Supergünstiges Theremin

Moin Freunde!

Ein sehr günstiges und einfaches "Theremin" habe ich mit dieser

http://www.popsci.com/diy/article/2008- ... emin-cheap

Anleitung gebaut. Und da das Ding echt Spass macht wollte ich es hier weiterempfehlen. Ich würde dazu raten, einen weiteren Photowiderstand vor den Ausgang zu klemmen, da sonst nur mit dem Poti die Lautstärke regelbar ist (und auch nicht in einem großen Bereich - würde eher ein höherwertiges empfehlen). Ich weiß nicht, ob ich alles korrekt verlötet habe - bin noch Anfänger - jedenfalls macht der zweite reguläre Photowiderstand stufenweise Tonhöhenanderungen mit Pulsweitenmodulationen. :birne:

Das ist auf jeden Fall eine günstigere (kosten je nach Fotowiderständen vielleicht 10-15 Euros) und in meinen Ohren bessere Alternative zum Gakken-Teil, wobei ich das nur von Videos kenne. Diverser ist es jedenfalls.

Viel Spaß beim Löten!

Das stimmt (daher die Anführungszeichen :D ). Ich habe auch schon das Moog-Teil gespielt - und je nach Lichtquelle (stärke) ist das Feeling schon sehr ähnlich.
Ich habe meins in eine Kokosnuss gebaut, deshalb sind die Bewegungen zentriert - ich persönlich find das besser als beim "Original", man braucht weniger Unabhängigkeit. Ich glaube das kommt dem Gehirn entgegen.

Btw.: hat jemand eine Idee für ein sehr simples LPF, dass ich über einen Fotowiderstand steuern könnte? - möglichst einfach - der Klang ist nicht sooo wichtig. :shock:

hier ein LPF mit wenigen bauteilen:
simplevcf.gif

die CV einfach mit einem photowiderstand steuern...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben