Suche spezielles Poti

Wollte ich gerade auch schreiben, aber @intercorni war schneller. Man muss beim Biegen der Lötbeinchen ganz gut aufpassen, wenn man es selbst biegen will. Wenn Waldorf das Originalpoti ("reversed") direkt so mit den Beinchen in der richtigen Richtung anbietet, dann am besten das nehmen.

Aber ist das originale Poti wirklich schon kaputt? Wenn es für Parametersprünge sorgt, hätte ich empfohlen, es zu reinigen. Meine Wunderwaffe ist da immer das teslanol Kontaktspray (ehemals "Oszillin").
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beinchen auf keinen Fall verbiegen so wie hier weiter oben vorgeschlagen, weil die Konnektoren dann intern abbrechen.

Das wäre mir neu.
Gerade in Röhrengeräten habe ich schon zig Potis in bestimmte Positionen biegen müssen.
Da ist noch nie was passiert.
Die Pins sind fast immer vernietet.
Da kann nichts intern abbrechen.
 
Dann sind die Potis in den Röhrengeräten von besserer Qualität gewesen. Ich habe schon ein paar China-Potis (Alpha und Noname) durch unvorsichtiges Biegen geschrottet.
 
Wollte ich gerade auch schreiben, aber @intercorni war schneller. Man muss beim Biegen der Lötbeinchen ganz gut aufpassen, wenn man es selbst biegen will. Wenn Waldorf das Originalpoti ("reversed") direkt so mit den Beinchen in der richtigen Richtung anbietet, dann am besten das nehmen.

Aber ist das originale Poti wirklich schon kaputt? Wenn es für Parametersprünge sorgt, hätte ich empfohlen, es zu reinigen. Meine Wunderwaffe ist da immer das teslanol Kontaktspray (ehemals "Oszillin").

Ich bin da eher derjenige der 100 mal die gleiche Stelle bewegt bis sich etwas löst, aber nein. Eins der Potis macht auch ein Schleifgeräusch, wackelt aber nicht. Ich kann mir vorstellen, jemand ist da schon mit dem falschen Reinigungsmittel dran gewesen.

Da ist der Mist mit gebrauchten Geräten.

Ps.: Ich denke einmal biegen geht immer..
 
Die Potis gibt es auch mit Anschlüssen nach vorne. Waldorf setzt da auch keine Mitarbeiter hin, die tausende Potis verbiegen. Potis mögen generell keine mechanische Belastung.
 
Ich petze erst die Beine ab und löte dann einzeln den Rest aus…
Das kannst Du so machen. Löse vorab die Schaftmutter am Poti, damit das Poti beim "Petzen" mit der Knipex nachgeben kann. So kommt ein eventueller "Petzdruck" nicht direkt auf die darunter liegenden Lötstellen.
 
Das kannst Du so machen. Löse vorab die Schaftmutter am Poti, damit das Poti beim "Petzen" mit der Knipex nachgeben kann. So kommt ein eventueller "Petzdruck" nicht direkt auf die darunter liegenden Lötstellen.

Es sind recht große Lötaugen mit durchkontaktierung. Beim Auslöten noch etwas Flussmittel oder frisches Lot dazu, das klappt schon. DC/DC Wandler sind da heimtückischer ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben