte Bilder oder was hier ihr sagt, auf dem ersten Blick bemerkt, kann also nicht so schlimm sein.. :)

Eins der ersten Hefte was ich auch komplett gelesen habe, dieses mal fand ich es interessant, keine ahnung , warum, sonst habe ich ich immer gemeckert aber dieses mal habe ich es gelesen..

Und frage mich auch, zur Novation Story, wenn jemand so viel Potenzial hatte Synthies zu bauen warum man es aufgibt und nur noch controller baut, das will mir nicht in den Kopf..

Tsk..

Frank
 
Hallo,

gestern kam die neue Ausgabe, das ist OK. Im Kiosk würde ich das Magazin in meiner Gegend gar nicht bekommen (war zumindest vor einem Jahr so). Also Abo, das bleibt auch so.

Wieder mal ein tolles Heft mit vielen Fehlern. Mich stört das nicht soooo sehr, nimmt dem ganzen so ein wenig die klinische Reinheit. Wo gehobelt wird, da fallen Späne - und hier wird halt viel "gehobelt" (ich hoffe, hier gibt es kein virtuelles Phrasen-Schwein... ;-) ).

Eine kleine Anregung hätte ich noch - trotz Internet mit Google, etc, also bitte nicht hauen: Bei dem Gerätesteckbrief wäre toll, wenn die Abmessungen des Teiles angegeben werden. Ist nur ne' Kleinigkeit, aber dann wäre es komplett.

So, nun werde ich das derzeitige Sauwetter nutzen und schaue ich mir die DVD an.

Gruß

Lutz
 
Der EMS-Report liest sich ja nett und ist mit Herzblut geschrieben, auch wenn er bis zum Schluss für mich nicht begründen kann, warum diese Teile derzeit so teuer sind. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass ich früher jahrelang mit VCS3/AKS Synthesizern gearbeitet habe und deren "Verlust" bis heute prima verschmerzen kann. Die Daseinsberechtigung wie die Überbewertung ist mit Sicherheit vorhanden und gute und kreative Anwender wie Brian Eno, David Vorhaus, Francis Monkman, Eddie Jobson und andere haben zur Genüge bewiesen, dass man mit diesen Geräten auch professionell arbeiten kann.
Das einzig wirklich anzukreidende Manko diese Berichts ist das Fehlen eines Hinweises auf die Analogue Systems-Module RS500E (Synthi Filter) und RS510E (Trapezoid Generator), die sogar in Lizenz seitens EMS entwickelt und gebaut wurden und somit im Zusammenhang mit dem RS95E Oszillator wesentliche Komponenten des EMS Synthesizers als analoge Produkte erschwinglich machen. So etwas sollte dem SynMag eigentlich nicht entgehen ;-)
 
teuer: Das kann keiner wirklich. Ich denke es ist eine Kombi aus Seltenheit, Unbekanntheit (denn nur die die ihn haben wissen was er kann) und das schafft Begehr. Dazu noch diese Sperr & Verkauf-Politik. Das alles hab ich geschildert. Denke, dies reicht. Es ist ein eher emotionaler Artikel.

Ich kann das sehr gut verstehen, was du sagst. Tolle Musik gabs damit, das Teil sieht geil aus und strahlt damit was aus. Irgendjemand könnte hier auch rufen: Da kauft man sich Kompetenz oder Fähigkeit oder eben ist man cool,weil man was BESONDERES HAT oder sogar was besonderes IST, weil man hat ja sowas! ;-)

Die anderen habe ich bewusst nicht erwähnt. Ich denke, es kommt rüber, dass die Technik allgemein rel. clonebar ist. Sanft gesagt. Und zwar für ein Bruchteil des Preises. Womit wir wieder bei den Themen oben wären.

Aber stimmt schon: Die Erwähnung wäre sinnvoll. Aber das Ding als Ganzes ist schon nicht ganz identisch mit dem Nachbastel-Ding. Diese komischen Spannungsabfälle zB und das Verhalten. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Vorteil - Aber das ist so wie einen MS20 aus Modulen zusammenzubauen. Da müsst man sehen, ob das denn wirklich auch genau so klingt. Die Bedienung und Anmutung ist auch etwas anders. Aber das ist sicher mehr eine ideologische Frage, geht schon in den Eso-Bereich hier und da.

