Suche Rhythm Shuffler / Beat Mangler Software für Audio-Material

Hallo Gemeinde, ich suche etwas, von dem ich nicht weiß, wie genau man es nennt. Es soll folgendes können:

Audio Input in einen Buffer laden und dann Slices davon in Rhytmusvarianten ausgeben. Am besten etwas intelligent, d.h. es wäre schön, wenn das Teil verstehen würde um welchen Rhythmus es sich handelt und welche Varianten davon musikalisch wären. Dabei geht es mir gar nicht mal um einen experimentellen Ansatz. Im Gegenteil: Der Input wird ziemlich starr im 16tel-Grid sein und davon will ich dann auch ziemliche straighte Varianten. Im Prinzip sowas wie ein advanced Beat Repeat (von Ableton Live).
Hintergrund ist, dass ich gerne zufällige Varianten von vorgegebenem Audiomaterial generieren würde.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Wenn dir eine Drum Machine mit Shuffle genügt, der IK Multimedia Uno Drum hat einen Shuffle Modus, wo der Beat zufällig geshuffled wird, bei Bedarf.
 
Für Ableon Live würde ich den guten alten Buffer Shuffler empfehlen.


Gibts umsonst


Gibt auch eine weitere Version davon mit zusätzlichen Random Parametern.

 
Wenn dir eine Drum Machine mit Shuffle genügt, der IK Multimedia Uno Drum hat einen Shuffle Modus, wo der Beat zufällig geshuffled wird, bei Bedarf.
Das erscheint mir eher unpassend. Erstens suche ich eine Software, zweitens ein Effektgerät, aber keinen Klangerzeuger. Hag Uno vielleicht external in? Na ja, dann müsste ich den Uni syncen usw. Ich glaube das ist etwas zu umständlich. Trotzdem danke.
 
Für Ableon Live würde ich den guten alten Buffer Shuffler empfehlen.


Gibts umsonst


Gibt auch eine weitere Version davon mit zusätzlichen Random Parametern.

Ja, das sieht gut aus! Ich denke hiermit kann ich umsetzen was mir vorschwebt. Danke!
 
Steinberg Loopmash. Da kann man mehrere Rhythmen ineinander verwurssten und Stutter/ Glitches einbauen
loopmash.png
 
sowas macht man heute schneller selbst wie großartig eines zu suchen...

Für Ableon Live würde ich den guten alten Buffer Shuffler empfehlen.

...genau.

ist im kern ein delay buffer. es wird alles um 2 takte verzögert, dann kann man einen davon komplett umgestalten bis hin dazu, dass man seinen inhalt rückwärts abspielt.
 
In Live kann man das ganze auch gerne manuell machen. Einen Loop einfach in ein Drumrack slicen und dann

- zufällige Noten spielen / einzeichnen
- nur die weißen / schwarzen Tasten spielen
- mit den Slices genau den Rhythmus spielen, der gerade so vorschwebt
- Zufallsnoten generieren lassen (z.B. auch mit den Miditools)
- das Drumrack mit den Slices mit einem Arpegiator spielen. Dabei entstehen immer wieder neue Variationen, wenn man die Skalen wechselt.

Das ist eigentlich meine bevorzugte Methode. Mit ein bisschen Fantasie kommt man auf immer wieder neue Ideen, wie man Loops verwursten könnte und das alles nur mit den onboard Mitteln.
Und dann mit Filtern, Gates, Delays, Envelope Follower, kurze Loops der Slices usw...

Tipp: Ein paar Slices im Drumrack löschen oder Lautstärke runter. Eine Pause im Loop macht das ganze erst lebendig. Mut zur Lücke!
 
Für Ableon Live würde ich den guten alten Buffer Shuffler empfehlen.


Gibts umsonst


Gibt auch eine weitere Version davon mit zusätzlichen Random Parametern.

Also in der Praxis stellt sich das für mich als unbrauchbar heraus. Sobald ich Buffer Shuffler 2 aktiviere habe ich eine Latenz im Signal. Habt ihr das auch?
 
Hab noch Audio Damage Replicant 3 getestet. Der ist auch tight vom Timing.
Aber der kann auch nicht in der Zeit zurück, wenn ich mich nicht vertue.
 
In Live kann man das ganze auch gerne manuell machen. Einen Loop einfach in ein Drumrack slicen und dann

- zufällige Noten spielen / einzeichnen
- nur die weißen / schwarzen Tasten spielen
- mit den Slices genau den Rhythmus spielen, der gerade so vorschwebt
- Zufallsnoten generieren lassen (z.B. auch mit den Miditools)
- das Drumrack mit den Slices mit einem Arpegiator spielen. Dabei entstehen immer wieder neue Variationen, wenn man die Skalen wechselt.

Das ist eigentlich meine bevorzugte Methode. Mit ein bisschen Fantasie kommt man auf immer wieder neue Ideen, wie man Loops verwursten könnte und das alles nur mit den onboard Mitteln.
Und dann mit Filtern, Gates, Delays, Envelope Follower, kurze Loops der Slices usw...

Tipp: Ein paar Slices im Drumrack löschen oder Lautstärke runter. Eine Pause im Loop macht das ganze erst lebendig. Mut zur Lücke!
Da hast du natürlich recht. Das Problem ist nur, dass meine Loops so 10 Minuten lang sind. Aber vielleicht könnte ich umstrukturieren. Aber trotzdem danke für den Denkanstoß. Vielleicht geht da was.
 
Also in der Praxis stellt sich das für mich als unbrauchbar heraus. Sobald ich Buffer Shuffler 2 aktiviere habe ich eine Latenz im Signal. Habt ihr das auch?

haha, darüber haben sich die leute bei meinen damals auch immer beschwert. aber anders kann man leider nicht in der zeit rückwärts springen. kein delay buffer, keine zeitverschiebung.

wenn dir das bei so einem teil auf den keks geht, könntest du mal auspobieren, ob du mit 2 paralellen spuren (dry/wet?) arbeiten willst und zwischen ihnen hin und her schaltest.
 
haha, darüber haben sich die leute bei meinen damals auch immer beschwert. aber anders kann man leider nicht in der zeit rückwärts springen. kein delay buffer, keine zeitverschiebung.

wenn dir das bei so einem teil auf den keks geht, könntest du mal auspobieren, ob du mit 2 paralellen spuren (dry/wet?) arbeiten willst und zwischen ihnen hin und her schaltest.
Ok, auf die Gefahr, dass dieser Threat jetzt abdriftet: Warum ist das technisch nicht möglich? Ich wiederhole doch nur Material aus der Vergangenheit, das latenzfrei in einen Buffer gelesen wird und dementsprechend wieder ausgelesen werden kann.
Beim Beat Repeat funktioniert das ja auch.
Es ist ja im Prinzip slicing aber mit Speicher, der überschrieben wird.
Warum Latenz?
 
Latenzfrei gibt es nicht... es geht eher um die maximal mögliche Reduzierung von Latenz.
 
Latenzfrei gibt es nicht... es geht eher um die maximal mögliche Reduzierung von Latenz.
Wenn ich sagen wir mal 1/16 als kleinste Einheit habe, liegt der früheste Zeitpunkt, den ich wiederholen will, im dreistelligen Millisekundenbereich zurück. Wenn das nicht mal reicht. Wieso muss das komplette Signal verzögert werden, so dass es nicht mehr auf den anderen Spuren sitzt? Na ja, es ist halt so. Vielleicht kommen da Verbesserungen bei Buffer Shuffler 3.
 


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