SunSyn 2.0 Update

Jörg schrieb:
Zu der Thematik kann ich als mehrfach "gebranntes Kind" anmerken, dass zwar ich für vieles Verständnis habe, aber eines nicht mehr verzeihe: mangelnde Kommunikation.

Ja, da stimme ich Dir zu. Das sollte funktionieren.

Jörg schrieb:
dafür muss unsereins lange arbeiten gehen

Das hingegen "klingt" fast so, als ob "unsereins" das nicht müsste...

Neo schrieb:
Und mich würde doch mal interessieren wie die Kleinstunternehmen reagieren würden, wenn sie noch Geld von mir bekämen, ich aber leider nicht zahlen könnte, da ich gerade Probleme habe ect.

Genau so wie Kunden wahrscheinlich auch auf Lieferzeitverzögerungen reagieren. Wenn es für sie noch irgendwie im Verhältnis ist, bleiben sei dabei, wenn nicht, springen sie ab, fordern das Gerät zurück, oder rufen den Kuckuck.

Neo schrieb:
Dabei sollten ein paar Dinge auch für Einmannunternehmen leicht zu berücksichtigen sein. 1.2.3.4.

Ja, das sollte nicht so schwer sein, und das sehe ich auch so wie Du. Ich bin da (betreffend 3+4) kein Heiliger, strebe aber an, das in Zukunft einfach besser zu machen.


Nochmal vielleicht als Ergänzung, es ist so, daß ich Verärgerung über solche Probleme mit der Kommunikation absolut verstehe und nachvollziehen kann, denn es ginge mir als Kunde auch so. Ich versuch(t)e nur eben auch, für gegenseitiges Verständnis zu werben, also dafür daß ja kein Mensch Lust darauf hat, Leute zu vertrösten, und daß das daher immer mit ner Art "Klemme" zu tun hat, welcher Art die auch immer ist.
Und ich finde auch, es spricht für sich, daß sowas häufiger vorkommt, und ich glaube nicht, daß das *nur* damit zu tun hat, daß Freaks keine Ahnung von Business haben, sondern auch an der Struktur des Produktes. Die Sachen sind einfach relativ teuer herzustellen, im Vergleich zu dem, was bezahlt wird. Und: Es ist auch ein recht vielschichtiger Task, sowas von A-Z zu schaukeln. Da wächst einfach leicht mal was über den Kopf, und bleibt ne Weile stecken.

Aber wie gesagt, kein grundsätzlicher Widerspruch zu dem was Du sagst.
 
moogli schrieb:
Jörg schrieb:
dafür muss unsereins lange arbeiten gehen

Das hingegen "klingt" fast so, als ob "unsereins" das nicht müsste...
Nicht so gemeint! :)

Ich denke halt nur dass man für seine Kohle schon ab und zu mal eine Email erwarten könnte. Damit meine ich natürlich nicht dich - aber es gibt da so ein paar Pappenheimer... ;-)
 
swissdoc schrieb:
Ich dachte, Du magst auch abgefahrene Syntheseformen?

Nur die Sorte wo man moeglichst detaillierte Kontrolle ueber die wirklich wichtigen Eigenschaften der Klangfarbe (Formanten, Rauheit/Textur) bekommt.
 
Gibt ja einige Geräte die ein Update vertragen könnten, bei manchen wartet mann eine ewigkeit auf sowas. Aber dann noch Geld dafür zu verlangen finde ich eine frechheit.
Im DIY Bereich werden neu angefragte features manchmal innerhalb weniger Tage integriert.
 
waveformer schrieb:
Gibt ja einige Geräte die ein Update vertragen könnten, bei manchen wartet mann eine ewigkeit auf sowas..

Mein Microwave XT wartet auch drauf: coming soooooooon...
Nur ist hier die Problematik nicht ganz so groß, der XT funktioniert ja soweit gut, und läuft auch stabil, das Update würde halt ein paar schöne Erweiterungen bieten, ohne die ich aber auch gut klar komme.
Ärgerlich ist es eben immer dann, wenn man das Gerät nur eingeschränkt nutzen kann, weil wichtige Features fehlen.
Es gibt aber auch viele positive Beispiele.
Wenn ich an die Politik von Access denke, die den Virus A Usern alle paar Monate ein neues Gerät geschenkt haben, oder die vielen kostenlosen Updates für den Kurzweil K-2500 -so stelle ich mir Kundenservice vor!
 
