Re: Syn Mag Winterausgabe
Orgelhüllkurve ist faktisch "gar keine" Hüllkurve - Es wird nur einfach Gate gesetzt (also die Taste gedrückt) und es gibt mit Attack = 0 und Decay = 0 und Sustain auf Max sowie Release auf 0 faktisch einfach nur die Reaktion WIE BEI EINER ORGEL,
--> also Taste an - Ton - Taste aus - kein Ton. (wenn auf VCA angewendet).
Alles klar?
Das ist einfach eine gute Grundstellung und bei zB den alten Roland Synths wird das manchmal alternativ angeboten für den VCA, damit der Verlauf der einzigen Hüllkurve zur Geltung kommt, man aber nicht identisch sein muss damit für die Lautstärke - Nachteil: Release (also Ausklangdauer) gibt es dann nicht..
Ringmodulation wird bei den meisten Synths von den beiden Hauptoszillatoren gespeist - der
Ringmodulation im Mixer bringt dieses Ergebnis dann auf Mixerebene rein.
Und ja - das wird meist mit dem Rechteck gemacht, weil man da eine Sparschaltung machen kann - Rechteck kann nämlich als reine XOR Verbindung (das ist eine digitale einfache logische Schaltungsverbindung) sehr gut verwenden. Ringmodulatoren machen immer dasselbe - die Frage ist nur, mit welchen Signalen sie das tun. Man kann erheblich mehr machen, wenn der Ringmod nicht nur an den VCOs hängen würde, allerdings kann man das dann nicht mehr über den einfachen XOR Trick machen, dann muss es ein richtiger Ringmodulator sein.
Keytracking ist die Steuerung durch das Keyboard, also wenn ein VCO Keytracking hat, dann kann man ihn tonal spielen, hat er das nicht, wäre er fest eingestellt - egal welche Taste man drückt. Beim Filter öffnet sich natürlich das Filter je höher die gespielte Taste ist. etc.