Denke, dass sich die Leser ganz gut ein Bild machen können und das der Artikel emotional ist merkt man sicher auch. Objektiv ist eh keiner und irgendwas fehlt auch fast immer. Man versucht es einfach so gut es geht zu treffen, die ganz persönliche Note ausgeklammert - so es denn geht. Aber so richtig weg ist sie nicht. Verbinde selbst ja auch mehr Klinik damit als die alten Helden, die aber zuerst da waren. Aber die Liebe kommt eben unverhofft durch die Hintertür ;-)

Ich nutze ihn zzt weil er diesen Sound hat.
Aber ich finde ihn auch überteuert, hätte ihn sicher nicht für >3k€ gekauft und rate das auch niemandem.

Danke fürs Feedback. Vermutlich wirds noch mehr Ansichten geben zu dem Teil, wäre interessiert daran..
 
Lummerland schrieb:
Ich finde deinen Schreibstil recht kaotich (wer bin ich das ich den ersten Stein werfe , du schreibst tausendmal besser als ich es könnte)
da fehlt mir der rote Faden.

-Einleitung
-Beschreibung
-Bewertung.

Und ich finde Mics Schreibstil gerade cool, Chaos rulez und das ist so dermaßen Musiker wie ich mir das kaum besser vorstellen kann. Allenfalls andere Musikerperspektive, gibt ja genug. Und wenn du Struktur suchst, dann schau den Origin Test in Keys, Amazona (hab ich verfasst) und SoundOnSound an, das sollte es dann machen.
 
Das sich an EMS clones noch keiner rangemacht hat wundert mich auch etwas. Könnte ein Markt sein...vielleicht kriegt anyware das ja 2015 mal hin ;-)
Die Eurorack Lizenzmodule davon sind gut aber die Haptik ist dann natürlich wieder anders.
 
hm Originaldesign ist doch immer geschützt, trotzdem gibts ne menge moog und roland clones...die Preis- und Produkt"politik" von der Firma ist ja offenbar hinterm Mond
 
Na, schau dich mal um, was mit VST/AU Clones passierte und so weiter, auch mit allen bekannten DIY EMS'en. Dann check mal die beiden Leute. Dann komm noch mal wieder.

Das ist halt EIN Grund für die hohen Preise.

Mond? Ja, das ist wenigstens aktuell. Da muss ne dicke Kolonie sein, da hinterm Mond.
 
Auch bei mir kams erst am Sa. , die Pixelbildchen finde ich auch etwas strange...jedoch soll das keine Kritik in sich darstellen, die Macher geniessen bei mir noch einen Pionier- und Herzblut-Bonus.

Falls es mal zu einem Ultrakommerziellen Wir-schreiben-was-der-Anzeige-Kunde-hören-will Blatt abdrifftet (was ich allerdings nicht glaube), darf man gerne laut rumnörgeln ;-)
 
ich les jetzt nicht den ganzen thread, also falls was ich jetzt erwähne schonmal geschrieben wurde - einfach ignorieren

ich schau ja sonst sehr gern über Fehler hinweg, aber in dieser Ausgabe fand ichs schon nervig - dabei hab ich grad mal 2 Artikel gelesen:

falsche Bilder
verpixelte Bilder
Rechtschreibfehler
Satzfehler (Textsatz plötzlich alles groß und verrutscht, Wörter fehlen)

ähm da wünsche ich mir schon ein wenig mehr Sorgfalt
 
verstaerker schrieb:
falsche Bilder
verpixelte Bilder
Rechtschreibfehler
Satzfehler (Textsatz plötzlich alles groß und verrutscht, Wörter fehlen)

ähm da wünsche ich mir schon ein wenig mehr Sorgfalt

Dito! Dito!
Ich bin eigentlich kein Nörgeler, aber da sind mir einige Fehler zu viel drin. Ich wünsche mir da doch etwas mehr professionalität. Nichtsdestotrotz liebe ich das Syn - Mag und möchte es nicht mehr missen ;-)
 
Zu den verpixelten Bildern kann ich nur sagen: Enfocus Pitstop.
Bitte mal drüber nachdenken!!!
Tut mir als Grafiker jedesmal in den Augen weh :cry:

Ansonsten hab' ich mich wieder sehr über den großen braunen Umschlag in meinem Briefkasten gefreut. :D

Die Wortschöpfung "Authenz" hat es mir diesmal besonders angetan. :lol:
 
Also, Spaß hatte ich bis jetzt beim Lesen der neuen Ausgabe. Aber die Satz- und Textfehler sind wirklich stark gehäuft diesmal.