Es gibt neuigkeiten von Jürgen, das kostenpflichtige upgrade für den SunSyn ist nun erhältlich (zumindest laut homepage) und kostet ca. 349,-€
Anbei die infos von der Homepage
Der Sunsyn muss zu Jomox eingeschickt werden, um den Umbau zu Version OS 2.0 durchzuführen.
Vorher bitten wir Sie, mit uns telefonisch einen Termin zu vereinbaren und diesen Artikel im Webshop einzulösen und die gewünschte Zahlart auszuwählen.
Danach schicken Sie das Gerät zu unserer Adresse in Berlin.

Das Update beinhaltet alle Umbauten, die Firmware, einen Neuabgleich und den Test.

Was ist neu?

BIOS


Der SunSyn 2.0 verfügt über ein eigenständiges Boot-Bios, das in jedem Fall lauffähig ist. Die meisten Probleme mit SunSyns in der Vergangenheit rührten von fehlerhaften OS Mididumps her, die in einigen Fällen dazu führten, dass Geräte u. U. nicht mehr booten konnten.


RCOs


Es können eigene Waves bzw. kurze Samples per SysEx Mididump an den SunSyn übertragen werden.
Wir stellen einen Editor (PC/MAC) zur Verfügung, mit dem man beliebige WAV und AIFF Dateien am Computer konvertieren und zum SunSyn übertragen kann. Jede RCO Bank kann separat übertragen werden.
Die RCO Loops starten jetzt immer syncron zum Notentrigger ein.

Zusätzlich kann man einen Startpunkt und eine Looplänge definieren, an die die RCOs nach einem Durchlauf vom Ende zurückspringen. Damit kann man jetzt kurze Samples von etwa maximal 1.5 s Länge abspielen, wenn die alten Binär-Loop Parameter (Course und Fine Loop) beide auf 16 stehen.
RCO1 kann jetzt RCO2 FM-modulieren.

Die Hardware wird so modifiziert, dass die Störgeräusche der RCOs minimiert werden, damit Samples auch sauberer abgespielt werden können. Insgesamt verbessert sich dadurch auch das Rauschen des Sunsyns.

VCOs


Der Tuningalgorithmus wurde überarbeitet. Die VCOs werden jetzt sauberer gestimmt.
Die Envelopes haben jetzt auch einen automatischen Tuningalgorithmus bekommen. Das umständliche Tunen der Envelopes per Hand entfällt jetzt also.
Der Pitch Bend Range ist jetzt in Halbtönen innerhalb einer ganzen Oktave einstellbar. Außerdem wird der Over- bzw. Underrange beim Pitchen über den 6-Oktaven Keyboard CV-Bereich hinaus sauber ausgeführt.
Das Glide wurde überarbeitet. Es ist jetzt logarithmisch wie bei analogen Synthesizern üblich und hat einen wesentlich musikalischeren Wertebereich.
Multimode

Die Stimmenzuweisung im Multimode ist jetzt zyklisch, so dass auch releasende Stimmen ausklingen können, wenn gleichzeitig andere Stimmen getriggert werden.
Die Latenz ist stark verbessert und das Pipelining komplett umgebaut worden, so dass Notenhänger und fehlende Noten vorbei sind.
Die Bugs bei Output Umschaltung, Release, Routing Zuweisung, Attack und RCO Umschaltung sind gefixt worden. Allerdings gibt es nach wie vor Einschränkungen für den Multimode, denn einige Parameter sind global und können beim Kontext-Umschalten andere gleichzeitig klingende Stimmen beeinträchtigen. Dies sind: Glide, RCO Bank, RCO FM, RCO Start Point und Loop Länge. Wenn diese Parameter bei einigen Multis unterschiedlich sind, können Klangveränderungen auftreten

http://www.jomox.de/shop/product_details.php?lang=de&cur=1&product_id=29&product=sunsyn-os-20-update

Habe es mal bestellt und werde euch auf dem laufenden halten.
 
HomerSX schrieb:
Es gibt neuigkeiten von Jürgen, das kostenpflichtige upgrade für den SunSyn ist nun erhältlich (zumindest laut homepage) und kostet ca. 349,-€
Anbei die infos von der Homepage
Der Sunsyn muss zu Jomox eingeschickt werden, um den Umbau zu Version OS 2.0 durchzuführen.
Vorher bitten wir Sie, mit uns telefonisch einen Termin zu vereinbaren und diesen Artikel im Webshop einzulösen und die gewünschte Zahlart auszuwählen.
Danach schicken Sie das Gerät zu unserer Adresse in Berlin.

