Summit oder Prophet 12?

... Der Iridium ist sicher nicht uninteressant, aber ich habe gelsesen, ihm fehlen die Brot und Butter-Sounds komplett...

Dann würde ich das als These einfach mal im Quantum-Thread schreiben. Da gibt es ja einige langjährige Nutzer, die ihre Ansicht dazu bestimmt gerne äußern.

Daß die Preset-Programmierer bei einem so potenten Synth versuchen möglichst Sounds zu machen, die diese vielen Möglichkeiten aufzeigen, ist ja naheliegend.

Ich werfe mal den NL4 in den Raum.
Der hat den Nachteil, dass man sich für eine Synthese zu entscheiden hat. Sync und FM und Ringmod - nö, geht nicht.
Großer Rückschritt gegenüber dem Vorgänger. Guter Sound und so, aber weniger vielseitig geworden. Und ich bin absolut nicht gegen den NL4 https://www.amazona.de/clavia-nord-lead-4-digital-synthesizer-mit-morphing-und-effekten/ und wenn das richtig ist, geht es um analog oder teilanalog.. Aber an "African Resopal" wollte ich mal zeigen, was man da mit dem Filter für Zeug machen kann. Geht also schon auch. Und ich mag sogar die Art wie der so regiert. Inspirierend. Hoffe das hört man auch.

Morphing ist gut umgesetzt, fast sogar beim kleinen A1 noch etwas einfacher zu bedienen. War ja immer Clavias großes Ding. Und dann kam da noch Gargamehl, also Arturia mit dem Polybrute Morph, während irgendwie nicht so viele vom Q und seinem Morph spricht. War da nur nicht so gut gemacht, weil 2 Patches im Speicher sein mussten. Gefährliche Abhängigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die Aufstellung auf einem Notenständer, das ist sehr gut zu bedienen und passt gut zu dem Teil. Er hat dann aber auch einen besonderen Platz, weil das Gehäuse danach ruft.

Er kann nicht alles aber vieles. Und es gibt viele, die nicht mal die Hälfte können und nebenbei ist er auch ein Sampler. Aber mit Knobjes. Prophet X ist teurer. Aber etwas gutmütiger bei der analogen Sektion. Aber auch ein Ididium hat Filter mit kleinerer Flankensteilheit und so weiter.

Aktueller Stand bei mir wäre dann Summit vs Nord Wave 2 vs Iridium, wobei ich den Nord Wave 2 gerade äußerst attraktiv finde.

Aktueller Stand bei mir wäre dann Summit vs Nord Wave 2 vs Iridium, wobei ich den Nord Wave 2 gerade äußerst attraktiv finde.
Auch wenn ich den NW2 Super finde (Tastatur, Bedienung, Morph Gruppen und die Gruppierung der Layer) würde ich mich da am besten mal die Videos hier im dazugehörigen Thread durchhören.
Er ist kein Modulationsmonster und will bespielt werden. Lebendig wird er auch durchs layern, viele bemängeln die LFO-Ausstattung, dafür gibt jedoch Lösungen).
Am besten gehst Du mal die Auserwählten in einem Store antesten. Beim Iridium könnte es mehr Zeit benötigen (Wobei ich den bisher nicht getestet habe.
Eine Kombi von zwei Geräten wäre imho eine bessere Variante, also zum Beispiel den p12 solange noch erhältlich ist zu kaufen und dann später mut dem ergänzen was Dir noch fehlt. Der p12 ist als Modul lässt sich sehr gut bedienen und Du musst die Werte nicht abholen (ausgenommen Filter).
Das Display ist auch ausreichend und um Werte einzusehen reicht ein bis zweimal Knopf drücken, also ohne Werteverstellung.

Man kann auch einen P12 gebraucht kaufen, mit Tastatur. Ja, er beherrscht die Spährenklaenge besser, obwohl man sowas auch aus dem Summit rausholen koennte. Er hat ja alle Filter (schoen in analog), das geht dann durchaus. Wenn Du mal ein Beispiel der Sounds, die Du von den Synth möchtest, postest, dann kann ich mal sehen ob ich in der Richtung erfolgreich bin und posten.

