Ja, das Artifakt habe ich sogar schon in meiner Wunschliste. Ich tu mich im Moment schwer mit Entscheidungen. Ich will mich ja erstmal auf effektierte Vocals und Atmosphären konzentrieren. Lofi ist dabei natürlich sehr wichtig. Ich finde es schade, dass es fast immer nur Gitarrendemos gibt, würde mir mehr Vocal-Videos wünschen, um besser erkennen zu können, ob es für meine Zwecke auch ausreicht, aber wenn überhaupt vorhanden, sind die fast alle so bieder-langweilig. Dedizierte Vocal-Pedals fände ich ja toll, aber nicht das Zeug von Zoom und Co., das ist mir alles zu harmlos.
Alternativ wäre natürlich auch eine interessante Mischung aus verschiedenen Pedals möglich. Ob ich den Grundsound durch ein Lofi-Mikrofon, das in seinen Möglichkeiten sehr begrenzt ist, für teuer Geld (
https://www.placidaudio.com/products/ru-80/ ) jage, oder mir selber aus einem alten Telefon ein Mikro bastle (da müsste ich mir aber erst noch ein Lötset anschaffen, was mich Z.Z. nerven würde), wozu ich weniger Lust habe, oder ob ich mir einfach ein iPad bestelle und von AudioThing deren 'Speakers - Mics & Loudspeakers' installiere.... aber Software mit Hardware zu mischen, könnte umständlich werden. Tja, was ist jetzt der richtige Ansatz. Das soll dann mit dem Boss RC-505 MK II auch verbunden werden.
Die wirklich alten Telefone gehen zu Sammlerpreisen weg, und die 'neuzeitlicheren' Kabeltelefone scheinen mir nicht lofi-genug zu klingen. Das RU-80 hätte wenigstens schon mal einen tollen Grundsound.
Source-Audio ist aber definitiv ein Kandidat für mich.
Warum stellt eigentlich keiner so Lofi-Mikrofone her, am besten mit Schalter für Soundvarianten?
Hat sonst noch einer Vorschläge?