Das Update beinhaltet alle Umbauten, die Firmware, einen Neuabgleich und den Test.

Was ist neu?

BIOS


Der SunSyn 2.0 verfügt über ein eigenständiges Boot-Bios, das in jedem Fall lauffähig ist. Die meisten Probleme mit SunSyns in der Vergangenheit rührten von fehlerhaften OS Mididumps her, die in einigen Fällen dazu führten, dass Geräte u. U. nicht mehr booten konnten.


RCOs


Es können eigene Waves bzw. kurze Samples per SysEx Mididump an den SunSyn übertragen werden.
Wir stellen einen Editor (PC/MAC) zur Verfügung, mit dem man beliebige WAV und AIFF Dateien am Computer konvertieren und zum SunSyn übertragen kann. Jede RCO Bank kann separat übertragen werden.
Die RCO Loops starten jetzt immer syncron zum Notentrigger ein.

Zusätzlich kann man einen Startpunkt und eine Looplänge definieren, an die die RCOs nach einem Durchlauf vom Ende zurückspringen. Damit kann man jetzt kurze Samples von etwa maximal 1.5 s Länge abspielen, wenn die alten Binär-Loop Parameter (Course und Fine Loop) beide auf 16 stehen.
RCO1 kann jetzt RCO2 FM-modulieren.

Die Hardware wird so modifiziert, dass die Störgeräusche der RCOs minimiert werden, damit Samples auch sauberer abgespielt werden können. Insgesamt verbessert sich dadurch auch das Rauschen des Sunsyns.

VCOs


Der Tuningalgorithmus wurde überarbeitet. Die VCOs werden jetzt sauberer gestimmt.
Die Envelopes haben jetzt auch einen automatischen Tuningalgorithmus bekommen. Das umständliche Tunen der Envelopes per Hand entfällt jetzt also.
Der Pitch Bend Range ist jetzt in Halbtönen innerhalb einer ganzen Oktave einstellbar. Außerdem wird der Over- bzw. Underrange beim Pitchen über den 6-Oktaven Keyboard CV-Bereich hinaus sauber ausgeführt.
Das Glide wurde überarbeitet. Es ist jetzt logarithmisch wie bei analogen Synthesizern üblich und hat einen wesentlich musikalischeren Wertebereich.
Multimode

Die Stimmenzuweisung im Multimode ist jetzt zyklisch, so dass auch releasende Stimmen ausklingen können, wenn gleichzeitig andere Stimmen getriggert werden.
Die Latenz ist stark verbessert und das Pipelining komplett umgebaut worden, so dass Notenhänger und fehlende Noten vorbei sind.
Die Bugs bei Output Umschaltung, Release, Routing Zuweisung, Attack und RCO Umschaltung sind gefixt worden. Allerdings gibt es nach wie vor Einschränkungen für den Multimode, denn einige Parameter sind global und können beim Kontext-Umschalten andere gleichzeitig klingende Stimmen beeinträchtigen. Dies sind: Glide, RCO Bank, RCO FM, RCO Start Point und Loop Länge. Wenn diese Parameter bei einigen Multis unterschiedlich sind, können Klangveränderungen auftreten

http://www.jomox.de/shop/product_details.php?lang=de&cur=1&product_id=29&product=sunsyn-os-20-update

Habe es mal bestellt und werde euch auf dem laufenden halten.


mmmh,bin zwar kein Sunsyn Besitzer aber ich müsste schon n ziemlicher Fan von dem Teil sein um dreihundertfünfzig Extra Tacken dafür lockerzumachen.Ich spreche aber eben aus der Position heraus das ich überhaupt keinen Plan hab wie buggy (oder nicht)das Teil ist...Für Bugfixes an sich (soviel) Geld zu verlangen ist frech...Hardware Upgrade hin oder her...

Also,muss echt sagen das ich mir selbst wahrscheinlich nur nochmal ne Mbase gönnen werde da Mr.Michaelis an komplexen Dingen anscheinend gern mal"scheitert"-siehe Stress mit den Xbases...sehr schade das.Als Softarekäufer wird man ja schon oft genug als Betatester misbraucht aber es kann nicht sein das es bei Hardware auch so läuft.Erstkäufer bezahlen den vollen Hersteller Preis und sind ins Knie gefickt,den Schnäppchenjäger freut`s später...