Obwohl der Summit einen immer mehr in diese modernen, analogen Sounds drückt, kann er viel mehr. Aber was ich persoenlich noch nicht erreicht habe sind die krassen Wavetable sounds. Selbst im P12 habe ich mehr Dynamik und Dramatik geschafft, mit nur 3 Stuetzwellenformen. Ich glaube aber gefunden zu haben, warum das nicht so toll geht.

Man kann auch einen P12 gebraucht kaufen, mit Tastatur. Ja, er beherrscht die Spährenklaenge besser, obwohl man sowas auch aus dem Summit rausholen koennte. Er hat ja alle Filter (schoen in analog), das geht dann durchaus. Wenn Du mal ein Beispiel der Sounds, die Du von den Synth möchtest, postest, dann kann ich mal sehen ob ich in der Richtung erfolgreich bin und posten.

Obwohl der Summit einen immer mehr in diese modernen, analogen Sounds drückt, kann er viel mehr. Aber was ich persoenlich noch nicht erreicht habe sind die krassen Wavetable sounds. Selbst im P12 habe ich mehr Dynamik und Dramatik geschafft, mit nur 3 Stuetzwellenformen. Ich glaube aber gefunden zu haben, warum das nicht so toll geht.

Habe gerade die Architektur des Nord Wave 2 durch. Das Layern ist garantiert sehr mächtig und der NW2 besticht durch seinen schnellen Zugriff und die ausgefeilte Effektsektion. Allerdings habe ich da auch die Vermutung, dass ein solcher "Performance-Synth" mich nicht auf lange Sicht zufrieden stellt (wobei das auch unbegründet sein kann). nox70 hatte mir einige Beispiele der Synths gepostet und ich war ein wenig überrascht vom Hydrasynth. Der erinnert mich irgendwie an Serum. Ich vermute aber, die klanglichen Möglichkeiten sind da beim Summit nochmal etwas höher. Tatsächlich würde ich gerne mal hören, wo so die Grenzen des Summit wären, was die Komplexität der Sounds betrifft. Bislang hatte ich, ausgehend von den Youtube-Videos, immer den Eindruck, das ist alles irgendwie etwas "flach". Schöner Klang ja, aber irgendwie nicht so lebendig (durch Modulationen). Ich vermute hier aber, das liegt einfach daran, dass er moduliert werden will und spätestens seit Bitwig weiß ich, was viele kleine Modulationen hier und dort für eine Lebendigkeit erzeugen. Dieses extrem "synthetische", "sphärische" des P12, was mich in hohem Maße reizt, du sagst der Summit würde das auch hinbekommen. Ich suche mal ein paar Beispiele für den passenden Sound (beim P12)...

Das YT video arbeitet viel mit der Feedback Schaltung. Die ist so nicht im Summit, aber im grossen und ganzen geht der Prophet-12 schon mehr ins Extreme, wo der Summit so nicht folgen kann. Ich habe momentan den Summit nicht im Setup, aber ich gucke mal was man da rauskitzeln kann. Ich bin mir sicher, dass man auch irgendwo dorthin ankommt.

Ehrlich gesagt, wenn Dir die Beispiele vom Prophet-12 am besten gefallen, dann solltest Du Dir auch einen hinstellen. Der P12 braucht aber etwas Zeit um ihn zu verstehen, so wie jeder Synth wirklich. Aber mit diesen total abgedrehten Sounds solltest Du auch mit dem Iridium gut bedient sein.

Ich melde mich später nochmals mit, hoffentlich, einigen Beispielen vom Summit. Ich habe auch Beispiele von beiden auf meiner SoundCloud. Vielleicht nicht die Richtung, die Du einschlagen würdest, aber Du kannst ja mal durchhören: https://soundcloud.com/lesartsnouveaux

Danke Soljanka, Ich werde mir den Hydrasynth definitiv im Laden anschauen! :xengrin:

Schau dir – falls nicht schon geschehen – mal vorher eines der Videos an, wo das im Einzelnen erklärt wird.
Dann hast du es im Laden leichter. Man versteht den Synth aber schon beim Anschauen.

