Der Synthesizer ist für mich derzeit eine Notlösung, da ich ein stummes Instrument benötige, das man über Kopfhörer spielen kann. Wichtig war lediglich eine gute 61er Tastatur zum Üben. Dabei möchte ich auch prüfen, ob mir ein Tasteninstrument liegt, denn eigentlich wollte ich ein Blasinstrument lernen. Mit einer Orgel kann man auch schöne Flötenregister spielen. Einen defekten, ca. 30 Jahre alten, YAMAHA Synthesizer habe ich auch noch irgendwo, aber ohne Ton kann ich nicht hören, wenn ich die falschen Tasten greife. Bei dem finde ich die Tastatur fast besser, schade. Mir reicht eigentlich zum Üben, wenn harmonische Töne aus der Tastatur kommen und keine Geräusche. Die Grundeinstellung des COBALT8X liefert einen Sinus, den verwende ich jetzt eben. 8 Töne gleichzeitig kann ich als Anfänger sowieso noch nicht koordiniert greifen.
Der MODAL COBALT8x wurde mir von einem Forianer empfohlen, der die Tastatur selber getestet und für gut gehalten hatte. Da ich eigentlich kein schwarzes Gerät haben wollte, habe ich das schöne blaue Instrument genommen. Der Ton sollte eigentlich per MIDI extern erzeugt werden, daher habe ich mich um die interne Elektronik nicht gekümmert.
Die Tastatur ist beim MODAL akzeptabel, wer weis, was ich bei einem anderen Instrument erhalte. Mir ist der Aufbau mit diversen Geräten rund um den Computer (Raspberry Pi) für schnell Mal Üben nicht praktikabel, auch wenn mir via Computersimulation eine riesige Anzahl Instrumente offen stehen, an denen ich nicht weiter basteln muss. Mir ist bewusst, dass technische Geräte niemals den Klang eines akustischen Instrumentes exakt wieder geben können. Eigentlich möchte ich mich nicht mit Technik beschäftigen, sondern mit Musik und dem Üben eines Tasteninstruments. Falls mich ein Tasteninstrument nun doch überzeugt, würde ich später gerne ein echtes Spinett oder Cembalo spielen, bis zur Orgel wird es wohl nicht mehr reichen.
Damit ich das beurteilen könnte, müsstest du deine Quellen genauer benennen bzw. die Videos verlinken.
Es waren imho monosynth Geräte mit Kabeln (
Behringer?), wo verm. auf diesen Seiten (
Amazona,
Bonebo,
Delamar oder
SoundOnSound) u.a. Flötenklänge besprochen und gezeigt wurden. Mangels Kenntnisse zu Synthesizern konnte ich das nicht auf mein Gerät übertragen. Software könnte ich darunter auch gesehen haben. Leider habe ich es mir nicht genau vermerkt, werde es also wieder suchen.
Auf dem C8X gibt es 300 Instrumentenpresets und je 100 FX- und Sequencer-Patches. Da hast Du wohl nicht gründlich geschaut. Einfach mal (zB mit der App) die Presets durchklingeln, da werden sich schon ein paar passende finden. 8 Stück davon kannst Du dann für den schnellen Zugriff in den Quick-Access-Bereich tun.
Weitere Presets kann man sich bei Modal herunterladen:
Da gibts auch das Manual und die App(s), falls die bei Dir nicht dabei waren.
Das Blatt mit einer
Schnellstartanleitung war dabei. Die deutsche Anleitung zu meiner Version 1.0 habe ich mir ausdrucken lassen. Software für mein verwendetes
Debian gibt es nicht.
Die internen Speicher bin ich mehrmals durch, weil ich es nicht glauben wollte und das Ding für defekt hielt. Downloads von Simulation akustischer Instrumente habe ich auf der Herstellerseite auch nicht gefunden. Die Bezeichnungen sind auch irgend welche Kunstworte.