Check Mate
Aquatic Beta Particle
Ich suche jemanden mit einem Roland Jupiter-8 der freundlicherweise einmal etwas für mich ausprobiert.
Folgender Hintergrund:
Mein ISE-NIN macht bei bestimmten Einstellungen "click-Gerräusche" im VCA. Laut dem Entwickler ist das bei deren "Jupiter-8" den sie zum Vergleich haben auch so.
Ich mag mir das aber so in der Form nicht so recht vorstellen. Ich vermute dass es ein Problem mit dem VCA- Offset beim ISE-NIN gibt.
Ich wäre glücklich wenn jemand mit einem Original Jupiter-8 mal folgendes für mich testet:
Die Slider im Single Mode so in etwa wie auf den Bildern einstellen:
1 VCO mit SAW bzw TRI (in Patch 2), keine Modulation, Filter voll geöffnet, kein key tracking, VCA Hüllkurve mit Decay und Release auf der hälfte oder etwas drüber.
Danach einfach nur langsam ein paar Töne von oben nach unten spielen.
Hier sind die Soundbeispiele aus dem ISE-NIN:
Anhang anzeigen ISE-NIN_VCA_pop_1.wav
Anhang anzeigen ISE-NIN_VCA_pop_2.wav
Besonders im 2ten Beispiel mit TRI als Schwingungsform hört man das "Ploppen" sehr deutlich. Es ist auch unabhängig vom Attack der VCA Hüllkurve. Es ploppt auch wenn diese auf fast der Hälfte steht.
Ist das bei eurem Jupiter-8 genau so?
Mir wäre mit einer Antwort wirklich sehr geholfen, egal ob ja oder nein.
Ihr könnt mir auch gern per PN schreiben.
Vielen Dank!!
Folgender Hintergrund:
Mein ISE-NIN macht bei bestimmten Einstellungen "click-Gerräusche" im VCA. Laut dem Entwickler ist das bei deren "Jupiter-8" den sie zum Vergleich haben auch so.
Ich mag mir das aber so in der Form nicht so recht vorstellen. Ich vermute dass es ein Problem mit dem VCA- Offset beim ISE-NIN gibt.
Ich wäre glücklich wenn jemand mit einem Original Jupiter-8 mal folgendes für mich testet:
Die Slider im Single Mode so in etwa wie auf den Bildern einstellen:
1 VCO mit SAW bzw TRI (in Patch 2), keine Modulation, Filter voll geöffnet, kein key tracking, VCA Hüllkurve mit Decay und Release auf der hälfte oder etwas drüber.
Danach einfach nur langsam ein paar Töne von oben nach unten spielen.
Hier sind die Soundbeispiele aus dem ISE-NIN:
Anhang anzeigen ISE-NIN_VCA_pop_1.wav
Anhang anzeigen ISE-NIN_VCA_pop_2.wav
Besonders im 2ten Beispiel mit TRI als Schwingungsform hört man das "Ploppen" sehr deutlich. Es ist auch unabhängig vom Attack der VCA Hüllkurve. Es ploppt auch wenn diese auf fast der Hälfte steht.
Ist das bei eurem Jupiter-8 genau so?
Mir wäre mit einer Antwort wirklich sehr geholfen, egal ob ja oder nein.
Ihr könnt mir auch gern per PN schreiben.
Vielen Dank!!