synthbass welche Soundquelle?

Rolo

Rolo

Hallo!

ich habe mich gefragt mit welchem Synthesizer ich damals ende der 90er sorry 2005 wars ,folgenden Synhiebass gemacht habe.
Ich hatte in diesem Zeitraum mal einen Matrix 6r, einen Technox auch kurzeitig einen matrix1000. Auch noch eine Bassstation1 und
1999 wars glaube ich wo ich mir den Virus 1 gekauft habe. Ich frage weil mir aufgefallen ist daß dieser Bsss ziemlich knackig ist.
Ich vermute daß er vom Technox sein könnte der ja ein Rombler mit allen möglichen Sounds von Vintage synths ist.
Ich bin mir aber nicht sicher.
Oder war er vieleicht vom Matrix 6 ? Aber so knackiges Zeug geht mit dem eigentlich nicht. Ebenso der 1000er ...War es der Virus?
Na mal sehen was ihr so meint rein vom Gehör und Erfahrung her. Vieleicht hat ja auch jemand noch einen Technox. Ich erinner mich daß
die Sounds von dem sehr starken Druck hatten. Sounds die man so mit z.b. einem Morpheus, den ich auch mal hatte niemals hinbekommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
hab was geändert, es war 2005 und nicht ende 90er war das ,sorry hatte mich vertan. Aber ist ja auch egal. Die Geräte um die es geht hatte ich in diesem Zeitraum.
Einen Nordlead 1 hatte ich auch noch, das wars aber jetzt.

Klingt nach PWM. Kann ein Technox das?
der Technox ist ein Rombler mit allen möglichen Klängen soweit ich weiß außschließlich auf Samplebasis. Aslo ich hab
den immer nur als Presetgeschütz genutzt damals. Ja aber du hast recht man hört ja die Modulation. Ich find das irgendwie besonders "schneidig" den Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Der Track ist Soundmässig ziemlich nach vorn geholt, genauso sind die oberen Mitten "überbetont" im Track, das macht eine Menge aus
und ich denke im "Original" klingt bzw. klang der Sound nicht so und man könnte falsch liegen mit der ein oder anderen Vermutung.

Mein Gefühl sagt mir Virus, obwohl ich es ungerne sage ;-)

Mit fällt gerade ein daß ich damals auch noch den Pulse hatte. Den hab ich mir nach Jahren sogar wieder zugelegt aber
kaum mehr was mit dem gemacht. Vieleicht wars ja der Pulse..

Wenn jemand seinen eigenen Sound, egal wie lange her, nicht mehr zuordnen kann (und Matrix-6, Technox, Pulse und Virus sind schon ziemlich unterschiedliche Synthesizer), dann führt das so ziemlich 99 Prozent aller Diskussionen über irgendwelche Klangnuancen hier im Forum (an denen ich mich nur allzugern selbst beteilige) einigermaßen ad absurdum, oder?
Das ist auch bei Weitem nicht die erste Geschichte dieser Art, von der ich höre/lese (die peinlichste davon ist mir vor Jahren selbst passiert, als ich eine absolut himmlische Fläche in einem Cubase-Projekt nicht zweifelsfrei dem Prophet VS oder dem JD-800 zuordnen konnte - und dann war es am Ende der Embracer, ein Cubase-eigenes Primitiv-Flächen-Pluginchen).

Natürlich sind Synthesizer (also die Instrumentengattung "Synthesizer") dazu angetreten, theoretisch jeden möglichen Klang erzeugen zu können (dass sie das nicht können, ist klar - höchstens in ihrer Gesamtheit), und natürlich machen wir alle unseren ganz persönlichen individuellen Sound - aber irgendwie klingt es doch immer nach "Synthesizer".

Das schreibe ich ganz ohne Wertung, und da ist ja auch nichts Schlimmes dran - aber wir sollten es bei aller Flöhehustenhörerei auch nicht aus den Augen verlieren.
Finde ich.

Aber darum geht es hier ja gar nicht.
Geiler Bass jedenfalls (ich bin mir übrigens absolut sicher: Das KANN aufgrund der nur im frisch geeichten Oszilloskop sichtbaren ganz leichten Phrasen-Auslöschungen im Subsopranbereich nur ein Minimoog Baujahr zwischen '72 und '76 gewesen sein, und es interessiert mich dabei ÜBERHAUPT nicht, ob Rolo damals einen hatte oder nicht, und wer das nicht hört, der hat keine Ohren und riecht nach Pipi)!

Schöne Grüße
Bert

Lieber Bert, ich zitiere hier mal Loriot: „Wenn man nicht ernst spielt, dann macht es keinen Spaß“.
In diesem Sinne guten Rutsch und möge sich das Filter immer öffnen! 🙃

Lieber Tom, ein frohes Neues!

Ins Unernste bin ich ja erst ganz zum Schluss abgeglitten, der Rest davor war schon eine ernsthafte Beobachtung mit "memo to myself", zukünftig noch weniger als bisher auf irgendwelche vermeintlichen Klangdetails Wert zu legen und stattdessen mehr auf den Gesamtsound zu achten (ein schöner Vorsatz für 2025 - prima, dann wäre das auch erledigt, ohne bei Aldi Hanteln kaufen zu müssen).
Picasso hat mal sinngemäß gesagt, wenn sein Blau alle sei, nehme er rot.

Ganz ernsthafte Überlegung:
In diesem Fall (übrigens wirklich ein geiler, drahtiger Sound!) würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung auf die Bassstation tippen, weil die grundsätzlich klanglich relativ nahe am SH-101 ist (den ich seit 1985 habe und liebe), und der kann diese drahtigen schmalpulsigen Ganz-leicht-PWM-Sounds.
Aber das können andere Synths bestimmt auch.

Schöne Grüße
Bert

News

Zurück
Oben