Absätze, wo keine hingehören.
Die Absatzeritis hat auch wieder zugenommen.
Die Trennschärfe für Silbentrennung ist falsche eing-estellt.
Jede Menge Fipptehler.
Die Infozettel mit Heftklammer fand ich eigentlich gut, aber die aus dem letztem Heft in dieser wiederzufinden ist ja echt peinlich. Sowas sollte nicht passieren. Wo hattet ihr da eure Köpfe?

Plus die Fehler, die die Anderen schon genannt haben ist das wirklich viel diesmal. Und eure Experimente mit den Bildschatten finde ich langsam auch grenzwertig. Wie wärs mal mit stringenter Gestaltung wenigstens in einem Heft?

Ich habe ja gar nichts gegen ausprobieren und gucken, obs ankommt. Aber: Korrigiert doch erst mal die Fehler, die angemerkt wurden und macht sie nicht immer wieder. Da kommt dann nämlich der Nervfaktor ins Spiel.

Was ich auch noch gut fände: Wenn ihr zB so ein Interview mit Tom Wendt macht, warum gibts dann nur ein Bild von seinem Rücken? Wie wärs mit nem kleinen Portrait?

Naja, man könnte noch viele kleine Dinge anmerken. Ich empfehle aber einfach mal wesentlich mehr Sorgfalt.

Und auch hier wieder der freundliche Hinweis: Ich mag das Magazin! :)
 
Immerhin: die fotographische Qualität der Bilder hat sich gegenüber der letzten Ausgabe enorm verbessert. Keine nackten Negertänzer im Dunkeln oder augenscheinliche Amateurknipser.
Dafür diese hochnotpeinlichen Pixelpflaster... :roll:

Ich hoffe weiter.
 
micromoog schrieb:
Falls es mal zu einem Ultrakommerziellen Wir-schreiben-was-der-Anzeige-Kunde-hören-will Blatt abdrifftet (was ich allerdings nicht glaube), darf man gerne laut rumnörgeln ;-)

Nörgeln würde ich das nicht nennen. Soviele Fehler wie beim Synth-Mag sind mir sonst noch in keinem Magazin aufgefallen (bei weitem nicht) und ich hab schon einige gelesen.
Wenn ich 5+ Euro für ein Heft bezahle, werde ich jawohl ein bißchen Sorgfalt erwarten dürfen. Wenn das auf Dauer nicht klappt, sollte man das Experiment vielleicht lieber einstellen, das Magazin gibt es immerhin seit über 2 Jahren und so richtig vorran geht es in dem Punkt irgendwie nicht.

Und: Falls von Dir genanntes passiert, bin ich der erste, der sein Abo kündigt. Im Prinzip bräuchte ich das Heft auch nicht wirklich, hab das Abo eigentlich nur aus Sympathie-Gründen, aber bei den ganzen Fehlern immer wieder fühl ich mich ein wenig für meine Unterstützung gestraft.
Besonders, wenn dann als Erwiderung kommt: Dann hilf doch selber mit!
Hab ich keine Zeit und (ehrlich gesagt) keine Lust zu!

Ich weiss auch nicht, ob derartige Printmedien überhaupt eine Zukunft haben. Vermutlich nur als Bilderp0rn wie sowas hier:
http://www.grandguitars.de/
 
kpr schrieb:
Lummerland schrieb:
Ich finde deinen Schreibstil recht kaotich (wer bin ich das ich den ersten Stein werfe , du schreibst tausendmal besser als ich es könnte)
da fehlt mir der rote Faden.

-Einleitung
-Beschreibung
-Bewertung.

