Janosch schrieb:
Hallo,
habe hier einen Korg M1 mit einem kleinen Problem.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan von der Hauptplatine oder kann mir sagen wo es so etwas geben könnte?
Gruß
Janosch
M1. Mann, da kann ich Anekdoten erzählen. Einmal hatte ich einen zur Reparatur, da hat eine Katze reingepisst. Diese Pampe hat sich dann unter dem Quartzoszillator gesammelt, da ging natürlich nix mehr. Bää, war das widerlich. Eine komplette Dose WL habe ich da durchgeblasen
Dann hatte ich mal nen M1, da war eine der Tasten unter dem Display am Sack. Da musst du echt die komplette Kiste zerlegen, mit 80.000 Blechverstrebungen und so. Am Schluss musste ich einen neuen M1 aus dem Lager holen und aufschrauben, nur um zu sehen, wie das Ding wieder zusammengebaut wird
Japanische Kisten gehen selten kaputt, sind aber total verbaut und umständlich zu zerlegen. Die ganz alten Kisten sehen innen aus wie Transistorradios, so mit Pertinaxplatinen und schief eingelöteten Widerständen. Amerikanische Kisten gehen häufiger kaputt, sind aber servicefreundlich hoch zehn, maximal vier Schrauben und dann das Oberteil aufklappen.
Wer pauschale Aussagen findet, darf sie behalten
Ach so: Schaltplan hab ich leider keinen.