Swenigiser vs Orgon Enigiser vs. Silver Machines …

Wusste nicht von dem zweiten clone für -2k€ - ist stolz, aber ich mag den Sound. Das Original hörte ich auf dem ersten HK 2006.

Dieser hier ist leider auch teuer - sicher wegen der kleinen Auflagen und weil das eben kein Massenprodukt ist und der Original-Mensch macht es wohl auch.

Hier ist das Original
Price for original enigiser is £1495 plus shipping. also 1.7€ plus Postkosten und vielleicht irgendwelche Steuer, UK ist ja jetzt Superausland™

Am Ende landet man wohl irgendwie immer bei irgendwas mit 2k€ - aber klingt schon cool, hab ihn selbst vor der Nase gehabt, wusste damals er ist selten, 50-Stück-selten.

Fand den sound auch sehr gut. Hat mir sehr gefallen. Super knarzig.
Der r-enegiser wurde hier einige Male angeboten und hab auch überlegt in ich ihn kaufen sollte.
Das Problem war eigentlich das selbe, das die meisten haben. Man hat eigentlich schon genug und es gibt einfach zu viele eigenständige analoge Monos.
Aber dieser synth ist was besonderes und klingt echt gut.

Ist das ein bayrischer Minderwertigkeitskomplex.

„S wenig is er“ klingt für mich frei übersetzt wie „zu klein ist er geraten“
:)
Heißen nicht "Hot Pants" (die Älteren werden sich erinnern) auf Chinesisch nicht "A Weng Zeng", was auch nur in Bayern ein lustiges Wortspiel ist (wenn überhaupt)?

Eine Lösung für den zu kleinen Enigiser wäre der Enigiser X vom Original-Hersteller Orgon Systems.
Oder gleich das megaseltene Orgon-Modularsystem, das gerade auf Reverb zu haben ist.

Ich werden meinen Swenigiser mit auf das HK nehmen
Da bin ich gespannt drauf (und ich ärgere mich immer noch, dass ich beim letzten HK deine Anwesenheit vollkommen verpeilt habe und wir uns nicht unterhalten haben!).
Bis dann!

Schöne Grüße
Bert

Mein altes Orginal habe ich vor Weihnachten hier im Forum an jemanden verkauft,für 1100 € ,hat er dann gleich bei Kleinanzeigen für 3200€ eingestellt ,Leute habt ihr hier.
Hatte den damals als er rauskam sofort gekauft wegen der vielen Filtertypen,war ja auch mur kurz am Markt,der ist toll für subbässe.

War das nicht der Maler?

meinst du den Italiener mit der fehlenden Wasserwaage Leonardo „ä wing schief“?

Langsam „zu fui iser“: bayrisch/badisch für runaways darf gerne raus aus dem Fred, nicht dass noch die Hesse komme…

Wir wollen ja dem alten Schweden nicht die Show stehlen

Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Orginal habe ich vor Weihnachten hier im Forum an jemanden verkauft,für 1100 € ,hat er dann gleich bei Kleinanzeigen für 3200€ eingestellt ,Leute habt ihr hier.
Hatte den damals als er rauskam sofort gekauft wegen der vielen Filtertypen,war ja auch mur kurz am Markt,der ist toll für subbässe.

Es gibt überall schwarze Schafe - die meisten haben wir uns nicht ausgesucht …

Heißen nicht "Hot Pants" (die Älteren werden sich erinnern) auf Chinesisch nicht "A Weng Zeng", was auch nur in Bayern ein lustiges Wortspiel ist (wenn überhaupt)?

Eine Lösung für den zu kleinen Enigiser wäre der Enigiser X vom Original-Hersteller Orgon Systems.
Oder gleich das megaseltene Orgon-Modularsystem, das gerade auf Reverb zu haben ist.

Da bin ich gespannt drauf (und ich ärgere mich immer noch, dass ich beim letzten HK deine Anwesenheit vollkommen verpeilt habe und wir uns nicht unterhalten haben!).
Bis dann!

Schöne Grüße
Bert

Ja das machen wir dieses Jahr anders, vor allem kann ich jetzt komplett dabei sein. Das war letztes Jahr etwas doof. Ich empfand auch die Zeit dadurch zu kurz, . Und ich kam nicht mal dazu ein wenig Musik zu machen.