Nein, ich habe schnell geschraubt. Ich weiss auch nicht 100% wohin Du hin möchtest mit den Sounds. Aber er kann sanft und sphärisch und auch dump und knatternd. Aber am Ende ist er nicht so flexibel wie der Prophet-12 von den Synthese Möglichkeiten. Der Prophet-12 kommt eher fein rüber und die Sounds Schachteln sich gut übereinander zu einem Ganzen, so wie es in den Beispielen zu hören ist. Der Summit kommt da schon kräftiger rüber und nimmt mehr Platz im Mix, also weniger schachteln und mehr bratzen.

Viele der Sounds leben vom Effekt und da gibt es halt mehr als im Prophet. Hall ist sehr schwer mit 4 Delays nachzustellen, da man sie nur parallel anwenden kann. Der Summit ist halt einfacher aber auch einfacher zu bedienen. Ganz einfach.

Wenn Du ueber die Grenzen reden möchtest, Du hast ein Dual Filter mit je 12db, dass in verschiedenen Modi betrieben werden kann, auch voll resonant. Das zusammen mit den Wavetable alleine wird Dir ein grosses Spektrum an Sounds geben, dessen Wärme die guten Effekte geben können. Ich bin immer ein bisschen mehr an musikalischen Dingen interessiert, daher habe ich auch nicht viel an Presets, dass ins Industrial oder Ätherisches geht. Aber es ist eine Frage der Zeit und des Fummelns.

Hab den P12 und den Peak beide hier stehen. Es geht meines Erachtens dabei nicht um ein Oder. Der Peak ist ein Ambient Monster, kann extrem komplexe Sounds mit dem Hang zum Experimentellen, klingt aber ehr kühl. Der P12 ist noch mehr ein Allrounder und hat seine Stärken ehr im "definierten" Bereich, geht in Richtung Brot und Butter. Das was den Peak so stark macht fehlt dem P12. Ich kann beide Geräte wärmstens empfehlen. Die Bedienung des P12 ist sehr gut gelöst, im Zweifelsfall gibt's neben Soundtower aber auch ne iOS App die find ich besser ist. An die Direktheit des Peaks kommt man dabei aber nicht ganz ran.

Der Peak ist ein Ambient Monster, kann extrem komplexe Sounds mit dem Hang zum Experimentellen

Das kann ich leider nirgendwo hören. Alles was ich höre, ist (billigen) Drone-Sound, egal wo ich schaue. Offenbar haben die Leute unterschiedliche Vorstellungen von Komplexität. Komplex ist für mich, wenn es nur so "blubbert und wabert". Ein Nord Wave 2 mag zwar mehr oder weniger nur layern, aber er klingt garantiert fetter als ein Peak. Der Peak klingt immer gleich und man hört sofort, dass es der Peak ist. Der Hydrasynth klingt für mich nach Blechdose. Jedes VST-Plugin ist da besser und was bringt mir ein tolles Keyboard, ne super Haptik, wenn die Kiste nach Blechdose klingt?! Der P12 scheint da anders zu sein. Der KANN komplex klingen, auch da hört man bei 99% der Demos nur Schrott. Es scheint also beim P12 an demjenigen zu liegen, der ihn editiert. Am liebsten hätte ich ne Symbiose aus Moog One und Iridium (für 2000 Euro). Ich merke schon...eigentlich müsste ich mir andere Synths kaufen, aber die sind mir gerade zu teuer. Mal gucken, ob ich irgendwo nen P12 Keyb bekomme, ansonsten bleibe ich evtl. bei den VST´s, die kosten mich garnix und können mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Sowas mache ich mit vst´s. Ich glaube nicht, das ich soetwas mit dem Peak (Summit) hinbekommen würde..

