Süß der neue kleine Doepfer Dark Energie...

Ich fand den auch gleich beim ersten Hingucken süß. :shock:

Hab ihn mir sofort gekauft und war sogar schon zweimal über´s Wochenende weg mit dem kleinen Süßen. Hab dafür den Stuhl auf dem ich früher gesessen hab bei Ebay verhökert. :oops:

Ich muß nun stehen zwar, aber er ist da. Mein Energy.

Den geb ich wohl niemals wieder her. :roll:

Sound Engine schrieb:
Ich fand den auch gleich beim ersten Hingucken süß. :shock:

Hab ihn mir sofort gekauft und war sogar schon zweimal über´s Wochenende weg mit dem kleinen Süßen. Hab dafür den Stuhl auf dem ich früher gesessen hab bei Ebay verhökert. :oops:

Ich muß nun stehen zwar, aber er ist da. Mein Energy.

Den geb ich wohl niemals wieder her. :roll:

Siehst du. Bei mir war es so auf der Musikmesse. Dieter Doepfer kam zu mir und sagte: "Christa schau mal was wir da neues herausgebracht haben." Dann zeigte er mir sein neues Produktchen. Ich darauf hin: " Mei Dieter, is des a netta kloiner Racker, do bekommt ma jo echte Muttergefühle." Dieter und ich mussten laut loslachen. Und er meinte schelmisch, ob man ihn nicht statt Dark Energie lieber Kloiner Racker taufen solle. Siehste und sochle "Muttergefühle" habe ich auch bekommen. Morgen hole ich meinen "Kleinen" und daraufhin gehen wir erst mal aufs Oktoberfest, denn wenn ich schon mal in München bin, muss das natürlich auch sein das Oktoberfest. Hoffentlich werden meine Taschen nicht durchsucht, nicht dass die Polizei meint ich hätte eine kleine Bombe :D

Das mit der Bombe ist mir doch glatt auf einem versuchten Grenzdurchbruch bei einem extra für einen Tag wiedererrichteten Grenzpfosten nach Holland passiert.

Die haben mir glatt hinterhergeschossen wegen dem Dark Energy. :shock:

Jetzt ist er da bei mir, mein kleiner dark Energie. Der Kleine hat heute schon 150 Km in der Satteltasche meines Choppers aushalten müssen aber er hat es geschafft. Ich habe ihn jetzt angeschlossen und wow, trotz seines kleinen Ausmaßes und nur einen VCO hat der Kerl ganz schön Dampf unter der Haube. Ich bin total vernarrt in den Kleinen.

Auf dem Oktoberfest hatte ich ihn aber nicht dabei. Die Kontrollen waren heute zu scharf, wegen Ankündigung eines Attentats auf die Wiesn. Teilweise war Rucksackkontrolle angesagt und mein Kleiner könnte man glatt durch seine Kippschalterchen als Bombe gelten lassen. Naja, einen bombastischen Klang hat er, das muss ich ihm lassen...

Da ich meinen süßes kleinen Doepfer nun auch habe, ein paar kurze Worte:
Die Gier nach Gear war berechtigt(für mich)... Das letzte mal hab ich mich über ein Spielzeug so gefreut, da war ich vielleicht 8 oder so ; )

Zum Dark Energy gibt es auch einen "Blipvert", wollte den mal posten hier, falls ihn jemand noch nicht kennt (bin drüber gestolpert, weil die Macher des Vids gleichzeitig mit zu meinen Lieblingslärm-Combos gehören..)

http://www.youtube.com/watch?v=DERwn7251nA

Eiinbetten wollte irgendwie nicht, deswegen der Link....

Die sieht ja aus wie vom anderen Stern...passt irgendwie zum Dark Energie.... :)

Der kleine macht mir sehr viel Freude und diese Effekte die man aus ihm herauszaubern kann ist schon mega. Ich bereue keinen Cent was ich in diesen kleinen Kerl gesteckt habe. Der macht mir mehr Freude als mein großer Modularer Synthesizers.com...es ist einfach seine Einfachheit. So lernt man Synthesizer sehr schnell kennen. Vor allem Einsteigern würde ich diesen Synthesizer auf`s Auge drücken.

Danke auch an synthfrau für ihren YT clip.
Irgendwie klang er da mal so, daß ich ihn doch wieder
ins Kalkül ziehe. Obwohl es keine Direktaufnahme war.