Ich finde den Formfaktor des kleinen sexy und lädt zum mitnehmen ein. Habe ihn für angenehme 1200 € gekauft. Für mich war die Überlegung, Acid mit ins System zu nehmen. Bei einer TB 303 wäre es wieder ein zusätzlicher Sequenzer. Das Modular Setup nur für Acid zu aufwändig da ist der Orgon schon eine perfekte Lösung, und klingt saugeil.

Wusste nicht von dem zweiten clone für -2k€ - ist stolz, aber ich mag den Sound.
Preise ala Behringer sind kein Maßstab. Das gilt auch für Temu & Co. Solch ein Teil für 2k zu produzieren, ist definitiv eine Herausforderung. Schon die CE Zertifizierung kostet ein kleines Vermögen, um die man als Hersteller nicht herum kommt. Mag sein, dass solche Überlegungen einem als Konsument egal sind. Aber sie gehören zur Preisgestaltung dazu und lassen sich nicht wegdiskutieren.

Als das Gerät rauskam das ist sicherlich schon fast 25 Jahre her lag der Preis bei knapp 1000 Dm,also passt das ja heute 2 k 🤐

Für Hainbach definitiv das falsche Instrument. Ich hätte mich nach dem Video wenig für den Orgon interessiert. Mildernd muss man sagen, die meisten Audio Demos aus dem Netz sind Schrott, 4 Minuten das gleiche, uninspirierte Gedudel. Man braucht schon sehr viel Imagination wie die Bayern sagen würden.

Als das Gerät rauskam das ist sicherlich schon fast 25 Jahre her lag der Preis bei knapp 1000 Dm,also passt das ja heute 2 k 🤐
Richtig.
Der Original-Enigiser ist damals über einen Laden in Hannover vertrieben worden und kostete knapp 1000 Maak, wenn ich mich noch recht erinnere. War damals leider viel zu viel Geld für mich.

Komischerweise kosten Re-Issues älterer Instrumente immer exakt so viel, wie alte Originale auf Reverb kosten (Behringer, Donner und andere Discounter mal ausgenommen), völlig unabhängig vom ursprünglichen Preis. Sogar Moog hat seine beiden Minimoog-Re-Issues dem Reverb-Marktpreis angepasst.
Ob das gerechtfertigte Marktbeobachtung, cleveres Absahnen, purer Zufall oder Anpassung an veränderte Herstellungskosten ist, kann ich nicht sagen (ich würd's wahrscheinlich genauso machen), und das soll auch keine Verschwörungstheorien ankurbeln.

Ich persönlich neige ja dazu, Re-Issues, wenn sie mich ansprechen, bevorzugt vom originalen Hersteller zu kaufen - wenn der originale Hersteller nun allerdings einen eher schwierigen Ruf hat (was allerdings nur immer mal wieder im Internet steht - ich kenne ihn außer von einer relativ muffelig-kurzen E-Mail nicht persönlich), zumindest einer der Kloner (Silver Machines) aber sehr sympathisch rüberkommt (wie ich auf der Superbooth feststellen konnte), nennt man das wohl ein Dilemma.
Ich helfe mir in derlei Fällen meist mit entweder "gar nicht kaufen" oder "das Original gebraucht kaufen" - ob das vernünftig, sinnvoll, moralisch unsauber oder völliger Blödsinn ist, weiß ich auch nicht. Ich vermute Letzteres.

Für Hainbach definitiv das falsche Instrument. Ich hätte mich nach dem Video wenig für den Orgon interessiert. Mildernd muss man sagen, die meisten Audio Demos aus dem Netz sind Schrott, 4 Minuten das gleiche, uninspirierte Gedudel. Man braucht schon sehr viel Imagination wie die Bayern sagen würden.
In der damaligen "Future Music" lag eine CD (oder noch Schallfolie?) mit einem Audio-Demo, darauf war ein derart monströser Subbass zu hören, dass ich den Enigiser sehr lange nicht aus dem Kopf bekommen habe.
Das übliche enigiser-typische Filtergeknarze macht mich dagegen nicht allzusehr an, und was Hainbach mit einem Enigiser will (er steht halt auf Nischen-Instrumente, vermutlich war's genau das), hat sich mir auch nicht so recht erschließen wollen.

Ja das machen wir dieses Jahr anders, vor allem kann ich jetzt komplett dabei sein.
Hervorragend. See you!