Naja,nun scheinen ja alle Sachen von ihm reibungslos zu laufen auch wenn`s lange genug gedauert hat...
 
@crabman

By the way wie geht es Mr. Turtle 8)

ich habe früher auch hardware entwickelt und mich mit lasten und pflichtenheften rumgeschlagen von daher sind für mich die dinge um den SunSyn durchaus plausibel.
Ich kann nachvollziehen, wenn man die früheren aussagen/funktionen bzgl. des SunSyn heranzieht ergibt sich da schon ein lücke, aber es ist mir lieber das es den SunSyn überhaupt gibt. Ich denke wenn es für Jürgen damals möglich gewesen wäre hätte er ihn so gebaut wie angekündigt aber es geht im leben nicht immer alles nach plan.
Meiner ansicht nach wäre der SunSyn mit allen funtktionen, wenn er den überhaupt gebaut worder wäre teurer gekommen als die "beta" version plus das upgrade, aber wie gesagt just my two cents
 
HomerSX schrieb:
aber es ist mir lieber das es den SunSyn überhaupt gibt.


ok klar,da hab ich auch nix gegen ;-)

Und wer den aus der Portokasse bezahlt hat wird sich wohl auch nicht weiter dafür interessieren was das upgrade genau kostet.

Bleibt noch die Arbeit das Monster zu verschicken :)


@Mr. Turtle:

DAS wüsste ich auch gern,hab die dritte Staffel leider immer noch nicht gesehen :cry:
 
@ Homer: hast du von Jürgen schon was gehört? Möchte meinen auch updaten lassen


@ Rest: Lustig hier wieder mal zu lesen, die sich am lautesten aufregen haben die Maschine gar nicht :roll:


P.S. Die Referenzen hier beziehen sich auf böse kostenpflichtige Airbase Updates (ein Eprom brennen kostet halt was, Material und Zeit) und das kostenpflichtige Sunsyn Update (auch mit Hardwareumbau). Wenns nur per Midi Dump einspielbare Software wäre dann würd ich diese Diskussionen eher verstehen.

P.P.S. Ich hab ein buggy Pioneer Navi fürs Auto. Dazu gibts jetzt ein 3.0er Update (SW only, per SD Card einspielbar), das soll knapp 100 Euro kosten damit man auf den Stand der aktuell verkauften Geräte kommt. Das empfinde ich dann als Frechheit (grosse Firma, SW Nachbesserung,...).
 
hätte ich den sunsyn noch würde ich das update auch mitmachen.
der kling einfach richtig gut!
bischen ärgelich ist ganze schon ich habe ihn ja wegen den bugs verkauft.
mich kotzte vorallem an das jede stimme anders klang vom osc über filter bis env´s
er war dann auch mal jomox zum calibrieren und viel ging da nicht.
war ein software oder prozessor ding.
schade.
 
Dauerte auch einfach zu lange der Quatsch mit dem Update. Habe den Sunsyn nun auch nicht mehr. Naja. Dafür andere Maschinen.
 
Hab gestern mit Jürgen telefoniert. Update gibts, Umbau muss man mit ihm zeitlich abstimmen, er ist wie üblich etwas im Stress ;-)

Kurz ein paar Fakten zum Update:

1. CPU Upgrade
2. ein paar kleinere HW Mods
3. Netzteil wird modifiziert
4. Lüfter fliegen raus (um eine stabilere Temperaturkurve zu erreichen die u.a. ein Autotune der Envs ermöglicht. Gerät wird dadurch etwas wärmer, läuft aber klangmässig gesehen stabiler).
5. Gehäuse wird leicht modifiziert (die Seitenteile re. & li werden etwas abgesetzt, um eine zusätzliche Lüftung {wg. pkt.4} zu erreichen. Bei Desktop Geräten kein Problem, bei Rack Geräten hängts vom Rack ab ob das Gehäuse dann noch gut reinpasst (wird ca. 0.5 cm breiter, bei den meisten Racks geht das noch). Rack Geräte sollten so verbaut werden das rundherum Platz ist um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten-
6. neue Software (die läuft nur mit den o.a. Hardwareänderungen)
7. Kalibrierung & Test

So gesehen ist der Preis mehr als in Ordnung.

P.S. @Jürgen: verzeihe falls ich was nicht ganz richtig wiedergegeben habe, war aus dem Kopf
 
Ich warte noch auf die ersten Erlebnisberichte...
 
War auch mal Sunsyn-Besitzer und habe ihn damals ebenfalls wegen der Buggyness verkauft. Wäre jetzt auch froh ich hätte ihn noch. Beim Update würde ich keine Sekunde zögern, der Synth ist es wert. So einen gibt's nie mehr. Fand das Gerät konzeptionell (analoge Modmatrix, flexible Filterpole) und klanglich sehr eigenständig und gelungen.
 
Ich hab mittlerweile einen Sunsyn in Version 2 und bin sehr zufrieden. Ist echt ein toller Synth und sowas gibts wahrscheinlich wirklich nie wieder. Leider kann ich nix darüber aussagen, ob der Multimode mittlerweile besser funktioniert, da ich den net brauche. Jürgen meinte aber, dass er das alles bereinigt hat.
 
keine sunsyn mk2 user da? ein traumsynth. nicht von den presets täuschen lassen, die mit den rcos zugemüllt sind ;-) wahrscheinlich der "bestklingendsde" synthesizer den ich je hatte. die adjustierbaren filterpole sind eine fabelhafte idee.
 
also den multimode hab ich noch nicht ausprobiert. mir wäre legato wichtiger. aber wenn der wunsch da ist, würde ich mich dieser herausforderung heute abend stellen :)
 
eisblau schrieb:
keine sunsyn mk2 user da?

Doch, aber Legato Sounds brauch ich eher selten und da greif ich (wenns denn analog sein soll) eher zum Little Phatty...
 
hab jetzt keinen sequenzer da, aber einzeln die sounds im multimodeprogramm übers masterkeyboard pro midikanal (1-8) angespielt kommt auf jedem channel der sound, wie er kommen sollte (sowohl über die spezifischen einzelouts alsauch aus dem master out). mit kanalswitchen während des spielens habe ich notenhänger erzeugen können. gleichzeitigem drücken von 8 tasten (und mehr) frisst diese hänger schwuppdiwupps. könnte morgen mit der mpc im studio mehr zur strapazierfähigkeit des multimode sagen.
 
Hey wie siehst nun aus mit dem Sunsyn Mk2. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben soll das ja der absolute Traumsynth sein. Aber viele hier haben ja wegen den vielen Bugs die Kiste wie verkauft...

Nun ist der Mk2 immer noch voller Bugs, oder wie siehst da aus. Und wenn jetzt der Multimode nicht richtig läuft ist mir das total Wurst. Bitte erzählt doch ein bisschen oder auch gerne etwas mehr, wie das Teil nun funktioniert..
 
loser82 schrieb:
Nun ist der Mk2 immer noch voller Bugs, oder wie siehst da aus. Und wenn jetzt der Multimode nicht richtig läuft ist mir das total Wurst. Bitte erzählt doch ein bisschen oder auch gerne etwas mehr, wie das Teil nun funktioniert..
Würde schon sehr mich wundern, wenn er nicht mehr buggy ist. Aber der Sunsysn ist ja auch schon wieder Schnee von vorgestern. Bei Jomox sieht man das eben mit der Produktpflege nicht so eng und entwickelt dann lieber mal etwas neues...
 
vielleicht wäre ich echt sauer wenn ich im jahr 1999 einen sunsyn gekauft hätte. aber so wie bernie sehe ich das als "post 2.0" user nicht. jürgen hat zwar immer viel um die ohren, ist dafür persönlich ansprechbar im vergleich zu anderen groß-companies. ja, legato mode und (interner) arpeggiator hauen nicht hin, das schmerzt mich. dafür quäle ich den synth auch nicht mit extensivem MIDI gehagel. für meine ansprüche funktioniert er gut. außerdem ist der sunsyn 2.0 weniger buggy und anfällig als die meisten vintage monster.

aus persönlicher sicht hervorzuheben sind auch die luxuriöse verarbeitung und das cremefarbene 2.0 gehäuse, das robust und schick gemacht ist. also wie es bei einem gerät dieser preisklasse sein sollte, von plastik oder wackelteilen keine spur. die maschine hat den flair eines top-produktes der frühen 80er, sodaß ich mich damit optisch, haptisch und klanglich wie in einer zeitmaschine fühle. nur mit möglichkeiten, von denen man damals geträumt hätte. da muss man aber vermutlich auch auf diese zeit stehen, um dies zu explizit würdigen.

ja, der klang ist sahnig und edel. zu einem unpersönlichen blindkauf rate ich in dieser preisklasse trotzdem weniger. am besten man probiert einen sunsyn selber aus und macht sich ein eigenes bild davon.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben