Also erstmal vielen, vielen Dank für die reichlichen Antworten und Vorschläge und Links.
Ich hab mir die Sache auch mal überlegt (em übrigens der Kommentar "...vielleicht ist es ja eher ein Spielzeug für den Vati..." Jepp kann schon sein ...
Ich glaube ich wollte wieder einmal den 2. Schritt vor den ersten machen und die eierlegende Wollmilchsau suchen. Vielleicht ist es doch besser man fängt ganz klein an mit einem Midi-Keyboard und baut sich den Rest dran - die Midi-Box wäre ja ein tolles Projekt.
Hat aber alles den Nachteil, dass man nicht gleich den Hammer-Monster-Sound hat.
Allerdings klingt das mit den Yamaha CS / DX7 und Microkorg auch nicht schlecht - Da werd ich mich mal ein wenig umsehen.
(Und wenn der Kleine keine Lust mehr hat, darf der Große dann spielen... 8) )
trigger schrieb:
ich hätt da noch nen arp2600 im keller stehn, ist zwar etwas angeschlagen und spielt nur noch eine note..
und manchmal rauscht es so komisch. kannst du haben. selbst abzuholen in london/england.
Ach, ich würde gerne mal wieder nach London - aber der Flug und die Hotelkosten
Das wird ja von Jahr zu Jahr immer schlimmer .... Obwohl ich ja einen (grob) Bekannten dort habe, dessen Frau im Hotelgewerbe arbeitet und weiß, wo man "günstig" unterkommt...
Und noch eins zum Thema Kind, Klavier und Synthi
Ich bin der Meinung, es gibt kein Patentrezept. Man kann den Kleinen in eine Klavierschule stecken, wo man odentlich lernt, die Tasten zu bedienen - Das kann gut gehn, aber manschmal verliert das Kind einfach die Lust. Kann aber auch sein, dass man voll begeistert ist und zu Hause kann man mit dem gelernten experimentieren. Es kann auch sein man setzt den kleinen ein Monster-Synth vor die Nase und es macht keinen Spass, weil man einen ordentlichen Ton raus kriegt.
Meine Idee ist halt umgekehrt: Gib ihn/ihr (wollen ja nicht so einseitig denken) ein Instrument, zeig "ihm" was man so raus holen und die Neugier kommt von ganz allein. Und wenn er's wirklich richtig lernen will, dann kommt man an Klavierstunden nicht drum rum (macht die Sache zumindest einfacher)