Schöne Grüße
Bert

habe den SWEnigiser im Juni 2024 geordert als er bei Unz Unz rauskam und es einen ordentlichen Rabatt gab.

Super Kiste, klingt nahezu 98% wie das Original aus den 90ern, Filtermodi und Routing insgesamt super experimentell und die zusätzlichen CV/Gate in/out eine tolle Erweiterung.

Die bedruckte glänzende Metalloberfläche nervt mich persönlich - fällt das Licht drauf kann man die Beschriftung nicht gut lesen und dauernd sind Fingerabdrücke drauf. Ich hoffe auf ein mattes Overlay irgendwann....

Bei der neueren Limited Edition lassen sie sich die Lesbarkeit großzügig bezahlen, es gibt aber auch paar deutliche Änderungen und nen Koffer:

Ich wette mal, die Modufikationen kann man auch nachträglich selbst machen. Diodenclipping definitiv. Sowieso bietet der Aufbau viel Platz zur Modifikation. Brauche ich persönlich nicht.. Ja die Oberfläche ist Fluch und Segen.

@Feinstrom , Bert, das knarzen und blubbern ist genau das, was ich von der Maschine erwarte. Ja nicht für jeden Musikstil geeignet.. Der Nachbau besticht für mich auch durch sein integriertes MIDI Interface , bin so Happy die externen Maschinen an einem einzigen Sequenzer hängen zu haben

Der Vorteil bei dem neuen Gerät sind die zusätzlichen Patchbuchsen finde ich,das sollte damals wohl auch kommen und das Gerät hat innen auch eine Steckerleiste dafür,aber da war die Firma wohl schon nicht mehr am Markt

echt? orgon Systems aus GB gibt es wieder,ich dachte der Neue kommt aus Schweden,🤔

jupp den originalen gibbet auch wieder:

mit hatte man davon abgeraten, bei herrn Waterston einen zu bestellen wegen unzuverlässigkeit.

jupp den originalen gibbet auch wieder:

mit hatte man davon abgeraten, bei herrn Waterston einen zu bestellen wegen unzuverlässigkeit.
Den aus Schweden gibt es ab und zu bei Kleinanzeigen,hatte einen für moderate 1200€ gesehen

Den aus Schweden gibt es ab und zu bei Kleinanzeigen,hatte einen für moderate 1200€ gesehen

ja, ich hab einen SWEnigiser, der reicht mir.

nen neuen originalen Orgon Systems gibts auch gerade:

Zuletzt bearbeitet:
Schon die CE Zertifizierung kostet ein kleines Vermögen, um die man als Hersteller nicht herum kommt

„Vermögen“ ist relativ und hängt natürlich von der geplanten Stückzahl ab. In der Geräteklasse (Größe/Gefahrenumfang) zahlen wir im doch recht „strengen“ Maschinenbau zwischen 2000-4000€ bei externen Dienstleistern für eine CE-Zertifizierung (Normenrecherche gem. EG-Maschinenrichtline, Gefahrensanalyse und Konformitätserkläring). Da besteht aber auch durch bewegende Teile meist ein höheres Risiko für Verletzungen und muss entsprechend mit teuren Sicherheitseinrichtungen geschützt werden, was hier -außer Schutz gegen Stromschlag- nicht der Fall ist.

Wusste nicht von dem zweiten clone für -2k€ - ist stolz, aber ich mag den Sound. Das Original hörte ich auf dem ersten HK 2006.

Dieser hier ist leider auch teuer - sicher wegen der kleinen Auflagen und weil das eben kein Massenprodukt ist und der Original-Mensch macht es wohl auch.

Hier ist das Original
Price for original enigiser is £1495 plus shipping. also 1.7€ plus Postkosten und vielleicht irgendwelche Steuer, UK ist ja jetzt Superausland™

Am Ende landet man wohl irgendwie immer bei irgendwas mit 2k€ - aber klingt schon cool, hab ihn selbst vor der Nase gehabt, wusste damals er ist selten, 50-Stück-selten.

Ich kann mich noch sehr gut an das besagte HK bei Bernie erinnern. Ich stand neben dir und dem Besitzer des Synths in Bernies Barbereich und war auch schwer beeindruck vom Sound! Sehr eigenständig und organisch, da kamen viele der mitgebrachten Modularsysteme nicht heran!

News

Zurück
Oben