Anhänge

• coma.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 21
Also ich hatte den P12 und den Summit. Von beiden würde ich mir eher den P12 wieder holen, aber nur mit einer besseren Tastatur. Die hat mir leider nicht gefallen, bin da aber auch anspruchsvoll (glaube ich). Die vom Summit hatte mir noch weniger gefallen, war aber wohl die erste Revision. Wobei ich auch andere Novation Tastaturen eher mittelmäßig finde. Der Summit ist wegen so ein paar Designentscheidungn leider auch gegangen, die ich nicht nachvollziehen konnte und mich gestört haben (z.B. läßt sich local control nicht speichern). Fand ihn auch eher buggy in der Bedienung, sobald es an die Multis ging. Ist aber sehr subjektiv.
Der P12 klingt ohne Effekte für mich besser als der Summit und läßt sich wunderbar bedienen und spielen (Touch Strips!!). Der Summit läßt sich gut bedienen (bis auf die Mod-Matrix) und hat einen tollen Reverb.
Das was du gepostet hast, bekommt man mit beiden locker hin. Ist halt auch immer einer Sache wie sehr man in die Tiefen eines Instruments geht. YouTube ist selten ein Maßstab. Einmal wegen der Soundqualität und meistens spielen die Leute ein paar Presets mit eher bescheidenen Keyboardfähigkeiten. ;-)

Und damit du noch etwas verwirrter bist, steht bei mir zu Hause ein Peak. Den hatte ich vor dem Summit und hab mir den danach auch wieder geholt. Auch wenn ich oben ein wenig über den Summit herziehe, mag ich den Sound wirklich sehr gerne. Den P12 als Modul hätte ich auch, wenn ich nicht bei 3 Hardware Synths meine Grenze sehe. Und da zwei andere schon von Dave Smith sind (P6 und Pro-3) ist der dritte der Peak.

Im Endeffekt machst du mit beiden nichts falsch. Sind hervorragende Synthesizer und gehören zu den besten der letzten 5 Jahre. Beim Summit braucht man nach meiner Meinung nicht unbedingt die Tastaturversion. Der Peak läßt sich hervorragend bedienen und 8 Stimmen reichen vollkommen.

Hab den P12 und den Peak beide hier stehen. Es geht meines Erachtens dabei nicht um ein Oder. Der Peak ist ein Ambient Monster, kann extrem komplexe Sounds mit dem Hang zum Experimentellen, klingt aber ehr kühl. Der P12 ist noch mehr ein Allrounder und hat seine Stärken ehr im "definierten" Bereich, geht in Richtung Brot und Butter.

Interessant, nehme es genau umgedreht wahr wobei beide die angedachten Kategorien können. Der größte Unterschied für mich ist eher das Feine/Organische beim P12 vs das Wuchtige/Direkte beim Summit. Ich finde, wenn man gedanklich den "Prophet"-Charakter vs "Roland-Poly80s-Anmutung" nimmt, kann man beide gut umreißen und am Ende wäre das mein Kriterium zur Entscheidung.

Das kann ich leider nirgendwo hören. Alles was ich höre, ist (billigen) Drone-Sound, egal wo ich schaue. Offenbar haben die Leute unterschiedliche Vorstellungen von Komplexität. Komplex ist für mich, wenn es nur so "blubbert und wabert". Ein Nord Wave 2 mag zwar mehr oder weniger nur layern, aber er klingt garantiert fetter als ein Peak. Der Peak klingt immer gleich und man hört sofort, dass es der Peak ist. Der Hydrasynth klingt für mich nach Blechdose. Jedes VST-Plugin ist da besser und was bringt mir ein tolles Keyboard, ne super Haptik, wenn die Kiste nach Blechdose klingt?! Der P12 scheint da anders zu sein. Der KANN komplex klingen, auch da hört man bei 99% der Demos nur Schrott. Es scheint also beim P12 an demjenigen zu liegen, der ihn editiert. Am liebsten hätte ich ne Symbiose aus Moog One und Iridium (für 2000 Euro). Ich merke schon...eigentlich müsste ich mir andere Synths kaufen, aber die sind mir gerade zu teuer. Mal gucken, ob ich irgendwo nen P12 Keyb bekomme, ansonsten bleibe ich evtl. bei den VST´s, die kosten mich garnix und können mehr!

