GeoTeknique
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Wer soll denn sowas noch bedienen können?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dafür gibt es aber schon einen ControllerNaja, das ist nichts im Vergleich zum FS1R, mit über 1000 Parametern
Mal probiert, ein solches PDF-Dokument mit PDF24 zu öffnen? PDF24 starten, Schaltfläche 'PDF-Reader' anwählen, anschließend das Dokument laden. Nun kann man hier wunderbar den Text markieren & kopieren, was im ''normalen' PDF-Dokument oft nur unzureichend klappt...als PDF mit tabulatorzeichen zwischendrin
Mal probiert, ein solches PDF-Dokument mit PDF24 zu öffnen? PDF24 starten, Schaltfläche 'PDF-Reader' anwählen, anschließend das Dokument laden. Nun kann man hier wunderbar den Text markieren & kopieren, was im ''normalen' PDF-Dokument oft nur unzureichend klappt...
So ganz hintergestiegen bin ich aber hinter der Logik des CTRLR-Editors noch nicht. Offenbar erfolgt kein 'Patch auslesen'.
Wie ist das generell in MIDI organisiert? Müsste man einen ganzen Patch-Request anfordern und den dann Byteweise auswerten? Stell ich mir sehr kompliziert vor.
Kann man auch einzelne gespeicherte Datenwerte per Dump-Request abfragen?
[12:47:02:000604]: Time(1.000000) [System exclusive] Ch:[--] No:[----] Val:[----] RAW:[f0 41 10 46 11 00 08 29 00 00 00 00 22 5e f7]
[12:47:03:000275]: Time(1.000000) [System exclusive] Ch:[--] No:[----] Val:[----] RAW:[f0 41 10 46 11 00 08 29 00 00 00 00 22 5e f7]
[12:50:05:000284]: Time(3787.077562) [System exclusive] Ch:[--] No:[----] Val:[----] RAW:[f0 41 10 46 12 00 08 20 00 43 72 79 73 74 61 6c 20 56 6f 78 20 00 04 7f 55 00 01 7f 7d 0b 63 01 08 6a 40 3e 02 00 00 00 01 00 32 10 f7]
[12:50:05:000356]: Time(3787.150059) [System exclusive] Ch:[--] No:[----] Val:[----] RAW:[f0 41 10 46 12 00 08 28 00 00 04 0f 01 00 00 00 7f 01 01 05 44 00 40 00 40 00 40 05 41 01 58 00 40 04 46 00 40 00 40 00 40 04 46 01 02 01 5a 01 00 00 15 42 40 42 05 02 01 3c 00 00 00 3c 45 7f 44 4c 40 00 06 40 07 07 07 4c 00 47 5b 3c 66 32 4a 40 01 50 00 00 05 00 4c 07 07 07 7f 00 7f 62 56 67 50 14 7f 68 07 08 00 07 00 00 00 00 60 04 07 07 2a 7f 4d 75 5f 78 50 00 7f 7f 00 00 55 f7]
[12:50:05:000426]: Time(3787.220003) [System exclusive] Ch:[--] No:[----] Val:[----] RAW:[f0 41 10 46 12 00 08 29 00 00 02 0b 01 00 00 00 7f 01 01 05 44 00 40 00 40 00 40 05 41 00 40 03 7f 04 4d 00 40 00 40 00 40 04 46 01 02 01 5c 01 00 00 15 47 56 4c 05 02 01 47 00 00 00 5a 4a 7b 4d 34 40 00 0c 40 07 07 07 40 00 40 00 40 00 40 00 40 01 4f 00 00 05 00 60 07 07 07 7f 00 7f 2b 56 43 19 14 7f 6a 07 00 00 07 00 00 0e 00 60 04 07 07 34 68 36 66 4a 6c 50 03 7f 7f 00 00 36 f7]
[12:50:05:000496]: Time(3787.290128) [System exclusive] Ch:[--] No:[----] Val:[----] RAW:[f0 41 10 46 12 00 08 2a 00 00 02 09 01 00 00 00 7f 01 01 00 40 00 40 00 40 00 40 00 40 00 40 03 6e 00 40 00 40 00 40 00 40 04 46 00 02 01 3c 00 00 00 00 40 40 40 05 02 00 3c 00 00 00 00 40 40 40 34 40 00 0c 40 07 07 07 40 00 40 00 40 00 40 00 40 01 7f 00 00 05 00 40 07 07 07 40 00 00 00 00 00 00 00 00 7f 07 07 0f 07 00 00 00 00 60 07 07 07 2a 6a 13 79 1a 7f 50 4a 7f 5a 00 00 11 f7]