Und ich finde Mics Schreibstil gerade cool, Chaos rulez und das ist so dermaßen Musiker wie ich mir das kaum besser vorstellen kann. Allenfalls andere Musikerperspektive, gibt ja genug. Und wenn du Struktur suchst, dann schau den Origin Test in Keys, Amazona (hab ich verfasst) und SoundOnSound an, das sollte es dann machen.

Als Ergänzung, wenn man das Testobjekt gut kennt, ist der Moogulator-Stil sehr erfrischend, wenn man das Testobjekt aber überhaupt nicht kennt versteht man erstmal z.T. nur Bahnhof.
" häää?---> nochmal den Absatz lesen..... hmmm?" ist bei mir jedenfalls so. Für mich ist ein Magazine auch eine Kaufhilfe, gut informiert ---> rein in das Musikgerätegeschäft und man weiß schon so einigermaßen wo man am Objekt der Begierde drehen muß.

Die DVD zeigt da mehr als tausend Worte, sehr gut.

Jörg
 
Eeeeendlich ist mein Heft auch angekommen. Den Artikel über den EMS fand ich ganz prima, ein paar Bilder mit Gesamtansicht vom Synthie 100 und VCS3 wären schön gewesen. Ich hab ein bischen die Musik vermißt, oder gibts keine Musiker mehr, die was hingeschickt haben?
 
Bernie schrieb:
Ich hab ein bischen die Musik vermißt, oder gibts keine Musiker mehr, die was hingeschickt haben?

Ich glaub, das is weg, weil es mehrere Leute nicht wollten. Find's jedenfalls auch schade.
 
hat die Anna Lüse eigentlich schon mal einen Testbericht geschrieben?

Wenn nicht......................bitte um Vollzug.

mit Worten kann er ja umgehen., das wird bestimmt ein riesen Spaß.

Jörg
 
Das wollte er nie und wäre dazu unter 101%iger Sicherheit nicht bereit. Hat schon andere Hefte gegeben, die das wollten. Hat natürlich auch Gründe.
 
ja schade, wäre lustig , vom Inhalt hätte ich nicht viel erwartet, die Anna ißt gerne Sülze.

(Könntest du vielleicht ein wenig Kontrast aus der neuen Optik nehmen, das Rot ist schon fast optische Folter)

Jörg
 
changeling schrieb:
Bernie schrieb:
Ich hab ein bischen die Musik vermißt, oder gibts keine Musiker mehr, die was hingeschickt haben?

Ich glaub, das is weg, weil es mehrere Leute nicht wollten. Find's jedenfalls auch schade.

Das ist schade :| Wollten die Macher nicht mehr, oder war keine Resonanz mehr von Seiten der Musiker?

Mir fehlen auch etwas die CD-Rezis. Waren immer einen Blick wert, weil kein Mainstream wie in anderen Käseblättern. :lol:
 
Lummerland schrieb:
ja schade, wäre lustig , vom Inhalt hätte ich nicht viel erwartet, die Anna ißt gerne Sülze.

(Könntest du vielleicht ein wenig Kontrast aus der neuen Optik nehmen, das Rot ist schon fast optische Folter)

Jörg

Das Egorot kommt natürlich weg. Aber hatte gestern noch andere wichtige Sachen. Hervorherbung kommt wech..
 
T M A schrieb:
changeling schrieb:
Bernie schrieb:
Ich hab ein bischen die Musik vermißt, oder gibts keine Musiker mehr, die was hingeschickt haben?

Ich glaub, das is weg, weil es mehrere Leute nicht wollten. Find's jedenfalls auch schade.

Das ist schade :| Wollten die Macher nicht mehr, oder war keine Resonanz mehr von Seiten der Musiker?

Mir fehlen auch etwas die CD-Rezis. Waren immer einen Blick wert, weil kein Mainstream wie in anderen Käseblättern. :lol:


Da könnte was passieren.
 
Normale Tracks auf der CD finde ich klasse, fand ich auch schade, dass da keine mehr sind.

CD Rezis find ich eigentlich auch nicht schlecht - aber bitte nicht auf Krampf. Im Zweifel lieber eben nur ein oder zwei, zu denen ihr auch was zu sagen habt.
 


News

Zurück
Oben