Suche Send-Effekte für.mein Mixer

Hi-Tech Music

||||||||||
Hallo. Ich suche sendeffekte für mein Mixer. Nimmt man einzelne Effektgeräte wie hall, delay, Chorus? Oder ein multieffekt Gerät wo sämtliche Effekte mit enthalten sind? Als Mixer benutze ich den vlz 1402. Soll aber nicht allzu teuer sein. VG

Am besten kleine Geräte die aber effektiv sind. Z.b von alesis microverb. Ich weiß jetzt nicht ob der gut geeignet wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein 1402 nutze ich ein Boss Delay DD-8 und ein OTO BAM Reverb. Es gibt aber auch günstigere Reverbs.
 
Ein gut klingendes Multi FX, das sehr günstig ist wäre das Zoom MS-70 CDR (AFAIK kann man die Effekte auf 100% Wet stellen - Edit, kann man wohl doch nicht), Line6 M5 hat auch mehrere sehr gute Effekte, aber statt drei Endlosencoder wie beim Ms-70 gibt es Potis.

Source Audio hat gute Effektpedale, Nemesis Delay, Ventris Reverb z.B.. Source Audio Collider bietet Delay und Reverb (oder 2x Delay/2x Reverb).
Specular Tempus Delay und Reverb
Neunaber Wet Reverb
Electro Harmonix hat einige günstige gute Effekte; Ocean 11 Reverb, Ocean 12 Reverb z.B.

TC Electronic Hall of Fame 2 Reverb und das Flashback 2 Delay sind günstig und gut.
TC Electronic Nova Delay (gebraucht)

Boss RV6, Boss DD8, Boss TE2 (kan 100% wet afaik), oder die größeren Boss D-200, DD-500, RV500...

Strymon (Bluesky, Bigsky, Timeline z.B.) und Eventide (Space, Timefactor, Blackhole, H9) haben gute Effekte.

Mit denen kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn dir da was klanglich zusagt, probiers aus.

*Edit
Falls einer der genannten Effekte nicht 100% Wet kann, bitte korrigieren - soweit ich weiss können das aber alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn gebraucht auch geht zb. die half 19 zoll teile
wie lexicon lxp 1 pder lxp5
oder nen boss multi fx.
ich nehme für spezielle fx delays oder phaser auch gerne bodentreter.
(ibanez/boss/mxr etc..)
das nu tape core soll zb. ganz gut sein
 
Ich hab ein eventide h9 max im insert vom mixer (behringer xr18) und bin sehr zufrieden. Am spirit folio send hängt ein hrmp5 von sony und ein boss vf1, beides halfrack multis. Funzt auch gut. Und is alles kompakt
 
Also ich kann ein Mixerkanal an das Delay und Reverb senden?
Du kannst das umschalten; entweder ein Send geht in beide Effektblöcke (dabei noch mal zur Auswahl ob FX1 in FX2 geht, oder ob beide parallel laufen) oder ein Send geht in einen Effektblock, ein anderer Send in den anderen Effektblock. Ein Stereoreturn reicht dann für beide.
Also Reverb auf einem Send und Delay auf einem anderen Send wäre möglich.
Das MX400 hat ja sogar glaub vier FX Blöcke, also kannst du auf zwei aufgeteilt sogar jeweils 2 Effekte haben. Z.B. Chorus + Reverb und Phaser + Delay.
Screenshot_20220517-231249_Adobe Acrobat.jpg