Bei Youtube Videos nur den letzten Teil vom Link, nach dem Gleichheitszeichen einbetten. Dann funzt es. Guckst du:

nach langer Zeit wieder reingeguckt...
Danke für den Tipp mit dem einbetten, sowas muss man ja auch erstmal wissen^^

mit youtubeURL kann man auch die komplett URL nehmen siehe AdminShoutbox ganz oben, da stehen so Sachen drin, geht auch mit mp3 Audio, Wikilinks und SynthDB und und und.

hier auch noch mal angemerkt und nachgefragt: warum hat der dark energy eigentlich keinen NOISE generator - white noise hätte absolut ausgereicht - überblendregler zu pink noise wäre luxus gewesen. wäre das soeviel teurer gewesen?????

ossi-lator schrieb:
hier auch noch mal angemerkt und nachgefragt: warum hat der dark energy eigentlich keinen NOISE generator - white noise hätte absolut ausgereicht - überblendregler zu pink noise wäre luxus gewesen. wäre das soeviel teurer gewesen?????
Dieters Ziel war es, aus einem Chip möglichst viel herauszuholen und nur damit ein Modul zu erstellen. Der Chip beinhaltet keinen Rauschgenerator.

ciao herw

Mit der FM kann man doch bestimmt auch ordentlich kratzige Sachen drehen.
Für mich wären es eher ein Multimode Filter und ein zweiter OSC gewesen. ;-)

Unter der Maßgabe der gegebenen Frontplatte (die ist nämlich voll ausgenutzt): was hättet ihr denn jeweils weggelassen?

(Das man mit unendlichen Ressourcen zu einer anderen Lösung kommt ist klar! )

der nette dieter doepfer hat folgendes verlauten lassen und das klingt vielversprechend:

"Wir denken in der Tat über zwei Erweiterungseinheiten zum Dark Energy nach:

"Dark Matter" (Arbeitstitel): zweiter VCO, zweiter ADSR, Rauschgenerator,
S&H, Multimode-Filter, S&H, einige Abschwächer usw.
"Dark Time" (Arbeitstitel): 2x8 Step Analogsequenzer mit on/off, skip, reset
und stop für jeden Step (http://www.doepfer.de/Dark_Time.gif)

Es ist aber noch nicht sicher, ob und ggf. wann diese Erweiterungseinheiten
auf den Markt kommen und welche Features sie haben werden.

Zur nächsten Musikmesse wird jedenfalls nichts vorgestellt, da wir nicht auf
der Musikmesse ausstellen werden (erst wieder 2011).

Im übrigen können Sie rauscharttige Sounds auch mit dem Dark Energy mit
Hilfe der FM erzeugen. Und falls Sie einen "echten" Rauschgenerator
wünschen, kann der A-118 eingebaut in ein A-100 Minicase zum Einsatz kommen."

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Doepfer
hardware@doepfer.de

Fetz schrieb:
Unter der Maßgabe der gegebenen Frontplatte (die ist nämlich voll ausgenutzt): was hättet ihr denn jeweils weggelassen?

(Das man mit unendlichen Ressourcen zu einer anderen Lösung kommt ist klar! )

Hmm, falls die Frage ernst gemeint war und ich einmal wünsch-dir-was spielen darf ohne zu wissen was Doepfer im einzelnem im Programm hat :

Anstelle eines LFO2 einen Sub-Oszillator, ein Kippschalter für die Wellenform, ein Kippschalter für die Fußlage, Drehregler für die Lautstärke von 0-10 (im Verhältnis zum Oszillator). Wäre nett sowas, wobei ich mir sowieso stark überlege den Dark Energy zu holen, zumal ich nächste Woche in Berlin bin.

Kaneda schrieb:
Hmm, falls die Frage ernst gemeint war:

War sie. Ich tüftel doch grade am Simple V2 (Selbstbaussynthesizer, der nicht allzu anspruchsvoll im Aufbau ist) und da interessiert mich schon, was die Leute wichtig finden. (Der wird zwar größer als der Dark Energy, soll aber auch nur endlich viele Bedienelemente bekommen. )

Den Sub statt des 2.LFO finde ich erstaunlich, da ist dann ja deutlich weniger geräuschhaftes drin, dafür aber satter im tonalen Bereich. Das geht durchaus in meine Idee vom Simple, ich bin mir aber immer noch nicht so sicher, ob eine krachigere Maschine hier nicht gefragter wäre.

Den Sub statt des 2.LFO finde ich erstaunlich, da ist dann ja deutlich weniger geräuschhaftes drin, dafür aber satter im tonalen Bereich. Das geht durchaus in meine Idee vom Simple, ich bin mir aber immer noch nicht so sicher, ob eine krachigere Maschine hier nicht gefragter wäre.
ich würde sagen beides der sub braucht ja nur einen schalter für -1/0/-2 und einen ic,1 transistor und 5 wiederstände.

Sagt mal...

Kann bei dem Kleinen der Audio in auf den VCO geroutet werden?

So Goldfrapp-mäßig?

Das wäre schmoove!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben