Re: Synthesizer-Magazin 23 kommt…
Moogulator schrieb:
GGf auch unbedingt prüfen, dass das TUNEN mit dem System100 wegen der Stufenlosigkeit nicht so einfach ist. Deshalb ist es etwas weniger bequem als zB bei einem SH5 oder SH7. Roland ist ansonsten stabiler als vieles andere. Danke für deinen ausführlichen Bericht und Feedback dazu.
Gern geschehen
Das das 100er keinen Oktavschalter hat, hat mich nie gestört, den originalen Tune-Knopf fand ich aber nicht gut. Zu leicht war der verstellt. Aus dem Grund hatte ich ja diese feststellbaren Reglerknöppe montiert und die haben wirklich bis jetzt durchgehalten. Als damals das System 100M auf den Markt kam, war ich als "Rolandianer der ersten Stunde" zunächst sehr erfreut, meine Euphorie wurde aber doch stark abgekühlt weil die Module doch sehr fummelig waren und vor allem: Die Abstimmung war nicht immer gut. Im Musikladen hatte ich später viele 100M Module auf dem Tisch bei denen die Spreizung nachgestellt werden musste. Ich hatte das System 100 ziemlich vielseitig genutzt, nur eben polyphon nicht, das taten nur einige "Experten" auf Konzerten (mit Playback) Geil war das Ding auch wegen der Stabilität und Präzision, die Setups waren somit vorausberechenbar und daher ganz prima Live zu nutzen. Ich habe damals praktisch ausschließlich live gespielt. Was ich damals noch gut fand: Roland hatte dem System ein sehr ausführliches Handbuch beigelegt. Dort wurde sehr ausführlich und gut verständlich das Thema Subtraktive Klangsynthese beschrieben - immerhin nicht vergessen, Synthesizer waren sehr neue Intrumente und nur ganz wenige kannten sich damit aus. (und auch das nur bruchstückhaft)
Beispiele:
1) Sequenz live (1980), System 100 + PPG Sequencer(mit etwas schrägen Melodiefetzen eines Freundes im Hintergrund der nicht wusste, dass ich die Sequenz aufnehmen wollte)
[mp3]www.cyborgs.de/synthesizer/cd/Cyborg_Tracks/Cyborg%20(Lutz%20Bojasch)%20-%20Handmade%20-%2011%20-%20Rhythmstick.mp3[/mp3]
2) Sequenz, System 100, live (ca 1979)
[mp3]www.cyborgs.de/synthesizer/cd/Cyborg_Tracks/Cyborg%20-%20Three%20Friends%20(Disc%202)%20-%2009%20-%20Cyborg%20(sic%20!).mp3[/mp3]
3) elektr. Phantasie, 1978, System 100, live
[mp3]www.cyborgs.de/synthesizer/cd/Cyborg_Tracks/Cyborg%20-%20Three%20Friends%20(Disk1)%20-%2009%20-%20Lightstorm.mp3[/mp3]
das einzige Effektgerät bei allen Aufnahmen ein Roland Chorus Echo (ohne Chorus) und der Federhall des Roland-Mixers