[12:50:05:000571]: Time(3787.364811) [System exclusive] Ch:[--] No:[----] Val:[----] RAW:[f0 41 10 46 12 00 08 2b 00 00 02 0e 00 00 00 00 7f 01 01 00 40 00 40 00 40 00 40 00 40 00 40 03 7f 00 40 00 40 00 40 00 40 04 46 00 02 01 3c 00 00 00 00 40 40 40 05 02 00 3c 00 00 00 00 40 40 40 34 40 00 0c 40 07 07 07 40 00 40 00 40 00 40 00 40 01 7f 00 00 05 00 40 07 07 07 40 00 00 00 00 00 00 00 00 7f 07 04 00 07 00 00 00 00 60 07 07 07 36 6a 13 79 1a 7f 50 4a 7f 7f 00 00 5c f7]
[12:51:43:000310]: Time(1.000000) [System exclusive] Ch:[--] No:[----] Val:[----] RAW:[f0 41 10 46 12 00 08 28 03 00 4d f7]
[12:51:44:000894]: Time(1.000000) [System exclusive] Ch:[--] No:[----] Val:[----] RAW:[f0 41 10 46 12 00 08 28 03 01 4c f7]
[12:51:45:000740]: Time(1.000000) [System exclusive] Ch:[--] No:[----] Val:[----] RAW:[f0 41 10 46 12 00 08 29 03 00 4c f7]
[12:51:46:000269]: Time(1.000000) [System exclusive] Ch:[--] No:[----] Val:[----] RAW:[f0 41 10 46 12 00 08 29 03 01 4b f7]
[12:51:46:000978]: Time(1.000000) [System exclusive] Ch:[--] No:[----] Val:[----] RAW:[f0 41 10 46 12 00 08 2a 03 00 4b f7]
[12:51:47:000449]: Time(1.000000) [System exclusive] Ch:[--] No:[----] Val:[----] RAW:[f0 41 10 46 12 00 08 2a 03 01 4a f7]
[12:51:48:000189]: Time(1.000000) [System exclusive] Ch:[--] No:[----] Val:[----] RAW:[f0 41 10 46 12 00 08 2b 03 00 4a f7]
[12:51:48:000665]: Time(1.000000) [System exclusive] Ch:[--] No:[----] Val:[----] RAW:[f0 41 10 46 12 00 08 2b 03 01 49 f7]
Ist aus den 80ern, da musste man was die digitalen Filter betrifft diverse Kompromisse eingehen. Aber Filter und Selbstoszillation ist nicht alles, vieles von dem was man sonst mit 'nem selbstoszillierenden Filter macht kann man auch durch 'ne Pitch EG ersetzen und davon hat man beim D50 bis zu 4 Stück.Nun, IMHO haben die digitalen 90er Synths halt schon gewisse Schwächen welche man auch mit dem besten Editor nicht "weg editieren" kann. Der D-50 hat z.B. unbrauchbare PCM Sounds. Die LA-Synthese ist schon recht interessant, schwächelt aber an einem eher mauen Filter (nicht selbstoszillierend, relativ zahm). Da nützt auch die Komplexität nur bedingt was. Klar, Schwächen können sich zu Stärken umwandeln wenn man einen ausgesprochenen sweet spot findet. Hierfür ist ein Editor schon extrem hilfreich.
keine Stärke ist z.B. der unbrauchbare Ringmodulator
Tatsächlich? Ich habe nie was Schlaues damit rausbekommen... "was Schlaues" liegt aber halt im Hühnerauge des Betrachters . Ich muss auch sagen, dass ich damals völlig unerfahren war und Klangkreation mit menu-diving nie meine Stärke war.Eigentlich ist das der Teil des Synths der aktuell für mich noch am interessantesten ist.
