Henk Reisen
Ist doch so. Oder?
Welche Lösungen gibt es, um ein symmetrisches Signal wieder unsymmetrisch zu machen?
Hintergrund: Einige der Kanäle an meinem Mischpult (Yamaha MG16XU) sind doppelt belegt und können entweder als Stereo-Kanal (2 Klinken, unsymmetrisch) oder also Mono-Kanal (symmetrischer Mono-XLR-Eingang) genutzt werden. Für die von mir gewünschte weitgehend symmetrische Signalführung muss ich also zusätzliche Kanäle opfern, die ich nicht bräuchte, wenn ich die Kanäle als Stereo-Kanäle berteiben würde. Deshalb möchte ich die Signale gerne kurz vor der Mischpult ent-symmetrieren und über die unsymmetrischen Klinken ins Pult führen.
Was ist das aktuell sinnvollste Tool dafür? Eine passive DI-Box, die man verkehrt herum verwendet? Eine Reamping-Box? Gibts andere Tools, an die ich nicht denke?
Optionale Anforderungen:
Henk
Hintergrund: Einige der Kanäle an meinem Mischpult (Yamaha MG16XU) sind doppelt belegt und können entweder als Stereo-Kanal (2 Klinken, unsymmetrisch) oder also Mono-Kanal (symmetrischer Mono-XLR-Eingang) genutzt werden. Für die von mir gewünschte weitgehend symmetrische Signalführung muss ich also zusätzliche Kanäle opfern, die ich nicht bräuchte, wenn ich die Kanäle als Stereo-Kanäle berteiben würde. Deshalb möchte ich die Signale gerne kurz vor der Mischpult ent-symmetrieren und über die unsymmetrischen Klinken ins Pult führen.
Was ist das aktuell sinnvollste Tool dafür? Eine passive DI-Box, die man verkehrt herum verwendet? Eine Reamping-Box? Gibts andere Tools, an die ich nicht denke?
Optionale Anforderungen:
- Ich habe hier durchegehend Palmer-DI-Boxen (PAN01, PAN02, PAN 04) im Einsatz, und das Ent-Symmetrierungs-Tools sollte vom der Preis-/Qualitäts-Level ähnlich sein: Günstig, aber absolut vernünftige Qualität.
- Es wäre mir außerdem recht, wenn es eine Lösung gäbe, die über XLR-Eingänge (spricht: weiblich) verfügt. Bei einer umgedrehten DI-Box müsste ich mir ein Adapterkabel bauen/kaufen, und das müsste ich zumindest mit einpreisen.
- Es geht um 2 Stereo-Kanäle, also insgesamt 4 Signalwege. Ein Vierkanal-Tool wäre mir lieber als zwei Stereo-Boxen, die mir wiederum lieber wären als vier Mono-Boxen.
Henk