Ich glaube hier könntest du auf die Idee kommen diese Dinge mal zu probieren
1) Sounds anders herstellen, durch pingen - also irgendwas in einen Raum zu schicken - beispiel einen kurzen Puls von irgendwas, egal ob Tischbein oder Noise mit kleiner Mini-Decay Hüllkurve oder so - und das geht in einen Hall oder Resonator oder Filter mit Resonanz oder mehrere Filter und/oder Delays mit "resonierenden" Einstellungen wie viel Feedback kurze Delayzeit etc..
2) Puristische Sounds als deine Freunde sehen - also kurze Störer und Bitzler als Drumsound oder so einsetzen und auch auf und ab schwellen zu lassen - aber mit der Hand oder sowas, als "so muss das" - bis hin zu irgendwelchen Bandpass Feldern, die du so als "Instrument" sehen kannst.
Es ist nur so eine Art Blickwinkel, den ich nur anreiße, falls das interessant ist.
Das Tenori On ist ja hier nicht anders als ein normaler Seq genutzt - der rennt in einen "Effekt" so zu sagen - dh kann auch nen Pult mit krassen Einstellungen sein oder sowas wie in 1).. in der Elektronik ist alles erlaubt.
Ich glaube das wäre eine Inspiration -- die meisten Sounds wie hier sind nicht "schwer" herzustellen sondern es braucht die Radikalität sie so zu nutzen - nicht wie einen Technotrach mit ewigen EQ Verläufen zu "schönen" sondern harte Frequenzeinstellungen 4k, 1k und 500 Hz oder so und dann ein anderes Tongemisch.. Rauschen. Entdecke das als dein Instrument und direkt - wie eine geometrische Form zu sehen - Kreis - Quadrat - und sonst nichts, nur Länge ändern oder so, aber nicht ständig das in Frage stellen.
Ich glaube du denkst ja etwas grafisch, daher kann man das ggf. so machen und sagen?
Der passende Mann dazu ist natürlich
https://de.wikipedia.org/wiki/El_Lissitzky