Ich mein is ja schön so ein eingebauter Effekt beim TG77. War der nun nötig oder wäre ein besseres OS vll besser gewesen?
Filter-FM find' ich toll. Auch Osc-FM kann interessant sein. Ja, hat gewisse Ähnlichkeit mit Ringmod wobei ich Ringmod eben nicht so gut kenne. Ich habe kein Synth der das kann ausser der Kawai K5000r - ich wusste nicht dass der Ringmod hat .Ich hab' einige Synths nur oder zumindest auch wegen ihrer Ringmod Verschaltung gekauft.
Der K5000r ist ein Musterbeispiel an Komplexität. Ohne Editor bin ich da hoffnungslos verloren. Bis jetzt habe ich noch nicht gewagt ein Editor-Projekt in Angriff zu nehmen. Leider sind die Sysex-Patchdumps dermassen riesig (für MIDI-Verhältnisse) dass selbst bei einem perfekt funktionierenden Editor die Arbeit ziemlich zähflüssig wäre. Nun, wenigstens einen Editor mit ausgewählten Parametern möchte ich schon gerne mal realisieren.Der Punkt ist einfach, ab nem bestimmten Punkt wirds einfach unübersichtlich was die Bedienung angeht, ob nun Panel oder nicht.
Der ist sogar sowas wie der König des Postfilter Ringmod, kann per Hüllkurve sogar zwischen AM/RM überblenden Aber auch im Zusammenspiel mit Wavetables, Sync und FM kann Ringmod gut funktionieren. Beim AN1x gibt es ein "virtual" Sync-Funktion und die Möglichkeit den Obertonanteil der Oszillatoren zu reduzieren, beides "kommt gut" im Zusammenspiel mit Ringmod.Ich habe kein Synth der das kann ausser der Kawai K5000r - ich wusste nicht dass der Ringmod hat .
Interessante Sounds. Ja, sync mit ringmod hat was.Edit: Hier Beispiele vom AN1x, alles was Vokal, nach FM oder Wavetables klingt sind Ringmod Sounds.
Ich muss wohl doch mal einen rudimentären Editor für den K5000 in Angriff nehmen.Der ist sogar sowas wie der König des Postfilter Ringmod
Mit Ctrlr kannst du mit dem Mausrad 1er Schritte fahren, selbst bei einer 12Bit Parameter-Auflösung.Teilweise lässt sich das am Gerät selbst sogar besser einstellen als mit einem Editor, wo man gleich mit der Maus 6-7 numerische Schritte auslöst. Man kann zwar noch mit Tastatur de/inkremetieren, aber so richtig feinfühlig ist das nicht.
Naja, es isn Yamaha synth und afaik sollen die Effekte auf niveau von nem spx990 sein, das ist jedenfalls das was ich meine irgendwo mal gelesen zu haben. Wenn das stimmt, dann war das halt so ne Sache das die Leutz von Yamaha sich wohl gedacht ham "Haja, wir machen auch Effekte und jo, das OS und die Rechenleistung könnten das gebacken bekommen, also yo"Ich nehme an die Effekte hatte man noch irgendwo in der Schublade liegen - und für viele geht FM ohne Effekte ja nun mal gar nicht Wenn an div. Youtube Demos div. LOFI FM-Synths denke, bei denen die angeschlossenen Effekte zum Teil teurer als der eigentliche Synth sind