alexpen
||||||||||
ich habe Pedal mit Plugin Trial kurz verglichen (Presets) und konnte dabei keine nennenswerte Unterschiede raushören.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
The Magic Preamble_ja warum auch... die Algorithmen werden se ja nicht neu geschrieben haben .. die Ein/Ausgangsstufe wird wohl kaum irgendwelche magischen Preamps oder Highend Wandler verwenden .. dafür sind die Pedale zu billig
eine ganz ernst gemeinte Frage. Was ist das ? Tiefe?Ich finde, dass die Hardware unglaublich tief klingt. Bin mal gespannt, ob das PlugIn diese Tiefe auch erreichen kann, wobei ich mir da gar nicht sicher bin.
ja .. aber wie liesse sich so ein Höreindruck technisch erklären/beeinflussen?Vermutlich die "Dreidimensionale" Tiefe?!
Staffelung_nach hinten weg_
Die Hardware hat vermutlich mehr Kapazität für die Berechnungen der Reflektionen. Das PlugIn soll performant sein, darum wird hier vermutlich die Kapazität gedrosselt sein.ja .. aber wie liesse sich so ein Höreindruck technisch erklären/beeinflussen?
Ich überlege nur laut:
Die Distanz ein Soundquelle lässt sich ja eigentlich nur durch ihre Klarheit beurteilen. Also eindeutige Lautstärkekontur , Obertöne. Dann kommt da ein Hallanteil dazu der mehr oder weniger Laut ist.
Kurz gesagt solang ein Hall dicht genug ist, den original-Klang gut transportiert und über die Zeit weicher werden lässt, sollte der gut Distanz vermitteln.
Das macht aber tatsächlich (für mich) den Unterschied zwischen einem guten und weniger guten Reverb aus. Die besseren bringen einfach diese räumliche Tiefe und die anderen eben eher nicht. Insofern ist die Anmerkung oben grundsätzlich berechtigt. Wobei das aber eben eine Frage der Algorithmen ist und nicht unbedingt der Hardware. Ich würde diesbezüglich also keine großen Unterschiede zwischen PlugIn und Pedal erwarten.ja .. aber wie liesse sich so ein Höreindruck technisch erklären/beeinflussen?
Ich überlege nur laut:
Die Distanz ein Soundquelle lässt sich ja eigentlich nur durch ihre Klarheit beurteilen. Also eindeutige Lautstärkekontur , Obertöne. Dann kommt da ein Hallanteil dazu der mehr oder weniger Laut ist.
Kurz gesagt solang ein Hall dicht genug ist, den original-Klang gut transportiert und über die Zeit weicher werden lässt, sollte der gut Distanz vermitteln.
der könnte ne Rolle spielen! Da könnte sich bei der Klangqualität die Spreu vom Weizen trennen!womöglich auch ne "Ableitung" des Doppler FX?!
ich finde den Klang des Plugins echt gut... allerdings glaube ich das ich eher selten einen Einsatzzweck dafür hätte.Das macht aber tatsächlich (für mich) den Unterschied zwischen einem guten und weniger guten Reverb aus. Die besseren bringen einfach diese räumliche Tiefe und die anderen eben eher nicht. Insofern ist die Anmerkung oben grundsätzlich berechtigt. Wobei das aber eben eine Frage der Algorithmen ist und nicht unbedingt der Hardware. Ich würde diesbezüglich also keine großen Unterschiede zwischen PlugIn und Pedal erwarten.
Ansonsten find ich es schön, dass es das Big Sky jetzt als PlugIn gibt. Wollte das Pedal schon immer mal haben, aber irgendwie war es mir dann doch nicht sooo wichtig. Als PlugIn kommt es bei mir bestimmt mal in den Ordner. 250,- finde ich aber auch ein bisschen arg heftig. Bei 150,- hätte ich wahrscheinlich schon zugeschlagen.
Mal sehn, wie lange ich mich zusammenreißen kann...
nee... ist nicht so eilig. Erst mal die goldene Dusche& den Golden Reverberator schon kommen lassen?
Na ja, bis auf die Wandler halt (Input und Output). Beim Plugin hängt es immer von Deinem Audiointerface ab. Ob man das heutzutage nun noch so sehr hört und ob das alle mitbekommen lasse ich mal dahingestellt.Die Hardware ist auch Digital, voll und ganz
Nicht ganz ernst gemeinte Antwort: Tiefe gibt an, wie weit man in die Brieftasche greifen muss um sie zu hören.eine ganz ernst gemeinte Frage. Was ist das ? Tiefe?
Das Pedal kann auch Presets speichern. Parameter kannst du über MIDI automatisieren.dass man Parameter automatisieren kann, Presets speichern und laden kann usw.
Das war mir nicht bewusst - trotzdem sind es immer noch ein paar Schritte mehr, als alles direkt im Projekt speichern zu können.Das Pedal kann auch Presets speichern. Parameter kannst du über MIDI automatisieren.
mmh der DSP im Bigsky hat 2.4 GFlopsDie Hardware hat vermutlich mehr Kapazität für die Berechnungen der Reflektionen. Das PlugIn soll performant sein, darum wird hier vermutlich die Kapazität gedrosselt sein.
Wobei das Portieren eines modernen digitalen Halls in VST wahrscheinlich weniger Arbeit ist, als die Emulation einer analogen Hardware..Nur mal so als Vergleich, wie andere Anbieter ihre Trampelkisten als Pluginversion anbieten: von Moog bekommt man gerade deren sieben Moogerfoogerpadale für EUR 177,-- (alle zusammen versteht sich).
Klar, die Algos von den Kisten und einem Strymon Reverb kann man natürlich aufwandstechnisch nicht vergleichen. Das Beispiel dient halt nur der Einordnung Preis Hardware vs. Plugin desselben Herstellers. Elysia wäre da wieder ein anderes Beispiel. Die lassen sich bei den Preisen für die Plugins ihrer Hardware auch nicht lumpen (Aplpha Compressor z.B. für EUR 250,--).
Auf der anderen Seite ist die Entwicklungsarbeit bereits in die Preisgestaltung des Pedals eingeflossen und das Plugin sieht für mich nach Zweit-Verwertung aus (was völlig ok ist).Nicht ganz ernst gemeinte Antwort: Tiefe gibt an, wie weit man in die Brieftasche greifen muss um sie zu hören.
Aber Scherz beiseite. Ich finde den aufgerufenen Preis auch etwas heftig. Man vergisst aber leicht, dass man auch problemlos mehrere Instanzen gleichzeitig nutzen kann, dass man Parameter automatisieren kann, Presets speichern und laden kann usw.
Dieser Mehrwert gegenüber der Hardware ist nicht zu verachten, wenn man eben genau diesen Sound in seinen Produktionen haben möchte.