klein ist was anderes.Zolo schrieb:Ja ist Geheim hier öffentlich ;) Und ja er hat nur die Speaker. Gehen ja auch immerhin bis 45 hz runter...
Die Ns10 gehen ja auch bis 60 hz lese ich gerade.. Dachte die gehen nur bis 120 hz !!! Klangen auch irgendwie so als ob... Kein Vergleich zu neueren Boxen von heute in gleicher Größe
Da geht jetz bisschen was durcheinander:Zolo schrieb:Die Ns10 gehen ja auch bis 60 hz lese ich gerade.. Dachte die gehen nur bis 120 hz !!! Klangen auch irgendwie so als ob... Kein Vergleich zu neueren Boxen von heute in gleicher Größe
Klar - oder verstehe ich dich jetzt falsch ? Ich kann doch auf kleinen KRKs mischen und mastern ?fanwander schrieb:Es gibt keine Box auf der man einzig und alleine mischt.
Zolo schrieb:Meine Empfehlung - auch besonders in Sachen Modewort "Raumakkustik"...
KLEINE Nahfeldmonis !! Dann kann man ziemlich auf Raumakkustik scheissen ;)
günstige monitore und dann kann man auf raumakustik scheissen...Zolo schrieb:@Herzdonut....
Mit klein meinte ich auch in Sachen Kohle![]()

Es gibt mehrere Bereiche, die angegeben werden können. Das kann sich je nach Hersteller unterscheiden. Der eine gibt den Bereich wo der Abfall bis -10 dB mit dabei ist, bei anderem sind es -6 dB oder -3 dB. Die Welligkeit, wo die Linearität erwarten wird, wird in einem noch engeren Bereich angegeben. Ab 200 Hz bis 10 kHz oder so. Müsste man in die Messungen bei S&R reinschauen - die sind meist ziemlich umfangreich und zeigen i.d.R. viel mehr als der Hersteller. Als Beginn und Ende des Frequenzgangs werden dort -6 dB akzeptiert.fanwander schrieb:1.) Wenn ein Frequenzgang bei Lautsprechern angegeben wird, dann bedeutet das, dass die Lautsprecher innerhalb dieses Bereichs leidlich linear übertragen.
Ja, aber Du solltest ein oder zwei andere/s Boxenpaar/e daneben stehen haben und immer wieder umschalten und vergleichen.Zolo schrieb:Klar - oder verstehe ich dich jetzt falsch ? Ich kann doch auf kleinen KRKs mischen und mastern ?fanwander schrieb:Es gibt keine Box auf der man einzig und alleine mischt.
Das ist doch eine der Kernaussagen des Musotalks, der hier Ausgangspunkt des Threads ist: So lange Deine Raumakustik nicht zum Abhören passt, brauchst Du nicht mit teuren Boxen anfangen.hertzdonut schrieb:günstige monitore und dann kann man auf raumakustik scheissen...
wie du hier anfängern mit deinen tip hilfst!
das wiederum könnte ich unterschreiben!fanwander schrieb:Das ist doch eine der Kernaussagen des Musotalks, der hier Ausgangspunkt des Threads ist: So lange Deine Raumakustik nicht zum Abhören passt, brauchst Du nicht mit teuren Boxen anfangen.hertzdonut schrieb:günstige monitore und dann kann man auf raumakustik scheissen...
Ja genau dazu stehe ich auch !hertzdonut schrieb:Zolo schrieb:Meine Empfehlung - auch besonders in Sachen Modewort "Raumakkustik"...
KLEINE Nahfeldmonis !! Dann kann man ziemlich auf Raumakkustik scheissen ;)günstige monitore und dann kann man auf raumakustik scheissen...Zolo schrieb:@Herzdonut....
Mit klein meinte ich auch in Sachen Kohle![]()
![]()
ja, dann wäre es ja noch schlimmer!Zolo schrieb:Haste du nicht den Beitrag oben von Florian gelesen?
Ist ja nicht so dass die Boxen schlagartig bei 45 hz aufhören.
Bernie schrieb:ich könnte mit Kopfhörern nicht vernünftg Mischen oder Mastern.
Die Monitore müssen auch nicht High-End sein, sondern man muss sie gut kennen.
Ich höre jeden Mix mehrfach auf verschiedenen Stereo-Anlagen und sogar im Auto an, denn dort muss es sich doch ausgewogen anhören.
Was nutzt es mir, wenn die Musik auf den edelsten Genelecs Abhörmonitoren sauber klingen?
Ich habe ein paar Tannoys PBM und JBL, die recht neutral klingen und umschaltbar als Alternative ein paar alte Alesis Monitor One, die eher nach einfacher Durchschnitts-Stereoanlage klingen. Wenns mal nur laut sein muss, dann schalte ich alle parallel ein.fanwander schrieb:Ja, aber Du solltest ein oder zwei andere/s Boxenpaar/e daneben stehen haben und immer wieder umschalten und vergleichen.
Bradetti schrieb:Frage in die Runde:
Mein kürzlich erstellter Master Track (auf Zoom R16), mein Erster, ist auf meinen Anlagen zu leise. Kann man die Pegel im Nachhinhein noch irgendwie anheben?
Die Pegelskala auf dem Zoom für jede Spur ist ja 0, -6, -12 und -48
Meine Spur-aufnahmen liegen alle so zwischen -12 und -48. Ist das dann grundhaft schon zu leise aufgenommen?
Danke im Voraus.
tomk schrieb:@Zolo
Alter ... lassen wir es einfach dabei das du der volle Vollsepp für mich bist, und andersherum genauso.
Ansonsten sollten wir uns demnächst mal von Auge zu Auge treffen.
Sag mir einfach bescheid wenn du mal in München bist.
Da sollten dann aber schon fertige und wirklich gute Songs sein, nicht etwas, das man mal "gebastelt" hat, denn ganz billig ist das nicht.Bradetti schrieb:KAnn man sowas auch machen lassen?
Zolo schrieb:Allerdings ist klar das man meistens mit 2-3 Stunden Liebhaberschrauberei nicht klingt wie die großen Vorbilder. Muss man ja auch nicht. Man kann auch einfach zu seinem Sound stehen wie er ist ;) Meine Meinung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.