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MartyK
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Hallo,
ich bin wieder auf der Suche nach einem Sound aus meiner Ensoniq-EPS 16-Soundlibrary und habe im Vorfeld bereits alle Plugins meiner Sammlung durchprobiert. Letztendlich denke ich, dass ich bei dem gewünschten Pluck-Sound (im rechten Kanal) mit Repro 5, Nemesis (Tone2), DX7 V (Arturia), Dexed und OPS7 am ehesten ans Ziel gelange - zumindest nach Gehör.
Trotzdem würde ich gern wissen, ob und wie ich so einen Sound, der sich erst mal ziemlich simpel anhört, mit irgendeinem Plugin nachbauen kann, wobei mir da wohl eher Leute helfen können, die sich mit Sounddesign auskennen und wissen, an welchen Stellschrauben man drehen muss, um ein möglichst perfektes Ergebnis zu erzielen, das der Charakteristik des Original-Sounds nahe kommt.
Als Nicht-Profi in dieser Hinsicht ist mir schon mal klar, dass die Attack-Phase ganz kurz ist, ebenso der Decay-Wert. Aber sonst bin ich mir nicht sicher, was diesen Sound ausmacht: Verzerrung, Reverb, Chorus, Kompressor? Es ist auf jeden Fall schwieriger, als es scheint, sonst hätte ich den Sound schon längst reproduziert.
Anhang anzeigen Pluck-Sound_Hold Me.mp3
Für die bessere Beurteilung habe ich den Bass-Sound entfernt:
Anhang anzeigen Pluck-Sound_Hold Me_ohne Bass.mp3
Und hier ist der Sound beim Übergang zur nächsten Strophe zu hören (ebenfalls wieder ohne Bass):
Anhang anzeigen Pluck-Sound_Hold Me_Tonanstieg_ohne Bass.mp3
ich bin wieder auf der Suche nach einem Sound aus meiner Ensoniq-EPS 16-Soundlibrary und habe im Vorfeld bereits alle Plugins meiner Sammlung durchprobiert. Letztendlich denke ich, dass ich bei dem gewünschten Pluck-Sound (im rechten Kanal) mit Repro 5, Nemesis (Tone2), DX7 V (Arturia), Dexed und OPS7 am ehesten ans Ziel gelange - zumindest nach Gehör.
Trotzdem würde ich gern wissen, ob und wie ich so einen Sound, der sich erst mal ziemlich simpel anhört, mit irgendeinem Plugin nachbauen kann, wobei mir da wohl eher Leute helfen können, die sich mit Sounddesign auskennen und wissen, an welchen Stellschrauben man drehen muss, um ein möglichst perfektes Ergebnis zu erzielen, das der Charakteristik des Original-Sounds nahe kommt.
Als Nicht-Profi in dieser Hinsicht ist mir schon mal klar, dass die Attack-Phase ganz kurz ist, ebenso der Decay-Wert. Aber sonst bin ich mir nicht sicher, was diesen Sound ausmacht: Verzerrung, Reverb, Chorus, Kompressor? Es ist auf jeden Fall schwieriger, als es scheint, sonst hätte ich den Sound schon längst reproduziert.
Anhang anzeigen Pluck-Sound_Hold Me.mp3
Für die bessere Beurteilung habe ich den Bass-Sound entfernt:
Anhang anzeigen Pluck-Sound_Hold Me_ohne Bass.mp3
Und hier ist der Sound beim Übergang zur nächsten Strophe zu hören (ebenfalls wieder ohne Bass):
Anhang anzeigen Pluck-Sound_Hold Me_Tonanstieg_ohne Bass.mp3