Das ist eigentlich kein Demo. Würd sagen ne komplette Produktion.
Zum Einsatz kamen für alle "musikalischen" Anteile ausschließlich der K4r & K1.
(auch "empfundene" FX-Sounds)
Schlagwerk alles aus dem Dr202 von Boss (is ja Roland drin)
Bass ohne Ausnahme aus der Doepfer 404.
(bei einem Track musste der Ensoniq ESQ 1 aushelfen, da nix passendes "on demand" aus den beiden Gayräten zu finden war.)
Für die "musikalischen" Anteile haben wir uns ganz bewusst begrenzt und uns für die zwei Kisten K4 und K1 entschieden.
Vorrausgegangen ist das Sounddesign (ca. 60 Sounds je Maschine), welches zugegebener Maßen auf den wirklich kleinen Displays und der exorbitanten Menüführung, im Besondern des K4s, so wie wir es gemacht haben eher "ermüden" würde.
Da wir aber auf dem Atari Falcon als auch auf der Atari Stacy K4 bzw. K1 Editoren haben, entfaltet sich auf spielerische Weise das Potenzial dieser "unterschätzten" Geräte.
Zum Einen klingen beide Geräte "einzigartig", zum Anderen kann es der K4 durchaus mit einem ausgewachsenen analogem Synth aufnehmen.
Fantastisch ist die "fiese kristalklare digital Klangähsthetik" beider Geräte, besonders wenn sie "unterpitched" gespielt werden.
Was uns aber letztendlich inspiriert hat uns die "Begrenzung" anzutun, obwohl ein erheblicher Gerätepark vorhanden ist, ist die Tatsache, dass auf beiden GayRäten die Startposition der einzelnen "Oszillaroren" und deren Pitch individuell eingestellt werden kann. (K4 & K1 haben ja eigentlich keine "Oszillaroren", sind ja PCM-Samples.) Dies ermöglicht das Spielen von "MiniSequenzen", dies in Kombination mit anschlagsdynamischen Filter-, Attack- und Lautstärkemodulationen und ... dass auch noch mit sog. Multis, also gelayerten Sounds offenbart warum ich sage "unterschätzte" Maschinen!.
Sowohl das vorausgegeangene Sounddesign als auch die eigentliche Produktion waren anstrengend, aber geil war die Nummer in jedem Fall!
Abschließend möcht ich noch etwas zum "Ruf" beider Kawai-Maschinen bemerken; Ihr "Ruf" wurden leider durch unzählige sog. "Aufzug-Jazz-Produktionen" beschädigt, die von Idioten produziert wurden die TATSÄCHLICH gemeint haben die Werkseinstellungen würden es bringen!!!
ANhören tut sich das ganze dann so:
K4 & K1 to the MAX.