"Peter und der Wolf" von Suzie Templeton (2006).
sehr schöne Animationen, Kamerabewegungen, und Licht. Regie und Schnitt hervorragend, da stilvoll und nicht auf Effekthascherei aus. Die Gesichter sind offenbar (wird in den Credits erwĂ€hnt) mit Silikon gemacht? Das ist fĂŒr mich neu, aber vermutlich schon lĂ€nger im Trickfilm in Anwendung. Die Augen sind sehr schön gestaltet. Sie sind feucht, glĂ€nzen im Licht. Sehr lebendig. Und eben auch die Gesichter. Es sind alles Charaktergesichter, mit all ihren Details, die mit viel Menschenkenntnis gestaltet und bemalt wurden. Das war ein wahrlich gutes Team, das an diesem Film gearbeitet hat.
Mich fasziniert immer wieder, natĂŒrlich auch bei aufwendigen Produktionen von Anderson, Burton, Aardman, etc., wie eine fliessende Kamerafahrt gemacht wird, wĂ€hrendem sich die Figuren bewegen. Das ist wirklich hohe Kunst.
Vielen Dank fĂŒr den Hinweis. Ein Lichtblick fĂŒr einen Liebhaber von Trickfilmen, der schon lange Zeit nicht mehr so eine gute Produktion gesehen hat seit Nick Park's ersten Filmen Ende der 80er Jahre, und eben die frĂŒheren Meisterwerke aus der Tschechoslowakei, Polen, Frankreich, etc. Ich werde die Namen, die in den Credits aufgelistet sind, und natĂŒrlich auch Suzie Templeton, im Auge behalten. Die haben den "klassischen" Animationsstil ins 21. Jahrhundert hinĂŒbergerettet sozusagen. Ich dachte fast, diese Tradition sei schon vorbei.