Ich stimme HomerSX auf jeden Fall zu...
Massenprodukte lassen sich anders kalkulieren, unterliegen dafür aber auch in der Entwicklung und Gestaltung weniger freien Gesetzen.
Wenn also jemand was kaufen will, was *nicht* übelst (mindestens aber "einigermaßen") konservativ gebaut und konzipiert ist, und was dennoch irgendwie innovative, coole und irre Funktionen hat, dann müsste er sich für ein "perfekt ausgereiftes" Produkt mit "Service wie bei den Großen" den Arsch abbezahlen, einfach weil das bei kleinen Stückzahlen nämlich *Geld* kostet, und sich die Entwicklung um ein 10, 100faches, oder was auch immer, MEHR auf den Endpreis umlegt.
Beim Sunsyn musste man sich beispielsweise überhaupt nicht den Arsch abbezahlen, obwohl die Stückzahl klein war, obwohl das intern ein sau aufwändig gebautes Gerät ist...
Man kann sowas aber auch nicht unendlich teurer machen, weil damit Kunden wegfallen, und sich die Problematik noch weiter verschärft. Irgendwann kann mans auch lassen, weil man das Ding dann nur noch für 10 Leute baut.
Schaut euch doch mal nen Memorymoog an, was der damals gekostet hat. Und was das Geld damals noch wert war... Das bezahlt keiner. Und wenn dann niemand mehr ein bischen, oder ein bischen mehr "Unprofessionalität" für einen bezahlbaren Preis unterhalb eines Kleinwagens in Kauf nimmt, dann wird es solche Geräte einfach nie wieder geben.
Es sind Gegenspieler... Individualität, Kreativität, "Garage", und das, was man unter geschäftlicher Vernunft, Professionalität, und so weiter zusammenfasst. Psychologisch einerseits, aber auch, was die Funktionen betrifft.
Beides geht theoretisch auch, aber nicht ohne Geldscheißer, und wer einen hat, darf sich gerne melden. Beim Jürgen, bei mir, bei allen kleinen Kämpfern, die sich alle auf irgendeine Art den Arsch aufreissen, damit die Kunden nicht zuviel bezahlen. Weil sie euch lieben, weil sie die Materie lieben, weil sie nichts bauen *wollen*, was nur Großverdiener kaufen können...
Wer nicht einverstanden ist, kaufe doch bitte bei den "Großen" ein, und läßt die Kleinen ihre Arbeit machen, ohne rumzumaulen. So gut es die kleinen eben hinbekommen, und alle kleinen Hersteller machen es "so gut sie können". Weil ihnen nämlich die Geräte am Herzen liegen, und die Kundschaft auch. Weit mehr möglicherweise, als der Profit...
Sorry schonmal für meine offene Art hier. Aber ich frage mich einfach, warum hier Leute ein Gerät *nicht* kaufen, und hinterher trotzdem drüber schimpfen. Es sind alles nur A n g e b o t e, wer es nicht will, kauft es nicht.
Ich hatte auch mal nen Sunsyn, und war enttäuscht. Er hat ihn zurückgenommen, dennoch war ich damals sehr wütend, daß einige Versprechungen nicht eingehalten wurden. Heute verstehe ich sowas besser, denn man bekommt für dieses Geld, und unter diesen Bedingungen einfach keine seeligmachende Wollmilchsau, und auch keinen Wollmilchservice.
Dafür aber etwas sehr individuelles mit Herzblut, was "menschliche" Kanten hat, genau wie der entsprechende Erbauer.
Viele Grüße von eurem hoffnungslosen Idealisten,
Moogli
P.S.: Ich hatte bislang immer Glück mit meinen Kunden, die gottseidank sehr tolerant sind, und mir (zurecht) wegen nicht eingehaltener Lieferfristen die Hölle hätten sehr heiß machen können. Haben sie aber nicht, weil sie meine Situation verstanden haben. Und ich danke Ihnen von Herzen dafür!