Das Audiothingies Doctor A kann das auch (Delay und Reverb), sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MX400 hat ja sogar glaub vier FX Blöcke, also kannst du auf zwei aufgeteilt sogar jeweils 2 Effekte haben. Z.B. Chorus + Reverb und Phaser + Delay.
Der MX400 (TRS-Variante) bzw. MX400XL (XLR-Variante) ist im Prinzip wie zwei MX300 in einem Gehäuse. Stereo rein und raus gibt es bei MX400 / MX400XL zweimal. Der MX300 hat dagegen zwar beide Anschluss-Typen (TRS und XLR), dafür aber nur einmal Stereo rein und raus. Der MX400 / MX400XL hat gegenüber dem MX300 die doppelte DSP-Leistung und kann außerdem mit seinen Anschlüssen 4.0-Surround-Hall.
Mit den im Gerät verbauten zwei DSP's kann man bis zu 4 Effekte berechnen, allerdings maximal 2 Effekte pro Block. Effekte, die nur eine halbe DSP in Anspruch nehmen, wo dann insgesamt bis zu 4 Effekte gleichzeitig gehen würden, haben Einschränkungen. Parametersatz ist meist stark eingeschränkt, und manche Effekte verlieren ihre Stereo-Fähigkeiten. Bei Effekten wie Hall und Delay, wenn man sich mit eingeschränktem Parametersatz zufrieden gibt, und die man z.B. eh jeweils per Mono-Send ansteuert, kann man die Spar-Versionen verwenden, und so z.B. pro Block und pro Send-Weg Hall und Delay gleichzeitig haben, oder zwei verschiedene Reverbs pro Block und pro Send-Weg gleichzeitig usw. Ja, klar, auch Chorus, Phaser usw. Bei seriellen Schaltungen der Effekte aufpassen, dass manche Algorithmen eingangsseitig Stereo zu Mono mischen. Manche Algorithmen in der Spar-Versionen geben auch hinten mono aus, wie z.B. der Compressor-Effekt. Die Nicht-Spar-Version kann Stereo und hat eben einen erweiterten Parametersatz. Mit erweitertem Parametersatz kann man generell mehr regeln, so auch z.B. das EQ-ing des Hall-Effekts usw. Mit den Spar-Versionen muss man es dann nehmen wie gegeben, wo gewisse Parameter nicht zur Verfügung stehen. Aber ein MX400 bzw. MX400XL kann zwei Stereo-Effekte mit jeweils vollem Parametersatz berechnen. Und die zwei Effekte kann man auch mit einem Anschluss-Paar verwenden, wenn man möchte. Seriell oder Parallel. Modi und Routings sowie die Anleitung muss man erst verstehen. Am besten viel in der Praxis ausprobieren, um zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der doctor A scheint eingestellt worden zu sein.
Japp, seit letzem Jahr oder so. Taucht hin und wieder gebraucht auf. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, macht viel Spass.
Alles ist direkt zugänglich, die An/Aus Taster für Delay und Reverb schicken das trockene Signal in die Effekte (sie schalten nicht den Effektausgang an/aus), also kann man auch mit denen "spielen" - z.B. einzelne Noten ins Delay schicken. Praktisch wenn man den Doc A direkt hinter einem Synth hat.
 
klar, das ist ein Multieffektgerät. Das kleinere BOSS VF-1 ist sehr ähnl. wenn nicht sogar etwas besser (inkl. RSS und COSM).

Allerdings macht diese Qualität imho je nach Setup fast kein Sinn mehr, so ein altes Effektgerät wie Yamaha SPX 90, Lexicon PCM, Dynacord, Electro Harmonix oder Alesis etc. hat Charakter oder gleich High-End wie Eventide (ggf. Pedal) oder Lexicon.

Also ich würde ein voll programmierbares Alesis Quadraverb (das erste) oder das mit Presets und Editerungsmöglichkeiten, wie MidiVerb II - III vorziehen, weil auch schöne Artefakte und Rauschen.
 
Also damit ich es richtig verstehe. Ein Gerät, mit dem ich delay und reverb getrennt auf zwei aux send Regler benutzen kann??
 
Mein Geheimtip:
Zoom G3n oder was es auch immer heute gibt
Ich hatte schon einige Geräte hier, aber den Zoom hab ich behalten. Da kann man bis zu 7 Effekte in einer Kette laden^^
 
Also damit ich es richtig verstehe. Ein Gerät, mit dem ich delay und reverb getrennt auf zwei aux send Regler benutzen kann??

Ein FX-Gerät mit 2 Stereo-Wegen gibt es seltener, bspw. das Digitech Studio Quad kann das, aber dadurch dass du dann sowieso 4 Kabel brauchst, kannst du auch zB gleich zwei Geräte nehmen.
z.B. ein BOSS RV-70 (SE-50 oder Roland DEP, Alesis NanoVerb, Yamaha Rev etc.) Reverb und ein Alesis Quadraverb, falls du Multi-Tap-Delay willst, ansonsten geht auch ein Ibanez Delay (bzw. etwas mit Editierungsmöglichkeiten am Gerät, ibanez es3 hat ein analog und delay switch und gibt es neu) falls es dubbiger sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den alten Sound magst, dann hol dir so eine Kiste.
Eigentlich würd ich dir ja lieber was frisches empfehlen...also neuere Geräte wenns denn HW sein muß.
Aber teste es doch mal. Hilft ja nix. Du mußt DEIN Gerät finden, und nicht DAS Gerät was andere empfehlen.
Mach mal :opa:
 
Nimmt man einzelne Effektgeräte wie hall, delay, Chorus? Oder ein multieffekt Gerät wo sämtliche Effekte mit enthalten sind? Als Mixer benutze ich den vlz 1402.
Möglich sind viele Varianten. Man kann z.B. Spezialisten mit vielen Direkt-Reglern nehmen.
Bei einem Gerät wie Lexicon MX400 kann man Effekte per Menü-Navigation einstellen und 3 Regler mit 3 Parametern belegen, die man direkt regeln kann. Bei einem Hall kann man aber per Menü oder per MIDI bis zu 12 Parametern einstellen.
Eine weitere Frage: Wie anschließen. Ein 1402-VLZ hat zwei Mono-Sends. Ich habe z.B. ein 1202-VLZ und verwende die Send-Wege gar nicht, sondern sende Sounds in Stereo zunächst direkt in die Effekte (MX400), wo ich dann auch Dry/Wet einstelle, und erst die Ausgänge der Effekte kommen jeweils in Stereo auf das Mischpult.

Ich habe meine drei Stück MX400 z.B. so angeschlossen:

190715_960x540_80-jpg.55284


Der erste MX400 verarbeitet zwei vollparametrisierte Effekte getrennt parallel auf den Anschlüssen A (L/R) und B (L/R), während die anderen zwei MX400 jeweils zwei vollparametrisierte Effekte seriell geschaltet jeweils
auf den Anschlüssen A (L/R) verarbeiten. Somit, wo ich jetzt drei Stück MX400 habe, verwende ich die Spar-Algorithmen nicht mehr, sondern zwei vollparametrisierte Effekte pro Gerät. Als ich nur zwei MX400 hatte, hatte ich noch Spar-Algorithmen verwendet, um genügend Effekte gleichzeitig zu haben. Da hat das Routing noch so ausgesehen:



https://www.youtube.com/watch?v=bUh3fA0Wedw


Hier habe ich dann schon drei MX400 verwendet, aber aus meiner Sicht dezent eingesetzt, ohne z.B. alles im Hall zu ertrinken ...



https://www.youtube.com/watch?v=Zc8IuASE4Lw


E-Gitarre wird hier mit Effekten des GSP1101 verarbeitet, wo angeblich auch Lexicon-Algorithmen Anwendung finden. Im GSP1101 sind Effekte sehr sparsam parametrisiert.
 
Soll aber nicht allzu teuer sein. VG

Am besten kleine Geräte die aber effektiv sind. Z.b von alesis microverb. Ich weiß jetzt nicht ob der gut geeignet wäre...
alles saugünstig (zweistellig) gebraucht zu bekommen, ersteres fürs rack, zweitere für den tisch schön kompakt und wurde ja schon weiter oben erwähnt.
nur für das mrc remote werden in letzter zeit zu hohe preise abgerufen, bei geduld findet man die dann auch günstig oder nimmte einen anderen midi controller.
 
Keine Ahnung wie die Verwendung des Mixers aussieht, aber wenn man letzendlich sowieso im Rechner aufnimmt, dann würde ich in der DAW mal mein Glück versuchen. Da eröffnen sich dann ganz neue Welten
 
Ja da es gibt einiges. Ich werde mal den mx 200 oder mx 400 ins Auge fassen. Schade dass er der doctor A eingestellt wurde...scheint wohl sehr beliebt zu sein.
 
Der erste MX400 verarbeitet zwei vollparametrisierte Effekte getrennt parallel auf den Anschlüssen A (L/R) und B (L/R), während die anderen zwei MX400 jeweils zwei vollparametrisierte Effekte seriell geschaltet jeweils
auf den Anschlüssen A (L/R) verarbeiten.

Wie hast du die seriel geschaltet? Audiokabel oder digital? Ich hab das bis heute digital nicht hinbekommen.
 


News

Zurück
Oben