Studiorack

E

e6o5

||
Nachdem bei mein Millenium-Studiorack mit 24HE die Rollen umgekickt sind, bin ich auf der Suche nach einer neuen Lösung. Neben dem Rack steht noch ein Tisch mit dem Korg MS-20 und einem Roland System 100. Ich habe mir überlegt, da der Platz bei mir sehr beschränkt ist, zwei Studioracks mit je 14 oder 16HE nebeneinander zustellen und darauf die beiden Synths zu platzieren. Taugt bspw. dieses Rack was https://www.thomann.de/de/thon_studio_rack_14u_50_black.htm? Oder macht es Sinn etwas selber zu bauen? Es solte rollbar sein, da die Racks direkt an der Wand stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Thomann Racks sind schon ok. Worauf man achten sollte, das die Muttern in den Rackschienen nicht nach unter rutschen.
Das Rollen-Problem habe ich mit Rollbrettern gelöst. Diese Rollbretter gibt es in verschiedenen Größen und Traglasten zb im Baumarkt.
Da würde ich in Sachen Traglast immer ein oder zwei Nummern größer kaufen.

Habe auch so ein Rack und mir einfach 4 Rollen im Baumarkt gekauft (für einen Bruchteil des Thomannpreises) und selber unten drangeschraubt. Tut.

Dass ich heuer gar keinen Platz mehr zum rumrollen des Racks habe, steht leider auf nem andren Blatt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das der Sockel des Racks unten hohl ist, also keine abschließende Bodenplatte hat. Da muss man dann schon mal genug Abstand zum Rand halten, damit sich die Rollen auch drehen können. Außerdem liegt dann das gesamte Gewicht des Racks in der Verbindung zwischen Boden und Seitenwänden. Da werden dann bei Überlastung nicht die Rollen brechen, sondern die Seitenwände aus der Bodenplatte. Deshalb finde ich Variante mit dem Trolley stabiler. Aber was weiß ich schon.

News

Zurück
Oben