Sind die maximal 300 € dein momentanes Budget (sprich, kannst du später noch mehr zusammenkratzen), oder ist das dein Gesamtbudget überhaupt (sprich, das wird nie mehr werden)?
In der Hoffnung weiterhin eine Tätigkeit gegen Entlohnung ausüben zu können, die Kinder hoffentlich schnell zu Hause ausziehen und sich selbst versorgen, Sonne, Wind ohne zusätzliche Investitionen Strom und Wärme liefern - dann könnten es perspektivisch in den nächsten 10-15 Jahren vielleicht auch noch mal 300€ werden!
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin Euch für Eure Hinweise zum Equipment wirklich dankbar, aber den Bezug immer auf die 300€ zu setzen - ich komme mir hier echt vor, wie ein armer Schlucker.
Ja, 300€ sind momentan das Limit, welches ich mir gesetzt habe, um einen authentischen Tonerzeuger aus den 80er Jahren Richtung Italo Disco zu erwerben. Ja, ich persönlich finde auch, dass 300€ (egal was man dafür bekommt) viel Geld ist! Nein, ich muss nicht auf Teufel komm raus innerhalb von 2 Wochen ein komplettes Tonstudio ausrüsten. Mal abgesehen davon, dass selbst meinen M50 bis heute nicht wirklich beherrsche. Ich will auch keine Musik professionell produzieren, sondern einfach für mich ein wenig Spaß haben. Deshalb mag die Eingangsfrage zu weitreichend oder auch unglücklich formuliert gewesen sein. Das es keinen einzigen Synthi gibt, der alle Facetten abdeckt habe ich mittlerweile verstanden.
Vielleicht halte ich mich da auch vorerst weiter an Software.
Auf Basis all der Informationen aus dem Forum, einem sehr netten und angenehmen Besuch bei einem Forumsmitglied, habe ich mich dazu entschieden, mein Equipment erst mal "nur" mit einem Roland JV1080 oder JV2080 zu erweitern. Dann ist es zwar kein Original 80er und vielleicht auch 0% Italo, erscheint mir aber im Moment auf Basis meiner (technischen) Kenntnisse und Möglichkeiten die sinnvollste Alternative.