Kurzfassung : Iridium = kalt (Waldorf), Peak = billige Drone, Hydrasynth = Blechdose, P12 = 99% Demos = Schrott - dann ist es doch vielleicht besser nichts zu kaufen ? Es scheint ja völlig egal zu sein, was hier geantwortet wird....Deine Meinung steht eh schon fest.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, nehme es genau umgedreht wahr wobei beide die angedachten Kategorien können. Der größte Unterschied für mich ist eher das Feine/Organische beim P12 vs das Wuchtige/Direkte beim Summit. Ich finde, wenn man gedanklich den "Prophet"-Charakter vs "Roland-Poly80s-Anmutung" nimmt, kann man beide gut umreißen und am Ende wäre das mein Kriterium zur Entscheidung.

Ja, das nehme ich auch so wahr, wobei aber nicht nur auf dem Papier deutlich wird, dass der P12 mehr kann, als der Peak (Summit). Ich versuche da gerade, die Quadratur des Kreises hinzubekommen und ich schätze mal, das wird mein Problem sein. Ihr habt nämlich mehrere Hardware-Synths und ich würde gerne mit einem alles machen, vermute das wird so nicht funktionieren. Deswegen auch meine hohen Ansprüche an den Synth. Aber der nächste Punkt und das wurde ja auch schon vielfach geäußert, ist das Handling der Mod-Matrix bei den Synths. Das ist tatsächlich etwas was man erst einschätzen kann, wenn man den Synth wirklich da hat. Ich lese immer wieder, dass sich die Leute Hardware-Synths kaufen, um sie dann 3 Monate später wieder mit Verlust zu verkaufen, genau deswegen bin ich so vorsichtig (und hart in der Kritik). Aber es hilft auch die ganze Diskussion nicht weiter, wenn ich mir nicht mal eben auch ein paar der Geräte live anhöre - und auch das wurde hier bereits mehrfach geäußert. Insofern bleibt nur noch DANKE zu sagen. Danke an euch alle, die ihr mich unterstützt..mit Soundbeispielen, Erfahrungen und einer für mich wirklich wertvollen Diskussion. Die Unterstützung war Beispielhaft und zeigt, was für eine tolle Community ihr hier seid. Ich fahre morgen mal zu JustMusic und höre mir die Teile mal an..

Ich wollte mir das aktuelle Heft mal bestellen...bei Paypal scheiterte es aber (schamlose Selbstvermarktung funktioniert nicht) :xengrin:

Anhang anzeigen 82514
Notfalls immer einfach ne Mail schicken input ÄT synmag PUNKT de. Soll ja nicht an sowas liegen und natürlich hier lesen und so, weil ist natürlich immer zusätzlich. Da meldet sich dann Andreas, ich hab ja mit dem Verkauf nichts zu tun und das ist super wegen Feedback, wenn sowas da auch ankommt.
_

Anhören ist sehr gut und selbst drehen. Das ist sehr gut.
Modmatrix haben viele, die Alternative wäre ja so ein Konzept wie Jupiter 6 oder Nord Lead. Das hat SCI aber gut gelöst. Beim Summit ist das auch ok, man muss aber schon ein bisschen routen, was aber schon eher ein Vorteil ist. Besonders wenn die OSCs Teil der Matrix sind. Beim Summit zB ist das so.

Den Charakter und Sound hören ist aber auch wichtig und ich finde man sieht auch wie sie funktionieren, wenn man sie nicht so vorher studiert hat. Das ist eigentlich schon ein gutes Zeichen.

Das Forum und deine Ohren, die Besuche und das alles ist natürlich verständlich. Das geht vielen so und das muss auch sein. Blind kaufen kann Überraschungen bringen. Das einzige, was ggf. nicht so gut sein kann ist wenn man ein paar Dinge nicht weiss und die dann für ein Limit halten könnte. Aber der Sound bleibt ja idR. - Alles auch mal ohne FX hören und mal die wichtigsten Dinge selbst durchhören wie modulierte Filter, FM und so, dann kann man da schon viel sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben