StopMotion, Marionetten & Co - Eure Film Tipps - - bitte keine reinen Computeranimationen

Bei Boxtrolls gibts Szenen wo Menschen mit Kameras um rieisge Modelle springen
interessant, dann ziehe ich meine Vermutung zurück. 👍

Making-Of's sind bei solchen Filmen natürlich auch sehr interessant.

Btw.: Wenn Muppet/Puppet-Sachen ok sind, würde ich auch den Dunklen Kristall (Henson/Oz) mit aufnehmen. War in meiner Kindheit einer meiner Lieblingsfilme, aber man kann ihn auch als Erwachsener sehen. ;-)

@rblok dann passt das ja eh
@elabtronx ich habe dine und rbloks tips verwechselt bzw dachte, "Die Piraten..." ist reiner CGI, ist es aber nicht.

Ihr seht da also am besten selbst nach, weil ihr euch da ja auch gut auskennt;-) Für mich ist das meiste Neuland

"Anomalisa" von Duke Johnson und Charlie Kaufman (!) fiel mir noch ein.

hat die folgenden schon jemand gesehen? sehen für mich sehr interessant aus ...

"Marcel the Shell With Shoes On" von Dean Fleischer Camp, USA 2021, 90 min.

"Junk Head" von Takahide Hori, Japan 2017, 90 min.

"La Casa Lobo" von Joaquín Cociña und Cristóbal León, Chile 2018, 75 min.

"Little Otik (Otesánek)" von Jan Švankmajer, Tschechien 2000, 132 min.

"Faust" von Jan Švankmajer, Tschechien 1994, 97 min.

"Blood Tea and Red String" von Christiane Cegavske, USA 2006, 71 min.

ich bleibe dran ...

Zuletzt bearbeitet:
weitere stop motion-filme findet man natürlich bei archive.org, wovon die meisten allerdings "Brick Films" sind.

ein paar perlen sind der finstere "The Mascot" von Ladislas Starewicz (1933), "Muto" von Blu (2008) und "Mobilier fidèle" (1910) von Émile Cohl, der als erster zeichentrickfilmer Europas gilt und einen immensen output hatte.

auf youtube gibt´s ebenfalls eine stattliche auswahl. einige, die mir besonders gefallen:
"Negative Space" von Tiny Inventions (Ru Kuwahata & Max Porter), F 2017

vom bereits genannten "Hidari" (eine zusammenarbeit der drei japanischen animation teams TECARAT, dwarf und whatever) lohnt sich auch das making of anzusehen:

"Happier Alone" von Lili Giacobino (2022)

auch Ponderer Sounds leitet seine schönen effekt-pedal-clips mit stop motion technik ein:

Zuletzt bearbeitet:
passend zur adventzeit noch diese geschichte von William S. Burroughs, erzählt von ihm persönlich und mit musik von Hal Willner und den Disposable Heroes of Hiphoprisy unterlegt. regie: Nick Donkin and Melodie McDaniel. produziert von Francis Ford Coppola.

William S Burroughs´ The Junky's Christmas (1993)

Zuletzt bearbeitet:
wie Zeman und Svankmajer stammt auch Jiří Barta aus Tschechien. er hat neben stop-motion- auch zeichentrickfilme gedreht.
zum glück gibt´s einige seiner filme auf youtube, z.b. diesen finsteren stop-motion-film über das geheime leben auf einem dachboden:

Club of the Laid Off (1989)

Tolle Tipps hier, sehr spannend und viel nachzuholen....

Aus einer anderen Zeit, total liebenswert und gut zum Entspannen,und irgendwie immer etwas subversiv .

Spejbl und Hurvinek aus Tschechien .

"Peter und der Wolf" von Suzie Templeton (2006).
sehr schöne Animationen, Kamerabewegungen, und Licht. Regie und Schnitt hervorragend, da stilvoll und nicht auf Effekthascherei aus. Die Gesichter sind offenbar (wird in den Credits erwähnt) mit Silikon gemacht? Das ist für mich neu, aber vermutlich schon länger im Trickfilm in Anwendung. Die Augen sind sehr schön gestaltet. Sie sind feucht, glänzen im Licht. Sehr lebendig. Und eben auch die Gesichter. Es sind alles Charaktergesichter, mit all ihren Details, die mit viel Menschenkenntnis gestaltet und bemalt wurden. Das war ein wahrlich gutes Team, das an diesem Film gearbeitet hat.

Mich fasziniert immer wieder, natürlich auch bei aufwendigen Produktionen von Anderson, Burton, Aardman, etc., wie eine fliessende Kamerafahrt gemacht wird, währendem sich die Figuren bewegen. Das ist wirklich hohe Kunst.

Vielen Dank für den Hinweis. Ein Lichtblick für einen Liebhaber von Trickfilmen, der schon lange Zeit nicht mehr so eine gute Produktion gesehen hat seit Nick Park's ersten Filmen Ende der 80er Jahre, und eben die früheren Meisterwerke aus der Tschechoslowakei, Polen, Frankreich, etc. Ich werde die Namen, die in den Credits aufgelistet sind, und natürlich auch Suzie Templeton, im Auge behalten. Die haben den "klassischen" Animationsstil ins 21. Jahrhundert hinübergerettet sozusagen. Ich dachte fast, diese Tradition sei schon vorbei.

sehe ich auch so.

zum glück gibt es liebhaber:innen, die einige perlen in youtube laden. denn nicht viele haben das glück, auf den bestand einer wirklich großen öffentlichen dvd-sammlung (ZLB) und NOCH existierenden kommerziellen verleihen zurückgreifen zu können, wo solche perlen in Berlin noch zu finden sind.

@ppg360 ich dachte immer, die Tool-clips stammen von einem der o.g. Quay-brüder. dass der gitarrist Adam Jones erfahrung in animation, maske und sfx hat und diese für die clips nutzt ist großartig. danke, wieder was gelernt ...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben